Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Dann erleuchte uns und zeige die Lösung auf, Schlauberger ... Er hat einzelne TS-Dateien und die gehen eben nicht ... Lesen hilft ...

    Zitat von pünktchen

    Da gibt's nichts zu erläuchten weil es einfach funktioniert!


    Übrigens kann man das Emby beta addon schon länger in Krypton fehlerfrei nutzen! Man bekommt nur noch keinen Support bei etwaigen Problemen.


    Stimmt, seine Probleme sind natürlich nur eingebildet ...

    Daß das Addon durchaus schon funktioniert, wurde nie bestritten ... Es gibt, wie von mir bereits gesagt, halt aktuell keinen Support ... Und von "fehlerfrei" kann derzeit auch noch keine Rede sein ...

  • Seine Probleme sind vielleicht anderer Natur, wie du schon selber festgestellt hast. Der Emby-Server selber hat jedenfalls keine Probleme mit einzelnen ts-Bibliotheksdateien. Und ich auch nicht mit meinen knapp 350 Stück! Krypton läuft bei mir auch wunderbar, zumindest was Emby angeht. Aber jedem das seine... Du scheinst ja hier der Emby-Profi zu sein und andere Erfahrungen sind wohl nicht erwünscht.

  • Seine Probleme sind vielleicht anderer Natur, wie du schon selber festgestellt hast. Der Emby-Server selber hat jedenfalls keine Probleme mit einzelnen ts-Bibliotheksdateien. Und ich auch nicht mit meinen knapp 350 Stück! Krypton läuft bei mir auch wunderbar, zumindest was Emby angeht. Aber jedem das seine... Du scheinst ja hier der Emby-Profi zu sein und andere Erfahrungen sind wohl nicht erwünscht.

    Gegen zusätzliche Erfahrungen habe ich generell nichts, immerhin kenne ich auch nicht alle Aspekte des Emby Servers ... ;)

    Und wenn etwas nicht wie prognostiziert funktioniert, nennt man das landläufig ein sogenanntes Problem ... Und bei ihm geht es eben nicht wie von dir behauptet (auch wenn es bei dir sehr gut geht) ...

    Hoffen wir doch einfach mal, daß er nach dem Abstellen des Transcodings keine Probleme mehr hat ...

  • Und wenn etwas nicht wie prognostiziert funktioniert, nennt man das landläufig ein sogenanntes Problem ... Und bei ihm geht es eben nicht wie von dir behauptet (auch wenn es bei dir sehr gut geht) ...

    Bei allem Respekt: Da kann doch aber er nichts dafür... Dieses Schlauberger-Dingens muss doch wirklich nicht sein...
    So wie ich das sehe, läufts bei dem einen und beim anderen nicht...

    Sollte man nicht besser fragen: Warum lüppts beim anderen nicht, anstatt den anzubluffen, bei dem's lüppt...
    Das würde einiges an [Reusper] ersparen....

    OK, mein ja nur...

  • Bei allem Respekt: Da kann doch aber er nichts dafür... Dieses Schlauberger-Dingens muss doch wirklich nicht sein...So wie ich das sehe, läufts bei dem einen und beim anderen nicht...

    Sollte man nicht besser fragen: Warum lüppts beim anderen nicht, anstatt den anzubluffen, bei dem's lüppt...
    Das würde einiges an [Reusper] ersparen....

    OK, mein ja nur...

    Wer mir mit "das ist Quatsch" antwortet, bekommt auch stets passendes zurück ... ;) Jetzt aber genug dieser unschönen Worte ...

    TS-Dateien kommen ja in unterschiedlichen Varianten vor, sogar bei TV-Aufnahmegeräten von WD, wenn ich nicht irre. Nur leider ist dieses Format nicht standardisiert und wenn dann ein Hersteller wie z.B. eben WD da ein eigenes Süppchen kocht, sind solche Probleme vorprogrammiert.
    Ich selbst arbeite nicht mit TS-Dateien und habe daher auch nicht die größte Ahnung von ... Bei mir wird alles zu einer MKV, da weiß ich daß das auch funktioniert ...

    @holzfred: Woher stammen die TS-Dateien denn? Aufnahmegeräte?! Recorder-Software?!

  • Btw. Ts Dateien muxxe ich auch immer umgehend zu .mkv da sonst nicht konform.

