Ewetel Online TV mit kodi

  • Dooooooch!! Es hat ein paar Minuten gedauert, aber dann hat er den Service im Mux gefunden (keine Ahnung, ob das nur in TVH so heißt ^^).
    Ich habe zu Testzwecken eine einzelne URL gegeben.
    Und das Beste: Aufnahmen klappen!

    Vielen Dank!

  • @Mosquito79 tvh wird zumindest als Addon für LibreELEC angeboten. Kann mir nicht vorstellen, dass es es Freetz Paket dafür gibt. Bei ShieldTV bzw. Android bin ich auch überfragt.

    Grundsätzlich ist es aber natürlich super, dass tvh funktioniert, da damit dann sowohl Aufnahmen als auch Mischsysteme (IPTV + Sat/Kabel) möglich sind.

  • Hier mal eine kleine Anleitung.


    Ich habe diesen Bengel

    http://www.pctvsystems.com/LinkClick.aspx…&language=de-DE

    an einem Pi2 mit raspbian wheezy hängen.
    Das war etwas holprig, da auch die entsprechende Firmware installiert werden musste. Klappte dann aber recht gut. Kann gut sein, dass man das mit anderen Sticks gar nicht muss, aber dazu gibt es sicherlich tutorials im Internet. Der Stick muss unbedingt mit einem separaten Netzteil betrieben werden, sonst springt er nicht an, der usb-Port vom Pi liefert zu wenig Saft.

    Dann habe ich darauf tvheadend installiert. Auch das klappte nicht beim allerersten Mal, obwohl ich diese Anleitung verwendet habe:

    https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…-mit-tvheadend/

    Erfolg hatte ich dann mit der TVH Version 4.1-1434, die man hier herunterladen kann:

    http://apt.tvheadend.org/unstable/pool/main/t/tvheadend/

    Hab das über apt-get install manuell installiert.


    Der Tvh Server lässt sich dann schön im Brower konfigurieren, unter http://adressedespi:9981

    Dann müssen die Kanäle konfiguriert werden. Hier erstellt man zuerst ein oder mehrere Netzwerke, z.B.

    • A)DVB-S
    • B)IPTV (Ewe)

    Dort konfiguriert man dann die Quelle. Für A) wäre das z-B- Astra 19.2E. Für B) vorerst nichts.

    Die Nächste Ebene sind Muxe. DVB-S Muxe werden, wenn ich mich recht erinnere, selber gefunden. Dauert nur etwas, dann hat man eine ganze Liste mit Muxen. Damit hatte ich allerdings anfangs Probleme, mir fehlten einige Sender. Geklappt hat es, als ich im Ordner /usr/share/tvheadend/data/dvb-scan/dvb-s die Datei namens Astra-19.2E mit folgendem Inhalt befüllt habe:


    # Astra 19.2E SDT info service transponder

    # freq pol sr fec

    [CHANNEL]

    DELIVERY_SYSTEM = DVBS

    FREQUENCY = 12551500

    POLARIZATION = VERTICAL

    SYMBOL_RATE = 22000000

    INNER_FEC = 5/6

    INVERSION = AUTO


    Das war, zugegeben, viel try&error.

    IPTV Muxe werden manuell hinzugefügt, z.B. als Link zu einer m3u Datei.
    Ich habe Franks m3u auf einem NAS mit webserver liegen, und die url zur m3u als Quelle im Mux angegeben. Man kann aber auch direkte Links im Mux eintragen, z.B. http://adressevonkodi:9001/channel.m3u8?c…=int_ticket_rtl

    Weiter geht’s mit den Services. Ein DVB-S Mux kann mehrere Services beinhalten, z.B. RTL, Sat 1, ARD usw. Der IPTV Mux kann ebenfalls mehrere Services beinhalten, so wie es beim genialen ewe iptv Addon der Fall ist. TVH scannt nun die eingetragenen Muxe nach Services. Einfach abwarten, irgendwann hat man alle Services in der Service-Liste stehen.

    Jetzt können endlich die Sender konfiguriert werden. Manuell hab ich das gemacht.

    Neuen Sender erstellen, Service aus Liste auswählen und dem neuen Sender zuordnen, benamen, fertig. Das tat ich ca. 50 Mal für 50 Sender.


    Da ich Aufnahmen gerne auf dem NAS speichern wollte, habe ich über die /etc/fstab/ das NAS übers Netzwerk gemountet. Auf dem Pi gibt es also einen Ordner /home/pi/aufnahmen, der physikalisch auf dem NAS liegt. In TVH habe ich als Speicherort dann /home/pi/aufnahmen gewählt. Hier muss man darauf achten, dass der user „hts“, das ist der TVH user, auch entsprechende Zugriffsrechte auf den Ordner hat. Muss also auf dem NAS und Raspbian so eingerichtet werden (chmod).

    EPG: ich verwende für DVB-S den Over-the-Air EPG in Tvheadend. Einfach in der Config aktivieren, absolut keine Probleme gehabt. Kodi holt sich bei jedem Start den Guide vom TVH Server, das dauert ca 4 Sekunden.

    Dann noch in Kodi das TVheadend-Addon heruntergeladen, und konfiguriert. IP und Port vom TVH Server eingeben, Benutzer hts angeben, und los geht’s. Kodi holt sich alle konfigurierten Sender (Services) vom Server inkl. EPG. Die Logos habe ich dann manuell über die Kodi Kanalverwaltung eingerichtet. Es gibt auch Apps für IOS/Android, um seine Sender zu schauen. Praktisch, weil man ja nun auch die privaten Sender unterwegs oder im Ausland schauen kann. Oder an jedem beliebigen PC.

