Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Ich dachte das ist ein Emby Ordner!

    Cool, wieder was dazu gelernt und dann werde ich ihn mal überall löschen (Wieder mal Platz gespart)

  • Habe das mit dem im Filmordner speichern jetzt hinbekommen. Aber da ist nur die info-Dater und das Poster mit drin. Wie bekomme ich die anderen Bilder. Fan art, CD art, Hintergrund?

    Man kann in den Einstellungen fürs Scrapen der Metadaten angeben, was man an Grafiken haben will. Für jeden Inhaltstyp einzeln. Und dann kann man noch in die Inhalte selbst und "Grafiken bearbeiten" (oder so ähnlich, ich arbeite mit englischer Sprache!).

    Bibliotheken - Metadaten - dort ganz unten findest du was zum Aufklappen ... Das dann für jeden Inhaltstyp einzeln ...

  • Man muß ja nicht gleich alles auf einmal machen ... Einfach jeden Tag eine Collection erstellen und füllen, so kommt man auch gut ans Ziel ... ;)

    Ich benutze dafür das emby Server plugin "Auto Box Sets". Dat löppt! ;) nur selten muss ich manuelle Zuordnungen vornehmen.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi


  • Ich habe mir angewöhnt, nur noch MKV auf den Kodi Tower zu lassen. Alles MP4 oder MOV werden bei mir sofort umcontainert! Nur bei WMV muß ich es hinnehmen, denn die kann man nicht sauber umtopfen!


    Was für ein Programm nimmst du dafür und nimmst du dann immer die gleichen Einstellungen und wenn ja, welche? Ich habe z. B. Probleme die GoPro Videos insb. die 4K Videos abzuspielen und wenn das dann ohne Qualitätsverlust geht wäre das genial.

    Gesendrt aus der Tardis aus irgendeiner Zeit

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Bei mir wurden die Collections auch alle automatisch erstellt. Ich glaub sogar ohne Plugin (sicher bin ich aber nicht. Schon etwas länger her.) Ich hab nie kontrolliert ob wirklich alle Mehrteiler in Boxen zusammengeführt wurden, aber bei meinen knapp 1000 Filmen sind es 70 Boxen. Unter dem Skin Cirrus Extended kannst du dir im Hauptmenü Optional "Movie-Sets" anzeigen lassen, falls du alles im Kodi kontrollieren möchtest.

  • Mal eine neue Frage.... Wenn ich in der Emby Config eine Sammlung angelegt habe, wo sehe ich die dann? Nur in Emby, oder auch irgendwo in Kodi?? Da finde ich nämlich nichts!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, dann mal ein paar Worte zu Collections:

    Damit auf dem Emby Server die Movie Sets erkannt werden, braucht man das Plugin "Auto Box Sets". Emby-Entwickler sagen schon länger, dass die das direkt in den Server einbaue wollen, aber bisher eben nichts. Ohne das Plugin keine Movie Sets im Emby Server, so ist das halt!
    Unter Kodi muß man zum Erstellen der Movie Sets die entsprechende Option in den Library-Settings aktivieren!
    Es gibt zwei Möglichkeiten zur Einrichtung von Movie Sets! Die erste ist anhand der IDs, die TMDB für Collections hat. Die sind auch die Basis für das Auto Box Set-Plugin! Dann gibt es aber auch eventuell den Wunsch, z.B. alle Anime-Filme vom Studio Ghibli auch zusammenzufassen. TMDB hat dafür keinerlei Collection in den Datenbanken. Also erstellt man selbst eine: Man nimmt einen solchen Film im Emby Server, ruft das Menü auf, geht ganz oben auf "Add to collection", gibt der Collection einen Namen und speichert. Danach geht man zu den anderen Filmen, ruft wieder das Menü auf, geht wieder in die Erstellung von Collections, sucht dann aber die vorher erstellte Collection aus. So werden die zusammengefasst. Das wird auch umgehend an Kodi durchgereicht.

    So ist das mit Movie Sets!

  • Aktueller Stand meines mp4 Problems:
    Filme werden in Kodi mit Emby nicht abgespielt, lokale Trailer die in mp4 vorliegen allerdings schon.

    Weiters werden im Browser (Chrome auf Win10) gar keine Filme gespielt, lokale Trailer hingegen schon.
    Wo kann hier das Problem liegen?

  • Ich habe mir den Thread nun zum großen Teil durchgelesen aber bin mir momentan noch unsicher, ob es nicht doch bessere Lösungen für mich gibt.
    Momentan nutze eine mysql Datenbank auf einer Synology DS415+ und würde gerne zu Emby wechseln..
    Lese hier hin und wieder, dass ein NAS nicht besonders dafür geeignet ist.

    In meinem Fall ginge es rein um die Datenbank ohne Transcoding oder ähnlichem... Abgespielt wird nur auf NUCs mit verschiedenen Benutzern.
    Werde ich damit problemlos auf Emby umsteigen können oder sollte ich bei meiner sql datenbank bleiben?

  • Ich habe mir den Thread nun zum großen Teil durchgelesen aber bin mir momentan noch unsicher, ob es nicht doch bessere Lösungen für mich gibt.
    Momentan nutze eine mysql Datenbank auf einer Synology DS415+ und würde gerne zu Emby wechseln..
    Lese hier hin und wieder, dass ein NAS nicht besonders dafür geeignet ist.

    In meinem Fall ginge es rein um die Datenbank ohne Transcoding oder ähnlichem... Abgespielt wird nur auf NUCs mit verschiedenen Benutzern.
    Werde ich damit problemlos auf Emby umsteigen können oder sollte ich bei meiner sql datenbank bleiben?

    Von der Performance her stellt ein Umstieg kein Problem dar. Ohne Transcoding ist es auch nicht spürbar rechenintensiver als ein MySQL-Server ... Aber viel besser ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!