    In erster Linie betrifft das Aufnahmen von meinem SAT Receiver ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wer mir mit "das ist Quatsch" antwortet, bekommt auch stets passendes zurück ... ;)


    Bezogen auf deine pauschalisierte Aussage

    Zitat

    Emby hat so seine liebe Müh und Not mit TS-Dateien, da müssten MKVs oder MP4 draus werden ...

    war das "Quatsch" sicherlich nicht verkehrt, denn deine Aussage ist einfach falsch. Was das Ganze noch verschlimmert ist, dass du anscheinend selber gar keine Erfahrungen zu ts-Dateien und Emby beisteuern kannst. Hättest du geschrieben "Vielleicht sind die ts-Dateien schuld?! Du könntest ja mal mkv daraus machen...", hätte dein Beitrag eine ganz andere Aussagekraft. Du solltest also lieber etwas Obacht geben, ob du eine Behauptung aufstellen möchtest, die du auch belegen kannst oder einfach nur etwas in Frage stellst. Ich werde dafür in Zukunft bei Antworten auf deine Beiträge, in der Wortwahl etwas vorsichtiger sein.

  • Bezogen auf deine pauschalisierte Aussage

    war das "Quatsch" sicherlich nicht verkehrt, denn deine Aussage ist einfach falsch. Was das Ganze noch verschlimmert ist, dass du anscheinend selber gar keine Erfahrungen zu ts-Dateien und Emby beisteuern kannst. Hättest du geschrieben "Vielleicht sind die ts-Dateien schuld?! Du könntest ja mal mkv daraus machen...", hätte dein Beitrag eine ganz andere Aussagekraft. Du solltest also lieber etwas Obacht geben, ob du eine Behauptung aufstellen möchtest, die du auch belegen kannst oder einfach nur etwas in Frage stellst. Ich werde dafür in Zukunft bei Antworten auf deine Beiträge, in der Wortwahl etwas vorsichtiger sein.

    TS-Datei ist nicht immer TS-Datei, angesichts eines fehlenden Standards ... Emby hat genauso seine Probleme mit diesen ganzen Dateien aus Receivern (dort ja so gut wie immer die besagten TS) wie andere Software-Player auch ... Daher ist an meiner Aussage auch nichts zu revidieren ... Oder willst du jetzt behaupten, daß alle möglichen (also 100%) aller möglichen TS-Dateien in Emby abspielbar sind?! ;)
    Bei MKVs oder MP4 gibt es diese Probleme eben nicht ...

    Und nun soll es das sein, hier geht es um Emby und nicht um persönliche Eitelkeiten und Wortglaubereien ...

  • Emby muss die Datei ja auch nicht abspielen, sondern Kodi. Emby bzw. das Kodi addon muss nur den Pfad liefern.

    Exakt !!! Wäre es anders, wäre es wie: Emby mit Kodi-Skin...
    Überhaupt muss ich sagen, dass Ihr Emby-Jünger, so schön und klasse und Toll das Gespann auch immer sein mag... Mit Kodi, hat das ganze wirklich nix mehr zu tun. Transcoding usw. Ja Hallo, gehts noch.? Wozu habe ich dann noch Kodi....

    Ihr mögt ja eure Freude an dieser Sache haben. Das ist wirklich schön und gut und überhaupt ganz allein Eure Sache... Nur finde ich dass jeder hier weiss, was er will und auch schlau genug ist, sehr schnell zu checken dass er gefallen an Emby findet oder eben nicht. Mir war zB. SEHR SCHNELL bewusst, dass ich mich mit Emby niemals anfreunden würde, einfach weil es viel zu unübersichtlich wird... Einige reden hier zB. von Nachbearbeiten usw. All diesen ganzen Terz habe ich mit Kodi+TMM NICHT... Gerade das einpflegen meiner vielen kleinen Babys (Filme-Serien) ist zB. das was mir Spass macht..

    Zu sagen: Ja, da musst Du dich erst einmal mit beschäftigen... usw. ist ja OK... Aber hier wird von vorn herein von nem Blödi ausgegangen, den man... Ja irgendwie von der eigenen Euphorie angetrieben, mit ins Emby-Boot holen möchte. Leute; Ist ja süss und nett...

    Gerade @McStarfighter: Du hast mich ja richtig heiss gemacht am anfang und ja, dann hab ich mich damit beschäftigt und es als absoluten Rückschritt empfunden. Es war wie, als wenn ich einen kompletten MediaPlayer als Aufsatz zu Kodi benutze... Sorry, aber hier sollte man wirklich mal überlegen, was man wirklich will und vor allem benötigt... Ich hab zB. gar keine Kinder. Denke mir aber dass ich dieses FSK-Dingens auch mit Kodi hinkriegen würde...

