Alte LCD-Gurke ins 21. Jh. holen

  • Hallo allerseits,
    ich stehe vor folgender Herausforderung: Es steht hier ein alter LCD-TV mit Composite-Eingängen (Scart und Cinch) und einem VGA-Eingang, der mit Kodi aufgemöbelt werden soll. Welche Hardware eignet sich da? Sollte lüfterlos, fernbedienbar (Logitech Harmony) und nicht zu teuer sein, sonst könnte ich gleich einen neuen TV kaufen, was aber nicht zur Diskussion steht (WAF ...).

    Ich habe versuchsweise schon einen RaspPi 1 mit OpenELEC über Composite betrieben, aber die Bildqualität war nicht so toll.

    Ah ja, Ton ist egal, wird dann sowieso über einen externen Verstärker gelegt.

    Hoffnungslos?

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Du wirst nicht viel bessere Bildqualität rausholen können. Du bräuchtest ein einfaches Gerät welches auch VGA ausgibt. Das tun die wenigsten (oder eher garkeine).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Thema Auflösung: Ich bin mir nicht sicher, aber nach dem eher enttäuschenden Resultat mit dem RaspPi habe ich mal über VGA meinen alten ASRock Ion 330 angehängt, auf dem mein Logitech Media Server arbeitet. Die Bildqualität war deutlich besser. Nur hat die Box einen Lüfter, leider.

    Ich schau mal, ob ich irgendwo ein HDMI > VGA Kabel bzw. Adapter bekomme.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • So, habe mal den RasPi mit meinem HDMI > VGA Adapter vom Notebook angehängt. Sieht gut aus. Bild flimmert deutlich weniger.

    Jetzt ist noch das Thema Fernbedienung offen. Ich habe da noch so eine HTPC-Fernbedienung mit USB-Dongle rumliegen. Die sollte funktionieren, oder?

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

  • Ich hab hier auch noch einen ATOM/ION rumstehen, der ist um längen besser als ein Raspberry Pi bzw. Odroid C2. Ist zum Glück Mini ITX, wo ein 80mm Lüfter auf geringster Geschwindigkeit absolut nicht zu hören ist. Vll. kann man auch bei dir den Lüfter im Bios runtersetzen. Viel Kühlung wird bei 25W nicht gebraucht.

    Ich habe in meinen AsRock bereits den Lüfter auf's Minimum gestellt und eine SSD verbaut. Kaum hörbar, aber vom Formfaktor her leider nicht WAF-tauglich ... :(

    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!