HDMI Audio Ausgabe für den Raspberry PI

  • Hallo,
    das ganze hat nur am Rande mit Kodi zu tun, aber hier treiben sich ja genug Leute rum die sich mit so etwas auskennen könnten.
    Da der Sound über eine USB Soundkarte an meinem Raspberry etwas besser sein könnte (brummen am Verstärker) bin ich angeregt durch diesen Beitrag http://blog.johjoh.de/hdmi-audio-aus…n-raspberry-pi/ auf die Idee gekommen das auch einmal zu probieren.
    Also den Klinkenausgang dieses Adapters http://www.ebay.de/itm/172308249136 zu nutzen.
    Videoausgabe will ich nicht nutzen. Monitor war bei den ersten Versuchen auch nicht angeschlossen.
    Natürlich hat es nicht geklappt.Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es an der Hardware liegt.
    Als OS verwende ich "Max2Play für das 7″ Touch Display (Raspberry Pi)" basiert auf Raspbian Jessie.Hat jemand so etwas laufen und kann mich mal an die Hand nehmen, damit ich rauskriege, ob es ein Hard oder Software Problem ist? Gerne auch erst einmal auf einem "normalen" Raspbian"
    Gruß
    Patrick

  • Ich vertraue solchen Billig adaptern nicht.

    HDMI ist eine komplett digitale Schnittstelle. Weder analoges Video noch analog Audio ist über HDMI möglich. Dazu bedarf es einem entsprechend guten Splitter, mit entsprechend guten D/A Converter. Ob das Geräte für 7€ können wage ich zu bezweifeln. Dann kommt es noch darauf an, wie gut die Spannungsversorgung via HMDI ist. Deswegen gibt es auch Splitter mit eigenem Stromanschluss, denen das egal ist. Aber die kosten dann auch mehr als 7€ ;)

    Beispiel:
    https://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-ausw%C3%A4hlbarer-Aufl%C3%B6sung-Ausgang/dp/B00C97FW6O/ref=sr_1_33?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1472196323&sr=1-33&keywords=hdmi+vga+konverter&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ob es ein Software-Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne weder das OS (Max2Play) und auch wenn es auf Debian-Jessy basiert, wirst du die Entwickler von Max2Play direkt fragen müssen, da niemand (außer sie selbst) wissen, was sie geändert haben.

    Warum nutzt du nicht den HDMI des RPi? Hat dein Verstärker keinen HDMI Eingang? Wenn nicht, dann würde ich eher sowas hier empfehlen:


    https://www.hifiberry.com/dacplus

    Das ganze ist supported, läuft für ne ganze Menge User und man wird dir wahrschienlich eher und schneller helfen können. Du kannst ggf auch Betriebssysteme wie LibreELEC verwenden. Das mit dem Touchscreensupport unter LibreELEC müsste man vielleicht noch klären, aber da kann ich mich gern mal umhören, wenn du magst.


    Auf jeden Fall würde ich nicht so einen komischen Adapter nehmen und ich würde auch keinen Splitter kaufen, der mehr kostet als der RPi selbst. Da würde meine Wahl ganz klar auf das Hifiberry fallen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe auch noch einen "alten" Analogen Techniks AVR-Verstärker ohne HDMI, habe den RPi3 per HDMI am Flachbildschirm und den Sound vom Klinkenausgang des RPI3 am Verstärker.

    Ein leichtes brummen hatte ich am Anfang auch, bei mir lag das aber am "billigen" Klinken -> Chinch Adapter.
    Nachdem ich diesen gegen einen besseren getauscht habe, ist das brummen weg.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ich habe es so gelöst: RPi mit Kodi via HDMI am TV, Ton vom TV via SPDIF zum Verstärker. Dazwischen wäre auch ein DAC möglich.

    Aber ich würde im konkreten Fall zu einer DAC-Karte von Hifiberry raten, werden von M2P unterstützt.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!