    Noch mal Kurz:
    Ich wollte ne schnellere DB-Anbindung für Kodi. Dachte mir, WOW. das klingt ja heftigst geil. Was ich sah, hatte mit Kodi nichts mehr zu tun. Das alles ist viel zu aufgebläht und... OK, für Freaks ntürlich das Spielzeugt schlecht hin... Geb ich zu... Aber mehr nicht... Zumindest für mich nicht...

    Kurz zu den *.TS-Files:
    Ihr kommt vom hundertstes ins tausenstel... Das Quatsch; Bezog sich auf die EINE-Einzige Erste Mail... Und wenn es bei "Pünktchen" läuft dann ist die vorherige Antwort nun mal "Quatsch". Das könnte man ja mal zugeben oder... Pünktchen redete von SEINEM Computer, von Seiner Seite, von seinem System. Und darum: Ich kenne Sie/Ihn nicht. Jedoch hat er absolut recht... Der andere kram kam erst nach seinem "Quatsch". Konnt er gar nicht wissen.

    Scheisse man: Jetzt wollt' ich nur ganz kurz... Ach, egal...

    P.S, LOL: Ich kenne schon die Antworten hierzu... Ganz ehrlich; Sagt gar nix dazu... Wäre mir fast lieber :thumbup:

  • Ich weiß was du meinst und du musst dir da auch dein eigenes Bild machen, was du ja tust.

    Ich hab auch keine Kinder und der FSK shit brauch ich auch nicht. Ich hab jedoch 3 Clients (Terrasse, Wohnzimmer und Schlafzimmer) und ich suchte für mich was wo ich einen Datenbankabgleich in alle Richtungen hab. Jetzt kann ich auf der Terrasse neun Film anschauen, wenns zu kalt wird ins Wohnzimmer und wenn ich müde werde ins Schlafzimmer wechseln und im Film immer dort weiterschauen wo ich davor aufgehört habe. Das ganze hab ich davor mit ned SQL Datenbank gemacht was OK war. Jedoch musst man diese Datenbank erst verlinkten usw. Bei emby installier ich das Plugin warte paar Minuten und läuft.

    Emby kann viel mehr als ich brauche was mich gar nicht stört. Ich kann kodi als Frontend nutzen wie ich es gewohnt bin und woher die Filme kommen is mir Wurst nur solle es möglichst einfach sein. Und das ist emby.

    Bzgl transcoding. Da musst du den Vergleich grundsätzlich mit plex stellen. So ist emby meines Wissens nach auch entstanden. Und für unterwegs willst du vermutlich keinen Film in originalqualität aufs Smartphone streamen und deine Daten flat verbrauchen sondern ihn in minderer Qualität schauen.

    Wie gesagt. Man muss nicht alles nutzen was emby kann. Für mich macht es die Sache Server/client einfach nur sehr viel einfacher.

    Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Das ganze hab ich davor mit ned SQL Datenbank gemacht was OK war. Jedoch musst man diese Datenbank erst verlinkten usw.

    Was muss man den da verlinken? Hört sich so an als ob es für dich ein Aufwand war. Also ich weiß ja nicht, angepasste [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in die userdata und gut ist. Man muß nicht mehr machen.
    Also ich nutze kodi+MySQL+Emm und ich vermisse nichts. Kann auch alles nachträglich bearbeiteten wie ich möchte und per kodi Interface on the fly in die Datenbank übertragen.


    Dieses um Kopf und Kragen reden geht mir auch tierisch auf den Keks ... Sag doch einfach mal "ja, da hab ich n Blödsinn geschrieben bzw mich falsch ausgedrückt" und gut ist ! Immer diskutieren wollen und bloß nicht den Fehler bei sich selbst suchen, das nervt wirklich tierisch.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich respektiere deine Meinung und Entscheidung, verstehe die folgenden Worte also bitte als reine Sachargumente, bar jeder persönlichen Note oder gar eines Angriffes auf dich ... ;)

