Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Das mit dem Sync funktioniert bei mir einwandfrei. Filme die ich lösche verschwinden. Was die FSK Geschichte betrifft, so kann ich das nicht beurteilen, das ich das Feature nicht nutze. Sollte dem jedoch so sein, empfehle ich dir das im offiziellen Forum zu posten. Der letzte Fehler, den ich dort vor einer Woche gemeldet habe, war nach 10 Stunden behoben. Da sind die immer sehr fix von Team. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


    Gelöschtes verschwindet in Kodi? Echt!
    Also Serien ja, Filme Nein. Werd das aber noch genauer testen!
    Was für Settings hast den du am laufen wenn ich fragen darf?!

  • Yep!

    Funktioniert alles einwandfrei. ;)

    Ich sitze gerade nicht an der Kiste, aber war das nicht so, dass Serien sofort verschwinden und Filme erst, wenn man die Datenbank in Emby aktualisiert? Irgendwas geht mir da gerade durch den Kopf....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Voraussetzung ist halt ein vorheriger Scan im Emby Server, danach wird das bei mir binnen Nanosekunden in Kodi umgesetzt. Auch das Entfernen von etwas!

    Ich habe gerade bei nem Film den Plot ausgetauscht - das funktionierte dann sogar mal wieder in Echtzeit. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe gerade bei nem Film den Plot ausgetauscht - das funktionierte dann sogar mal wieder in Echtzeit. :)

    Kann ich nur immer und immer wieder bestätigen. Meine Nacharbeiten bestehen zu einem guten Teil darin, in Kodi nach Fehlern zu suchen. Diese korrigiere ich dann im Emby Server und sehe binnen Sekunden das Ergebnis in Kodi selbst. Funktioniert astrein und hat mich nie enttäuscht ... ;)

  • Huhu,

    Habe folgendes Problem:

    Server eingerichtet und diverse Bibliotheken eingerichtet (FSK0-12, FSK16, Kinderfilme/Serien usw...)

    Habe nun einen User angelegt (Mein Kind) und den entsprechenden Emby-User mit den Freigaben eingerichtet. Das sieht so aus:

    Wenn ich nu zum Masteruser zurück gehen (auch beim normalen direkten Start in diesen User), fehlen mir sämtliche Artworks:

    Habe in dem Emby-Addon bereits ein recache angestoßen und durchlaufen lassen, jedoch ohne Ergebnis.

    Kann jetzt leider nicht sagen, ob die Artworks angezeigt wurden, als ich nur einen User hatte.

    Habe Kodi RC2 und den Standard-Skin.. Einer eine Idee?

  • Das gleiche. Liegt es am Masteruser? Habe unter userdata/profiles jetzt einen Ordner mit dem Benutzer(mein Kind) wo auch die thumbs und guisettings usw abgelegt sind.... da klappt es ja anscheinend die Bilder anzuzeigen. Aber das ist der einzige Ordner. Eine Ebene drüber gibt es ja noch die Standard-Thumbs usw. Diese werden anscheinend vom "Masteruser" genutzt. Die sind aber leer. Warum werden die also nicht gefüllt?

    Wofür ist dieser Masteruser eigentlich und warum muss ich städnig das Passwort eingeben, wenn ich dies doch schon bei der Anmeldung angegeben habe. Das nervt tierisch. hatte eigentlich gehofft, dass ich nen Elternaccount habe, dem ich einmalig bei der Anmeldung das Passwort eingebe und dann vollen Zugriff auf Kodi habe. Hatte gedacht, dass dies der Masteruser sei

  • So, habe es endlich mal gechafft, Emby einzurichten. Das sieht ja echt gut aus, im Vergleich zum Standart Scrapper. Habe erst auf dem Server Emby eingerichtet, dann mal zwei Tage in Ruhe gelassen. Jetzt am Client eingerichtet. Nach kurzem Einlesen sind alle Filme, Serien und Musikviedeos vorhanden. Klasse Ding!!!!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 Klasse Avatar :thumbup:
    @McStarfighter Das Update auf RC4 ergab nix neues. Mir war auch Kodi viel zu langsam geworden. Das NAS mit den Medien und dem Emby-Server lief schon, ein WOL war also nicht notwendig. Dennoch startete Kodi erst nach gefühlt einer Minute nach anklicken der .exe!!! Auch in Kodi selbst wirkte einiges Träge. Das Menü udn das einlesen und vegleichen von Emby gingen ja noch, aber der Benutzer-wechsel dauerte genauso lange wie der start von Kodi.

    Also: Alles auf neuanfang. Kodi runter, blank neu installiert und diesmal strikt nach Anleitung nur das nötigste installiert. Und dann gings. Anfangs zeigte er mir im Kind-User die Serien unter den Filmen an und die Serien war leer, aber im Master-User war anscheinend alles ok. Hab ihn diesmal erstmal alles machen lassen, bevor ich dann mit dem zusätzlichen User weitermachte.

