TVHeadend - DVB Karte nicht mehr sichtbar

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe nun bereits seit ein paar Wochen einen Server mit OMV 3.x und TVHeadend. Ich habe im Server selbst eine DD Cine S2 V6.5 und zusätzlich einen DIgibit R1. Bis vor einigen Tagen hat alles ordnungsgemäß funktioniert. Live TV lief sauber und die Aufnahmen waren auch fehlerfrei. TV Headend läuft in der aktuellsten Version 4.1-2195.

    Heute ist mir nun aufgefallen, dass die DD nicht mehr unter den DVB Inputs angezeigt wird. Vor 3 Tagen war dies jedoch definitiv noch der Fall. Woran könnte das evtl liegen und was könnte ich unternehmen? Bislang habe ich eigentlich nur einen Neustart versucht, der hat aber auch nicht geholfen.

  • taucht sie denn unter /dev/dvb auf?
    wie hast du den Treiber installiert? Selbst kompiliert? Wenn ja bitte nochmal installieren. Gerade bei einem Kernel Update fliegt der Treiber gerne mal raus. Ich tippe daher stark auf eine Treibersache.

  • Die Treiber sind bereits im Backports-Kernel enthalten, deshalb brauchte ich da nichts zu machen.

    Ich denke auch das OMV die karte prinzipiell erkennt.
    dmesg | grep -i dvb
    [ 3.472774] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter

  • Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    Port 0 (TAB 1): NO MODULE
    Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Port 2 (TAB 3): NO MODULE

    Port 3 (TAB 4): NO MODULE

    laut dmesg ist keine karte/adapter eingesteckt in die DD Cine S2 keine Ahnung wie bei dir die HW aus sieht aber mal gucken ob Kabel/Stecker locker sind bzw mal auf 4.7 updaten

  • So, hatte leider letzte Woche keine Zeit mehr und da ja das hauptsächliche funktioniert hat...

    Gestern wollte ich mich dann nochmal damit auseinander setzen. Habe vorab noch ein Update von OMV durchgeführt und siehe da... Der Tuner ist wieder da. Kernel wurde aber nicht geupdatet. Keine Ahnung wie das sein kann.

    Dafür habe ich jetzt das Problem, dass ich in meinen Aufnahmen und beim Live schauen Data Errors habe. Das war vergangene Woche noch nicht der Fall gewesen. :/

  • Bash
    DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6.5 DVB adapter
    HW 0001000d FW 00010004
    ata2.00: configured for UDMA/133
    ata2: EH complete
    Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    Port 2 (TAB 3): NO MODULE
    Port 3 (TAB 4): NO MODULE

    klappt laut dmesg ;)
    bzw digi r1 aktuelle fw installiert ?

  • Aber komisch, dass bis vor kurzem alles einwandfrei lief.

    irgendwas am Netzwerk umgesteckt/verstellt oder neues Gerät hinzugekommen ?


    Dafür muss ich die config-Datei auf dem R1 anpassen, oder?

    ja, https://github.com/perexg/satip-a…default#L54-L64

    bei minisatip5 kann man jetzt auch als Optionen -M und -P anhängen (je nach dem was du jetzt schon drin stehen hast MINISATIP5_OPTS=""), -M behebt die überflüssigen Pakete und -P aktiviert die Stromsparmechanismen

  • Ok, also ich habe jetzt minisatip auskommentiert und minisatip5 aktiviert mit beiden Optionen.
    MINISATIP5="yes"
    MINISATIP5_OPTS="-M -P"

    Ich werde einfach mal gucken ob das etwas bringt.

    Am Netzwerk habe ich auch nichts geändert. Der R1 hängt an einem Powerline-Adapter und der Server direkt an der Fritzbox.

  • Das ist mir auch bewusst, aber leider lässt es sich nicht anders bewerkstelligen. Aber bislang hat die Verbindung ja auch noch keine Probleme gemacht.

    So, ich habe eben mal eine Aufnahme getestet. Leider sind nun noch wesentlich mehr Fehler drin (über den Tuner des R1). Eine zweite Aufnahme über die DD Karte war hingegen fehlerfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!