Kodi auf ODROID-C2: SD-Karte als Storage gleichzeitig für Audio- und Videodateien nutzbar?

  • Guten Tag liebes Forum,

    Ich besitze seit heute einen ODROID-C2 mit OpenELEC Kodi 7.0.1 bzw. 16.1 und bin relativ neu mit der Materie. (Mein erstes Kodi) Das System wird mobil genutzt und dient als Bibliothek für Audio- und Video-Testdateien.

    Die Systemdaten von Kodi liegen auf der Micro-SD-Karte. Aus Mobilitätsgründen möchte ich meine Bibliothek ebenfalls im ODROID integrieren und auf der SD-Karte ablegen. Als Test habe ich einfach einen Ordner auf der Micro-SD-Karte erstellt, einige Audio- und Filmdateien abgelegt und gehofft, dass Kodi sie findet. Leider falsch gehofft.

    Besteht die Möglichkeit mein Vorhaben irgendwie in die Tat umzusetzen? Ich bin über jegliche Tips und Hilfe dankbar. Mein Vorwissen in Android/Linux sind dürftig, aber falls mich jemand in die richtige Richtung schubst, wäre das großartig.

    Besten Dank und Gruß

  • Als Test habe ich einfach einen Ordner auf der Micro-SD-Karte erstellt, einige Audio- und Filmdateien abgelegt und gehofft, dass Kodi sie findet. Leider falsch gehofft.

    Kodi spielt da ein wenig anders...was nicht heißt, dass du keinen eigenen Ordner dafür nehmen kannst. Wie @CvH schon richtig sagt, hat Kodi eigene Ordner, die es automatisch erkennt. Wenn du aber andere Ordner verwenden möchtest, dann musst du erstmal Folgende Dinge voneinenader trennen:

    Musik in einen eigenen Ordner
    Filme in einen eigenen Ordner
    TV-Serien in einen eigenen Ordner.

    Das sind auch die Ordner die Kodi dir vorgibt, wie oben schon gesagt. Wenn du diese Ordner aber selber anlegen möchtest und sie (aus welchen Gründen auch immer) anders benennen magst, dann musst du diese Ordner als "Quelle" für Kodi hinzufügen. Wie das geht wird hier ganz gut erklärt:

    http://kodi.wiki/view/Adding_video_sources

    In den Scraper-Einstellungen musst du dann nur noch sagen, welcher Medientyp in dem Ordner vorliegt. Dann werden die Daten online abgegriffen und deine Bibilothek gefüllt.


    Wenn du unterwegs bist, wird das mit den "Daten online abgreifen" wahrscheinlich eher nichts. Möchtest du dann dennoch auf deine Daten zugreifen (wenn sie noch nicht inder Bibliothek sind), musst du das ganze über den Dateimanager machen (liegt im Submenu von den "Einstellungen"). Auch dort musst du eine Quelle (also die Karte an sich) hinzufügen um darauf zugreifen zu können.


    Was aber nicht geht ist, eine Bibliothek haben zu wollen (also Daten online gescraped schön mit Cover und allem Pipapo) und alle Daten zusammen in einen Ordner zu werfen. Das möchte kodi so nicht. Kodi möchte da eine klare Struktur der Daten und die entsprechenden Dinge in entsprechenden Orndern. Du kannst also nicht Filme und Serien in einem Ordner mischen. Da kommt dann der Scraper durcheinander, wenn auf einer Filmdatenbank nach einer Serie gesucht werden soll ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ich denke mal du meinst LibreELEC
    dann guck mal hier https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…breELEC#Windows

    Unter Videos kommen halt Filme rein, unter TV Shows Serien ...


    Ich meinte in der Tat LibreELEC.

    Funktioniert SMB auch mit lokalen Daten auf der Micro-SD-Karte? Zum Beispiel:

    Code
    SMB://127.0.0.1/<MicroSD-Name>/<Audio-Ordner/
    SMB://127.0.0.1/<MicroSD-Name>/<Video-Ordner/


    Kodi spielt da ein wenig anders...was nicht heißt, dass du keinen eigenen Ordner dafür nehmen kannst. Wie @CvH schon richtig sagt, hat Kodi eigene Ordner, die es automatisch erkennt. Wenn du aber andere Ordner verwenden möchtest, dann musst du erstmal Folgende Dinge voneinenader trennen:

    Musik in einen eigenen Ordner
    Filme in einen eigenen Ordner
    TV-Serien in einen eigenen Ordner.