    Meine Theorie: Ich hatte noch meine alte [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im userdata-Ordner. Dort hatte ich alle Einträge bezüglich der MySQL-Geschichte raus genommen, aber was blieb war die Path-sub auf meine Thumbs!!! Das muss es gewesen sein. Diese Änderung bezog sich dann anscheinend nur auf den Masteruser und nicht auf zusätzliche User.

    Desderwegen gleich nach der Lösungsfindung die nächste Frage hinterher:

    1. Muss man für jeden User seine eigene [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] (Also im Userordner) erstellen, oder müsste man in der generellen [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für den zusätzlichen User den Eintrag für die Path-Sub machen?
    2. Funktioniert die Path-Sub überhaupt mit Emby?* Da der Masteruser und der Kind-User beide über Emby liefen und der Master keine Bilder angezeigt hat, würde ich vermuten, dass es nicht so trivial ist die auszulagern.
    3. Die Frage ist bestimmt schon gestellt worden, nur hab ich die Antwort nicht mitgeschnitten: Kann man diesen Lade-Vorgang den Emby beim Start von Kodi anstößt ausblenden? Oder verschwindet der wenn man nen Film startet? Bei zweiterem könnte ich mit leben, wenn das nur sichtbar ist, wenn man sich noch im menü befindet.
    4. Noch eine allgemeine Verständnisfrage zu der Architektur von Emby: Kodi-Standard sind ja die Datenbanken lokal. bei der MySQL Konfiguration werden die ja tatsächlich ausgelagert auf dem Server. Soll heißen, man könnte die lokalen Datenbanken wieder löschen falls Kodi dazu kam welche anzulegen. Nutz Emby also wieder lokale Datenbanken, die dann lediglich unentwegt mit der Datenbank aufm Emby-Server abgeglichen werden? Dies hätte ja einige Vor- und Nachteile, wobei sich ja die Vorteile meineserachtens überwiegen würden.

    *Warum die Thumbs auslagern? Ganz einfach, wenn ich pro User die gleichen Thumbs ansammele, dann müllen sich meine Klienten voll. Das widerstrebt sich mir. Dafür will ich ja alles Zentral gesteuert und verwaltet haben. Außerdem weiß ich noch nicht welche Klienten (Hardwaremässig: RPI´s, diverse TV-sticks, o.ä.) zum Einsatz kommen werden. Wegen Platzmangel usw.

    Ps: Sorry für den großen Fließtext, aber manchmal sprudelt es aus mir raus und ich würde gerne nicht nur anwenden, sondern auch verstehen können. lg an alle Nerds und einen tollen Wochenanfang (war gestern krank zu Hause geblieben und hab n bissl mit Kodi rumgespielt :rolleyes: :whistling: )

  • Ichst elle gerade folgendes fest: Ich habe in den Einstellungen des Emby Server alles an Suche auf DE gestellt. Trotzdem ist bei einigen Filmen die Beschreibung in englisch! Kann ich das irgendwie korrigieren?? In den Servereinstellungen finde ich das irgendwie nicht....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ach ja noch was: Warum will Emby immer, dass ich auf die Emby Premiere update? Das für ganze 50€ im Jahr??????

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @gmh007: Die Zentralisierung der Thumbs sollte dem Emby Server nicht in die Quere kommen, da das dann ja ne direkte Kodi-Sache ist. Kenne mich mit Path Subs in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] nicht aus.
    Den Sync beim Starten von Kodi kann man nicht verschwinden lassen, leider!
    Der Emby Server schreibt alles in die lokalen DBs von Kodi und hält das durch den Sync auch immer schön frisch!
    Frag ruhig, besseres Verständnis hilft der Verbreitung von Emby! ;)

    @Boogie2005: Naja, das ist ein Hobby-Projekt und die brauchen natürlich auch Geld für die weitere Entwicklung. Ist halt ganz normale Werbung dafür! ;) Ich hatte mir damals einen Lifetime-Key gekauft und keine Nanosekunde bereut!

  • Sollheißen, wenn ich Kodi gestartet habe und ohne Verzögerung nen Film starte, dann bleibt die Einblendung der synchronisierung weiterhin bestehen? Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten!!! Werde dies heute Abend mal messen ab dem ersten Zeitpunkt, dass Emby hallo sagt, bis er fertig wird damit.