    Es macht dann keinen Unterschied mehr, ob der Sender über DVB-S oder IPTV von TVH empfangen wird, Kodi behandelt alles gleich. So können natürlich auch noch weitere IP Streams als Mux angelegt werden.

    Über den DVB-S Stick lässt sich nur 1 Sender gleichzeitig schauen, allenfalls 2-3 Sender der gleichen Kanalgruppe parallel (z.B. ARD und Eins Festival). Da ich jeden Abend um halb 8 "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" aufnehmen muss, war ich da immer sehr eingeschränkt. Abhilfe würde ein Dual-Tuner Stick schaffen, aber ich weiß nicht, ob es soetwas in USB Form gibt, und wenn ja, sicherlich recht teuer. Mit den EWE Streams ist es jetzt so, dass TVH jeden Abend den IP Stream aufnimmt, und
    ich ganz normal über Kodi die anderen (DVB-S) Sender schauen kann. Das ist ziemlich genial.
    HD Sender: die öffentlich rechtlichen werden natürlich in HD empfangen, kein Problem. Die privaten Sender dagegen sind ja verschlüsselt.
    ich habe (ebenfalls auf dem Pi2) einen sog. OSCAM Server laufen, aber noch nicht zu Ende konfiguriert. Damit soll es wohl möglich sein, eine HD+ Karte zu emulieren, und TVH den entschlüsselten Stream (Mux, Service) zur Verfügung zu stellen. Ob und wie das geht, kann ich noch nicht sagen. Daher habe ich diese Sender alle noch in SD.
    Kodi (bzw. SPMC auf dem FireTV) verwendet einen Deinterlacer. Die Quali ist nicht berauschen, aber okay. Läuft Kodi auf einem Windows PC, lassen sich sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen.


    Ich hab hier ja nicht das Rad neu erfunden, sondern die Arbeit anderer für meine Zwecke benutzt. Soll heißen, es gibt zu jedem von mir genannten Punkt im Netz ein tutorial, ich selbst bin da nicht der Experte und musste viel ausprobieren. Aber vielleicht kann ich ja noch den ein oder anderen Tipp geben, wenn jemand das gleiche vorhat.


    mfg

  • JA. Aber ich finde die channel.m3u nicht über den IPTV simple Client. Nur über den Dateimanager.

    Siehe Beitrag 61 und 63.

    Weiter komme ich nicht.

    Wenn ich das Verzeichnis im ewe Addon eingeben könnte wohin er die Channel .m3u hin kopieren soll, dann
    könnte ich ja den Stick angeben.
    Aber das geht leider nicht.

  • Idee für eine Funktion: in der Konfiguration des ewe scripts eine Option einbauen, in der man einen Pfad zu einer custom m3u angibt, die dann immer in die bei jedem Start automatisch generierte ewetel m3u migriert wird. So hätte man zusätzlich zum ewetel Senderrepertoire weitere Wunschsender, die ewe nicht bietet. Würde die Sache mit dem IPTV simple pvr erheblich erleichtern. Möglich?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Ich hänge eine aktualisierte Version an.

    Ihr könnt jetzt in den Einstellungen des Addons einen Pfad zur m3u-Datei festlegen. Standarmäßig wird sie nun im userdata-Ordner des aktiven Profils angelegt und heißt iptv_channels.m3u. Die Datei kann auch direkt an den IPTV Simple Client übergeben werden und wird vom Addon nur aktualisiert, falls sich bei EWE Tv was verändert hat (dann gibts eine Meldung und es muss neu gestartet werden!). Damit sollte es jetzt möglich sein, andere IPTV-Quellen in die Datei einzufügen ohne überschrieben zu werden.

    Bitte mal ein wenig testen bevor es dann ins Repo wandert.

  • Mal zum Verständnis:
    Welchen Pfad kann ich nun in der Konfiguration angeben? Nur einen Zielpfad wo die ewe m3u alternativ gespeichert werden kann oder ein Verweis auf eine weitere m3u, die in die ewe m3u mit eingebunden/migriert wird?

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Hallo,
    irgentwie geht das nicht. Was muss ich denn für eine IP Adresse einstellen.
    Er gibt mir immer Fehler bei installation siehe [definition='1','0']log[/definition] Datei raus.
    Log Datei sehe ich aber nicht.
    Eine m3u Datei zu meinem Stich in der Fritzbox wird auch nicht erstellt.
    Wenn alles auf Standart steht erstellt er wieder eine iptv_channel.m3u Datei aber die kann ich nicht
    im Simpel IPTV anwählen. ;(

  • IP einfach auf Standard lassen. Ohne [definition='1','0']log[/definition] weiß ich da jetzt auch nicht weiter. Hat der Stick von kodi aus denn überhaupt Schreibrechte?

    Vielleicht schaust du hier im Forum erstmal wie man bei einem FireTV Zugriff auf die Daten von kodi bekommt.

  • Ja die Datei ist gefüllt. Ich kann sie unter Optionen Dateimanager anwählen und dort kann ich auch die Sender sehen.
    Aber die Datei lässt sich nicht im service iptv ewe verschieben bzw anwählen. Ich glaub das hat was mit den Rechten zu tun.
    Versuche mich schon einzulesen aber ich habe noch nicht brauchbares gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!