    Emby war früher der MediaBrowser fürs damalige Windows Media Center und hatte absolut nichts mit Kodi (früher noch XMBC) zu tun. Nach dem WMC-Ende begann man Emby als von anderen Playern unabhängiges Produkt weiterzuentwickeln. Und das ist es ja auch auch, Stand heute, immerhin gibt es Apps für Android, iOS und auch das Emby Theater für Windows. Das Emby-Addon für Kodi (damals noch das XBMC3C-Addon) ist da nur eines von vielen Optionen, es ist nicht das primäre Andockziel des Emby Servers. Für den bestimmt nicht kleinen Anteil der Nutzer über ein Tablet oder Smartphone macht Transcoding dann auch absolut Sinn, ich kenne sogar 2 Menschen, die von einem Pi (mit LibreELEC) in ihrer Ferienwohnung auf den heimischen Emby Server zugreifen und so konsumieren. Da ist Transcoding dann auch extrem hilfreich.
    Nicht jedes Feature eines Produkts ist für einen selbst geeignet, das macht es aber nicht allgemein unnötig! Ich selbst hätte in Kodi am liebsten den Wetter- und den Bilder-Support weg, genauso UPnP und Zeroconf. Das macht Kodi für mich aber immer noch nicht unnötig. Man wird nie alle Features eines Produkts brauchen ...
    Nachbearbeiten bedeutet für mich einfach, am Ergebnis der Scraper-Automatik noch zu feilen, z.B. das Anpassen des Filmtitels weil wieder jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt. Das ist aber er gleiche Aufwand, wie man ihn mit den externen Scrapern (MediaElch, Ember Media Manager, Tiny Media Manager) hätte. Und eine Nachbearbeitung ist ja auch keine Pflicht, viele hier im Forum sind mit den gelieferten Grafiken und Texten zufrieden. Die müssten dann auch im Emby Server ja nichts nachbearbeiten.
    In der Tat braucht der Emby Server eine gewisse Beschäftigungszeit, bevor man mit ihm final ist. Mit der Anbindung von MySQL oder den externen Scrapern oder so manchen Addons in Kodi muß man sich aber auch durchaus mehr als 2 Minuten auseinandersetzen. Alles braucht halt seine Zeit und wenn man damit bisher nicht vertraut ist, dann sogar etwas länger ... ;)
    Ich halte die User dieses Forums absolut nicht für "Blödis", jeder hat seine Intelligenz und seinen Wissensstand. Und solange der User nichts von Emby weiß, kann er ja auch schlecht vergleichen. User wie @b0mb, @StealthDefender oder ich können beim Ein- bzw. Umstieg nur helfen, die Klippen zu umschiffen. Die letztendliche Entscheidung liegt aber beim User selbst ... Natürlich ist unsere Hilfe und unsere Überzeugungsarbeit von der eigenen Euphorie und Zufriedenheit geprägt, aber das ist bei jedem so ... Wenn ein guter Freund von dir eine neuen Fernseher kaufen will und du von deinem aktuellen absolut überzeugt bist, dann wird deine Empfehlung doch auch entsprechend sein. So ist der Mensch nun einmal ...
    Eine schnellere DB-Anbindung wird Emby realistischerweise nicht liefern können, hat das aber auch nie behauptet. Die schnellste DB ist Kodis interne, alles andere ist vom Netzwerk, der angebundenen externen DB und anderen Faktoren abhängig. Und die Erfahrungen sind da ja durchaus gespalten, wie man alleine in diesem Thread hier lesen kann (für z.B. mich, b0mb und StealthDefender ist Emby die schnellere und bessere Lösung, für dich und Gleichgesinnte nicht). Ist garantiert auch vom eigenen Equipment und der bisherigen Einrichtung von Kodi abhängig (ich habe es mir damals schnell angewöhnt, Emby mit einem frischen Kodi anzubinden, um Seiteneffekte zu vermeiden) ...
    Aufgebläht?! Naja, es vereint de facto MySQL, einen externen Scraper, einen UPnP- und DLNA-Server, eine Weboberfläche und anderes. Das alles in einzelnen Programmen erscheint mir wiederum unnötig aufgebläht und kompliziert ... Ist aber auch diesmal wieder eine Sache der eigenen Sichtweise und auch des Arbeitsprozesses, wenn man die neuen Sachen Kodi-fertig macht.
    Mit dem Emby Server spare ich mir den MySQL Server mit händischer Anpassung der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sowie einen externen Scraper. Das Emby-Addon in Kodi erspart mir u.a. den Artwork Downloader, CDart Manager und das Texture Maintenance Utility. Und das Emby-Addon macht die Aufgaben der Einzel-Addons nach meinem dafürhalten sehr viel besser ... ;)
    Insgesamt ist der Emby Server also nicht nur was für Freaks ...

    Zu den TS-Dateien: Ja, bei puenktchen funktoniert es wunderbar. Bei holzfred klappt es ja aber nicht, also ist das ein Problem (und zwar erstmal seines). Und da seiner Problembeschreibung nach ein Stream geöffnet werden sollte, reden wir wohl von Transcoding und damit einem Problem beim Emby Server. TS-Dateien sind halt auf Grund ihrer fehlenden Standardisierung und der vielfältigen Ursprünge ein Problem, und das nicht nur bei Emby ...

    Und wie bereits gesagt, dies alles meine ich mit vollem Respekt zu deiner Entscheidung und Meinung!