    Und das mit der path-Sub würde mich schon interessieren. vielleicht hat das ja jemand aderes ebenfalls in Kombination mit Emby erfolgreich am laufen!?! Seltsam isses schon. Wie du schon sagst, die Bilderdarstellung is ja Sache von Kodi. also sollte die pathsub ja auch nur Kodi beeinflussen. D.h. aber auch, dass wenn ich mit dem Emby-Clienten ein recache anstoße,....ja was passiert da nun genau? Was macht Emby an der Stelle? Er muss sich ja dann irgendwo die Bilder herholen, die er dann in die texture13.db schreiben will. Wenn Emby die nicht kennt,weils davon ausgeht, dass die lokal liegen, kann das ja nicht funktionieren.... Ich probiere es heute Abend mal aus (Zeitmessung des synchs, beobachtenob es bei Filmwidergabe dargestellt wird und ob die pathsub nachträglich machbar ist) Im Prinzip müsst ich ja die Pathsub einstellen per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und dann erstmal nen frischen Datenbankexport machen. Also aus Kodi heraus....

  • Die Entscheidung musst du doch für dich treffen und es ist auch kein muss.
    Mir ist Premium allein wegen Timelord wichtig aber du hast schon recht, soviele Apps gibt es nicht die man bezahlen müsste.

  • Sollheißen, wenn ich Kodi gestartet habe und ohne Verzögerung nen Film starte, dann bleibt die Einblendung der synchronisierung weiterhin bestehen? Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten!!! Werde dies heute Abend mal messen ab dem ersten Zeitpunkt, dass Emby hallo sagt, bis er fertig wird damit.

    Und das mit der path-Sub würde mich schon interessieren. vielleicht hat das ja jemand aderes ebenfalls in Kombination mit Emby erfolgreich am laufen!?! Seltsam isses schon. Wie du schon sagst, die Bilderdarstellung is ja Sache von Kodi. also sollte die pathsub ja auch nur Kodi beeinflussen. D.h. aber auch, dass wenn ich mit dem Emby-Clienten ein recache anstoße,....ja was passiert da nun genau? Was macht Emby an der Stelle? Er muss sich ja dann irgendwo die Bilder herholen, die er dann in die texture13.db schreiben will. Wenn Emby die nicht kennt,weils davon ausgeht, dass die lokal liegen, kann das ja nicht funktionieren.... Ich probiere es heute Abend mal aus (Zeitmessung des synchs, beobachtenob es bei Filmwidergabe dargestellt wird und ob die pathsub nachträglich machbar ist) Im Prinzip müsst ich ja die Pathsub einstellen per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und dann erstmal nen frischen Datenbankexport machen. Also aus Kodi heraus....

    Naja, bei mir ist das immer in ein paar Sekunden erledigt. Außerdem starte ich die Geräte immer sofort wenn ich daheim bin und mache dann trotzdem erst was anderes. So merke ich das meist sowieso nicht.

    Heißt das, du hast auch das ganze Fanart zentralisiert?! Da ist nix in den Medienordnern?! Wenn ja, dann ist der Ärger vorprogrammiert. Emby benötigt die Dateien an den vorgesehenen Plätzen, sonst hat der Server nix. Und im Falle eines Recachings löscht er den lokalen Cache von Kodi und erstellt aus den dem Server bekannten Sachen einen neuen Cache. Wenn er nix kennt, hast du dann einfach nur einen leeren Cache.

    Die 100 Euro sind immerhin Lifetime, also für die Lebenszeit der aktuellen Hauptversion. Und die Entwickler sind ja eher Schnecken bei den Versionssprüngen. Es geht ja auch nicht nur um die Plugins und die Client-Apps, sondern auch um den Server selbst.
    Ich halte mich mit weiteren Kommentaren dazu zurück, denn ich reagiere sehr empfindlich, wenn mal wieder mit der Geiz-Flagge gewunken wird. Und das nicht nur beim Emby Server!

  • Ich muss schon sagen das ich ein geiziger Typ bin was Software und Lizensen angeht aber da ich Emby Tag täglich nutze möchte ich uneingeschränkten Zugang haben.
    Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut und bin froh das ich es gemacht habe.
    Es sind ja nur Empfehlungen und kein muss!
    Zur Frage welche Addons 100€ wert sind: Die komplette Software inklusive Addons! ;)
    Da es nichts vergleichbares auf dem Markt gibt, wäre es schon intelligent die Leute dahinter zu unterstützen sonst muss man sich mit einem dezidierten Plex server zufrieden geben :D


  • 100€ sinds für lifetime!
    Rentiert sich wenn man viele apps verwendet und das zusatz gedöns braucht!

    Ich habe mir auch vor ein paar Jahren die Lifetime-Lizenz geholt! Ich bin von emby insgesamt total begeistert. Es gibt ständig Aktualisierungen, es geht immer vorwärts und ist nahezu auf allen Plattformen vertreten. Die Clients entwickeln sich mittlerweile immer mehr zu echten Kodi-Konkurrenten. Von daher, lohnt sich die Investition, auch wenn man die Plugins nicht unbedingt benötigt! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (31. Januar 2017 um 16:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!