Welche Kodi-Version und welcher Skin am besten geeignet für Intel Nuc i3 als Receiver-Ersatz?

  • Hallo,

    nachdem mein Homeserver mit OMV3 und TVHeadend (aktuellste unstable build in Verbindung mit DVBSky v952v3) bald fertig konfiguriert ist, werde ich meinen Intel Nuc i3 (mit 4GB Ram und 120GB SSD) dann als Mediaplayer/TV-Receiver in Betrieb nehmen.
    Das meiste habe ich hier schon nachgelesen jedoch sind noch einige Punkte für mich unklar.
    Geplant ist, dass der Nuc auch den TV-Sat-Receiver ersetzen soll (direkt über HDMI zu TV). Zu 60% wird der Nuc vermutlich als Receiver herhalten müssen und der Rest als Mediaplayer. Bedient wird der Nuc dann mit einer Logitech Harmony 650.
    Aus diesem Grunde hätte ich gerne, dass beim Start von Kodi gleich direkt das TV-Bild erscheint (so wie beim Receiver). Dazu jetzt die Fragen:

    - auf welche Kodi-Version soll ich setzen (Jarvis oder gleich Krypton)?
    - welcher Skin wäre am besten geeignet damit ich beim Starten von Kodi gleich das TV-Bild habe?
    - ist es auch möglich einen sog. Start-Kanal (also bei einem Neustart) festzulegen?

    Für mich wäre wichtig, dass der Nuc so einfach (wie am Receiver) zu bedienen ist, damit auch die (technikunfähige) Freundin damit klar kommt.

    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Danke im Voraus

    Huberer

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Moin, grundsätzlich würde ich zu 16.1 raten.
    ABER wenn Du auch sowas wie Livestreaming über Amazon Instand Video vor hast gleich zu Krypton greifen.
    Das starten von Kodi im TV Modus ist Skin-Unabhängig.
    Mir persönlich gefällt Rapier aus dem Standardrepo am besten.
    Ich mache Dir kurz ein Video was Du umstellen musst um direkt im TV zu landen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hammermässig, recht herzlichen Dank :thumbup:
    Ich bin gerade auch beim Überlegen ob mir nicht gleich einen Amazon Prime Video-Account zulege. Da gibt es ja hier schon ein sehr gut gepflegtes Addon.
    Ist Krypton schon so weit, dass ich es im täglichen Gebrauch einsetzen kann oder noch zu sehr alpha?
    Sollte ich mal nicht zu Hause sein, will ich nicht, dass meine Freundin mich anruft und schon wieder ins Telefon schimpft weil etwas nicht funktioniert. Beim jetzigen Receiver habe ich sie schon so weit gebracht, dass sie so halbwegs den Fehler beheben kann, sollte sie sich irgendwo verdrucken. Vor allem gibts dann die Probleme wenn ich keinen Zugriff auf einen anderen Rechner habe um über VNC zu helfen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Also Krypton hat Vorteile und Nachteile. z.B. ist die Codecinfo viel informativer. Das ist aber halt "nebensache".
    Ich denke Rapier ist so einfach das es einen hohen WAF hat.
    Ausserdem kann man einstellen (anders als bei mir) das wenn man Fernsehen drückt er direkt ins Live TV springt.
    Ich hab mal auch dazu ein kleines Video gemacht und auch vom Amazon Prime Addon. War allerdings gerade beim Scrapen, so das ich nicht die VideoDB zeigen kann :)
    Das es ruckelt liegt übrigens daran das ich einfach kurz das VNC Fenster aufgenommen habe - Ton hab ich über VNC eh deaktiviert - das läuft ja über meinen AVR
    :)

    Ansonsten noch ein Tipp: Man kann auf den Fernbedienungen auch per Keymap Live TV starten, so das deine Freundin nur eine Taste wissen muss..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, das schaut mal wirklich gut aus. Werde mich dann mal näher mit dem Rapier-Skin beschäftigen und bei Fragen natürlich auch hier posten.
    Danke einmal

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!