  • Was muss man den da verlinken? Hört sich so an als ob es für dich ein Aufwand war. Also ich weiß ja nicht, angepasste [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in die userdata und gut ist. Man muß nicht mehr machen.Also ich nutze kodi+MySQL+Emm und ich vermisse nichts. Kann auch alles nachträglich bearbeiteten wie ich möchte und per kodi Interface on the fly in die Datenbank übertragen.


    Dieses um Kopf und Kragen reden geht mir auch tierisch auf den Keks ... Sag doch einfach mal "ja, da hab ich n Blödsinn geschrieben bzw mich falsch ausgedrückt" und gut ist ! Immer diskutieren wollen und bloß nicht den Fehler bei sich selbst suchen, das nervt wirklich tierisch.

    Der Fehler liegt nicht unbedingt bei einem der beteiligten User (ich oder tosa oder wer auch immer), sondern an der Art der Kommunikation. Wir haben hier nur Text, ohne die zusätzlichen Botschaften durch Ohr und / oder Auge. Da sind Mißverständnisse sehr viel leichter ... Und ich schließe mich davon absolut nicht aus ...

    Wenn du nichts vermisst und glücklich mit deiner Lösung bist, dann ist ja auch alles in Ordnung. Jeder Mensch hat andere Prioritäten ... Und das Einrichten der MySQL-Datenbank und deren Anbindung sind natürlich ein Aufwand, den bemisst nur jeder anders. Bei der Anbindung an Emby muß ich "nur" das Addon installieren und die Setup-Anfragen durchklicken ... Für mich gefühlt kein Aufwand ... ;) Das mit MySQL schon ...

  • Was muss man den da verlinken? Hört sich so an als ob es für dich ein Aufwand war. Also ich weiß ja nicht, angepasste [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in die userdata und gut ist. Man muß nicht mehr machen.
    Also ich nutze kodi+MySQL+Emm und ich vermisse nichts. Kann auch alles nachträglich bearbeiteten wie ich möchte und per kodi Interface on the fly in die Datenbank übertragen.


    Dieses um Kopf und Kragen reden geht mir auch tierisch auf den Keks ... Sag doch einfach mal "ja, da hab ich n Blödsinn geschrieben bzw mich falsch ausgedrückt" und gut ist ! Immer diskutieren wollen und bloß nicht den Fehler bei sich selbst suchen, das nervt wirklich tierisch.

    Was hab ich Dir eigentlich getan?
    1. Hab ich geschrieben das ich die Ansicht verstehe.

    2. rede ich mich hier nicht um Kopf und Kragen sondern begründe warum ich mich für emby entschieden habe.

    3. hab ich hier in diesem Thema vielleicht 5 posts, also wo soll ich mich jetzt hinstellen und zugeben das ich Blödsinn geschrieben hab.

    4. obliegt das doch mir was ich als Aufwand empfinde oder nicht!?

    Dieser Umgangston ist mir nicht verständlich. Ich poste wirklich sehr selten hier und lese meistens nur still mit und lerne. Und wenn man dann seine Ansicht teilt und konstruktiv versucht was bei zu tragen so angefahren zu werden is bissle krass.

    Bin raus hier.


    Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • Das mit dem "um Kopf und Kragen" bezieht er bestimmt auf die Sache mit den TS-Dateien ... Hat also nix mit dir zu tun ... Wobei du Recht damit hast, dass Aggressivität nichts bringt, das haben die letzten Monate hier im Forum bereits deutlichst aufgezeigt ...

  • @holzfred: Woher stammen die TS-Dateien denn? Aufnahmegeräte?! Recorder-Software?!

    Hallo und bitte keinen Streit vermeiden... ;)

    Also.. Auf meinem WHS läuft DVBLink V6 mit DD Tunern. Der nimmt auf und die Aufnahmen, die ich behalten möchte, verschiebe ich in ein eigenes Unterverzeichnis mit dem Namen des Films in das gemappte Laufwerk T:\. Beispiel T:\Spectre

    Emby hat jetzt den James erkannt und die entsprechenden Informationen auch brav ins Unterverzeichnis kopiert. Bilder usw usw sind alle da.

    Klicke ich jetzt im Clienten, der alle Filme auch anzeigt (soweit erkannt), dann kommt eben die Meldung, dass er den Film nicht abspielen kann.

    Transcoding ist im DVBLink deaktiviert, weil ich das ja gar nicht benötige. Ich habe mit dem CinemaModus gespielt und keine Änderungen festgestellt.

    Wie gesagt, ich komm hier einfach nicht weiter. Momentan läuft eben MySQL weiter und Emby parallel.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!