Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Ich habe jetzt testweise auch mal Emby Theatre runtergeladen. Auch dort wird mein Server nicht gefunden. Und über die manuelle Suche mittels IP kann auch nicht verbunden werden... :S

    Bin jetzt seit über 2h am probieren und habe mich schon mehrfach durch alle Menüs geklickt aber einfach nix gefunden woran es liegen kann (Ausser vlt. die fehlende Pfaderkennung, die ich nicht weiss, wo ich sie einstellen kann.)

  • Ich habe jetzt testweise auch mal Emby Theatre runtergeladen. Auch dort wird mein Server nicht gefunden. Und über die manuelle Suche mittels IP kann auch nicht verbunden werden... :S

    Bin jetzt seit über 2h am probieren und habe mich schon mehrfach durch alle Menüs geklickt aber einfach nix gefunden woran es liegen kann (Ausser vlt. die fehlende Pfaderkennung, die ich nicht weiss, wo ich sie einstellen kann.)

    Kommst du denn vom Client-PC aus auf die Weboberfläche des Emby Servers? [IP-ADRESSE DES SERVERS]:8096 ... Statt der IP-Adresse kann man auch den Netzwerknamen des Server-PCs nehmen ...

  • (Ausser vlt. die fehlende Pfaderkennung, die ich nicht weiss, wo ich sie einstellen kann.)

    Die kannst du erstmal ignorieren, hat mit der Servererkennung nichts zu tun. Hatte das Problem letztens auch, mir fällt aber gerad nicht ein woran es lag, die Erinnerung kommt aber sicherlich bald wieder :D

    sorry storno, hatte nur vergessen den Server zu starten :-/

  • änder doch mal den Port, vielleicht ist der durch deine mehrfache Neuinstallation irgendwie noch belegt o.'Ä..
    Da du das nicht übers WebIF machen kannst, müsstest du ihn direkt in der system.xml in

    Code
    %appdata%/emby-Server/config/


    ändern und dann das gesamte System neustarten.

    lG

    edit: Server läuft ja unter Windows, richtig?

  • Läuft dein internes Netzwerk mit IPv6?! Wenn ja, haben wir das Problem gefunden, denn aktuell kommt Emby damit nicht klar (warum auch immer) ...

    öhm, kA :-/ wenn ich ipconfig abfrage bringt er mir sowohl ne IPv6-Adresse als auch eine IPv4-Adresse. Wie kann ich das feststellen?

    ändern und dann das gesamte System neustarten.

    lG

    edit: Server läuft ja unter Windows, richtig?

    ja, der server läuft auf Windows Server 2012 R2. das Probier ich mal.


    Edit: Aaaaah, ich habe den Grund gefunden. Hab jetzt auch mal die Firewall des Servers aus gemacht. Das hatte ich noch nicht versucht. Scheinbar hat mir die immer dazwischen gefunkt und nicht die vom Client

  • öhm, kA :-/ wenn ich ipconfig abfrage bringt er mir sowohl ne IPv6-Adresse als auch eine IPv4-Adresse. Wie kann ich das feststellen?

    ja, der server läuft auf Windows Server 2012 R2. das Probier ich mal.


    Edit: Aaaaah, ich habe den Grund gefunden. Hab jetzt auch mal die Firewall des Servers aus gemacht. Das hatte ich noch nicht versucht. Scheinbar hat mir die immer dazwischen gefunkt und nicht die vom Client

    :DDD

    Dann stell die Firewall mal wieder an und erstell nur ne Regel für den Emby-Port. Und diesen am besten auch gleich ändern.

  • Dann stell die Firewall mal wieder an und erstell nur ne Regel für den Emby-Port. Und diesen am besten auch gleich ändern.

    ja, das hab ich jetzt gemacht. das einlesen hat gut geklappt und ging recht schnell über die Bühne. Nur vob Dateien sind scheinbar ein Problem. Aber die und all meine noch übrigen avis werde ich in nächster Zeit eh löschen oder ersetzen. Dann ist jetzt wohl der Wohnzimmerclient an der Reihe :D

  • ja, das hab ich jetzt gemacht. das einlesen hat gut geklappt und ging recht schnell über die Bühne. Nur vob Dateien sind scheinbar ein Problem. Aber die und all meine noch übrigen avis werde ich in nächster Zeit eh löschen oder ersetzen. Dann ist jetzt wohl der Wohnzimmerclient an der Reihe :D

    Dann ab sofort herzlich willkommen im Kreise der Emby -Jünger! ;)

  • Wozu wurde das entfernt? Gabs damit Probleme?

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • So, habe mir jetzt nach meiner Inbetriebnahme auf dem Wohnzimmer Client gleich mal The Nice Guys gegönnt :D echt nur zu empfehlen. Und siehe da, auch hier auf meinem Office Rechner, wo ich das ganze im Vorfeld getestet habe ist der gesehen Status drin :)

    Auch vom Trakt.tv Addon bin ich begeistern :) darüber gestaltet sich das "abhäckeln" von Filmen die man zwar schon mal gesehen hat, aber nicht über Kodi, recht einfach und geht flott von der Hand.

  • Ich habe noch eine Frage zum Gesehen-Status. Was wird denn schlussendlich priorisiert? Die Eingabe vom Status in Kodi, die im trakt.tv, die von Emby oder einfach die, die als letzte erfolgt ist?

    Und als nächste möchte ich mich an die Musik machen. Da möchte ich aber erst auf dem Server noch eine ordentliche Ordnerstruktur anlegen (ich mache das mit fileBot). Welche Struktur ist für Emby am besten? Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich hätte sie für die Übersicht im Explorer folgendermassen angelegt:

    Hauptordner: Musik

    Unterordner: Alben, Sampler, Soundtracks, Hörbücher

    Struktur im Ordner Alben:
    Künstler --> Alle Alben des Künstlers in separaten Ordnern nach dem Schema "Erscheinungsjahr - Albumname"
    Bsp: Alligatoah --> "2006 - ATTNTAAT", "2013 - Stromausfall", "2015 - Musik ist keine Lösung" und so weiter

    passt der Aufbau so?
    und sollte ich die Lieder selbst auch Umbenennen? Die sind momentan von Album zu Album komplett verschieden benamst.
    einmal zB: "2pac - 2pac - Greatest Hits - 14 - Keep Ya Head Up"
    und einmal zB: "Atreyu - Falling Down"
    oder auch mal ZB: "02 - The Warrior's Code"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!