    Das mit der Ordnertrennung war ein wichtiger Hinweis. Bisher hatte ich drei Testdateien auf der Micro-SD-Karte einfach in einem Ordner abgelegt, weil ich es nicht geschafft habe, die Dateien in Kodi bzw. die Kodi-Dateistruktur hineinzukopieren. Anscheinend hat Kodi ja schon einen Ordner (auf der Micro-SD-Karte) root/storage/<jeweiliger audio- oder videoorder>, in dem es Videos erwartet. Wenn ich meine Videodateien dort hineinkopieren kann, perfekt. Nur wie? Das wäre mir lieber, als über "Add Source" eine eigene Quelle anzugeben. Es sei denn, das ist unumgänglich.


    Vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos:

    - Die Videodateien sind selbst erstellte Testvideos. Keine Filme, keine TV-Shows. Ebenso sind die Audiodateien selbst erstellte Audiotestsignale.
    - Der ODROID-C2 dient als mobile (Audio-Video-)Signalquelle und er wird später keine Netzwerkverbindung haben, weswegen ich die Daten gern lokal speichern möchte.
    - Die Daten sollten lokal auf dem ODROID liegen, vorzugsweise so, dass ich sie über den "Videos"- und "Musik"-Button erreichen kann.
    - Wenn lokal, dann auch eher auf der Micro-SD-Karte, als auf dem USB-Stick.

    Man könnte sagen, ich zweckentfremde das System ein wenig. :)

  • Warum solltest du via SMB auf einen lokalen Share zugreifen? Wenn der Ordner lokal ist, braucht es keine IP adresse ;). Versteh es bitte nicht falsch, aber du solltest die Links, die wir dir geben, auch lesen ;). Wenn du was nicht verstanden hast, weil auf Englisch, dann ist das kein Problem, dann einfach sagen. Wir helfen da gern weiter.

    Für das kopieren der Daten hat @CvH dir ja einen Link zu unserem Wiki gegeben. Darin enthalten ist ein Video, nämlich dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dieses Video beschreibt, wie du von einem Windows Rechner auf die SMB Shares eines LibreELEC Geräts zugreifen kannst. Ob das nun ein RPi, ein C2 oder sonst was ist, spielt dabei keine Rolle. Das Prinzip dahinter ist bei JEDEM Gerät das gleiche. In dem Video wird gezeigt, wie man auf den sogenannten "Userdata"-Ordner zugreift. Wenn du das Video an der Stelle wo die ganzen Ordner sichtbar sind, pausierst, wirst du sehen, dass da Ordner wie "Music", "Video" etc...sind. In diese Ordner kannst du von deinem Windows PC ganz einfach per Drag&Drop rein kopieren.


    Die Videodateien sind selbst erstellte Testvideos. Keine Filme, keine TV-Shows. Ebenso sind die Audiodateien selbst erstellte Audiotestsignale.


    Wenn dem so ist, dann kannst du die Bibliothek komplett vergessen und du brauchst auch keinen Scraper. Kodis Scraper kann mit selbst erstellten Videos nichts anfangen. Heißt aber nicht, dass Kodi sie nicht abspielen kann.

    - Kopier die Daten einfach in die entsprechenden Ordner.
    - Dann benutzt du den Dateimanager. Der befindet sich beim Skin Confluence (ist der Standard Skin ;) ) unterhalb des Home-Menü Punktes "Optionen". Bist du auf dem Piunkt ist darunter ein Balken in dem andere Dinge stehen...unter anderem auch der "Dateimanager". Dort klickst du drauf.
    - Dann auf "Quelle Hinzufügen" und dann auf "Durchsuchen".
    - Jetzt musst du deinen "Home" Ordner auswählen. Dabei kannst du es schon belassen und dann das Hinzufügen noch bestätigen.
    - Danach taucht dann im Dateimanager dein Homeordner auf. Wenn du den anwählst, kommen alle darunter liegenden Ordner zum Vorschein. Unter anderem "Music", "Videos", "Pictures" und "TV-Shows". Je nachdem in welchem Ordner du deine Dateien abgelegt hast, kannst du die dann auswählen, wählst das Video oder das Musikstück aus und spielst es ab....fertig ;)

    Du kannst natürlich auch als Quelle jeden Ordner einzeln hinzufügen. Dazu jeweils, beim Hinzufügen der Quelle, in den entsprechenden Ordner gehen und das Hinzufügen jeweils bestätigen. Musst den oben genannten Vorgang halt mehrmals wiederholen.

    Ich hoff es hilft dir. Die Bibliothek zu verwenden ginge auch, aber ich würde meinen, dass das zu kompliziert wird.


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dank dir. In der Tat hatte ich mir nur den Text durchgelesen und nicht das Video angeschaut. Keine Ahnung, ich glaube ich hatte da was falsch verstanden. Auf jeden Fall klappt das Kopieren jetzt super und die Daten landen da, wo sie hin sollen.

    EDIT: VIELEN, VIELEN Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerBrandy (5. August 2016 um 15:15) aus folgendem Grund: Ein Danke muss sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!