Beamer und kodi

  • Hi Leute,

    ich bin derzeit am Haus bauen und Plane gerade mein Wohnzimmer.

    Von der Couch aus zum TV oder Leinwand hätte ich 4m abstand.

    Ich habe ein zentrales NAS im Keller und in jedem Raum lan Anschlüsse.

    Nun würde ich gerne über der Couch an der Wand eine Verkleidung bauen für einen Beamer und dort auch 2 Steckdosen sowie 1 lan Dose vorsehen.

    Um dort den Beamer sowie evtl einen weiteren Mini Pc per lan und Strom versorgen zu können.

    Ich werde wohl eine 5.1 teufel Anlage aufstellen und frage mich gerade wie ich den Sound zum Beamer bekomme, möglichst ohne Kabel.

    Also das Setup sieht folgendermaßen aus.

    TV mit Zbox für kodi + soundanlage

    Über der Couch

    Beamer + zbox mit kodi


    Hat da jemand ne Idee ?

  • Was hat der Beame mit dem Sound zu tun? HDMI Kabel vom AV-Receiver zum Beamer, LAN Anschluß kann auch nicht schaden...wofür auch immer. Das HDMI Kabel am besten in einem großen Leerrohr einziehen damit man bei einer Technikänderung das HDMI Kabel tauschen kann.
    Ein Kasten für einen Beamer ist eher suboptimal wegen der Wärmeentwicklung.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also mir geht es darum, möglichst viele Kabel zu vermeiden, und alles nötige dann unter Putz zu machen, also bräuchte ich, wenn ich eine ZBOX mit Kodi am Fernsehen habe, nur noch ein Leerrohr mit HDMI zum Beamer, dann müsste alles passen!?

    Bzw. ein Leerrohr hinter die Couch um auch die Audiokabel legen zu können.

    Die Verkleidung für den beamer war für die Geräuschdämpfung gedacht.

    Wenn das Ding direkt über der Couch hängt, hört man meißt sehr deutlich die Lüfter.

  • Ich hab gelesen das es HDMI auch per Funk gibt, sogar mit guter Qualität, aber leider überträgt es wohl keinen HD Sound.

    Das nimmt dir ja der AV-Receiver ab, so eine Funk-Lösung könntest du ja an den HDMI-Out anschließen. Allerdings wird das bestimmt eine ziemlich teure Lösung sein. Was würde denn dagegen sprechen ein HDMI Kabel vom Receiver zum Beamer unter der Decke zu verlegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!