Fonts

  • Ich wollte mal für Twitter,RSS,Fussball Plugin die Fontsize änderbar machen

    Ich kann beim Label 'font14' setzen. Die Frage ist Wie bekomme ich raus wie viele Pixelhöhe hat die Schrift?
    Ich habe Zwei Zeilen und Zwischen den Zeilen sollte ja Abstand sein also Start Zeile1 + Schrifthöhe + 20 Pixelabstand=Zeile2

    Jemand ne Idee oder Ist das Genormt wie groß Schrift14 ist. Kenne mich mit Themes nicht aus ob das da varieren kann (alle von Schfit14 in Theme Y ist 10 Pixel Gross in Theme Z ist sie 20 Pixtel)

    jemand ne Idee

  • Hey,

    Eigentlich nicht, das kommt auf die Schrift an - generell ist die Schriftgröße in Pixel = Punkt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Punkt_(Einheit)

    Wobei da von der Oberlang (ein kleines "l" oder "k") bis zur Unterlänge (ein leines "g") gemessen wird, teilweise sind Zeichen aber auch kleiner
    und berücksichtigen Zeichen aus anderen Zeichensätzen wie ein großes A mit Brevis (Ă)..
    Der Standart linespace in Kodi ist dabei immer 1.

    Am einfachsten wenn beide Font14 sind wäre ein label mit aligny = top.. dann hast immer den linespace auch als Abstand.
    Im Code läßt sich das ja mit einem [CR] einfügen (solange das label "mehrzeilig" true ist).. hast dann immer den selben Abstand.

    Grüße

  • Denke das ganze mit der Fontsize ist nicht so "einfach".

    Meinem Wissen nach, ist dies die Referenz zu einer "Box" in der sich ein Buchstabe befindet.

    Somit können unterschiedliche Schriften mit selber "font size" unterschiedlich hoch sein.

    Infos dazu z.B., hier


    Zitat von aus dem obigen Link

    The size of type, whether specified in pixels, points (1/72") or millimetres, is the height of an em-square, an invisible box which is typically a bit larger than the distance from the tallest ascender to the lowest descender.
    Given this is a somewhat arbitrary measure which

    • is dependent on the exact technical design of the font