Was ist die beste Kodi Lösung mit den meisten Features?

  • Hi,
    würde gerne wissen welche Lösung (Windows, Linus, Rasp...) mit Kodi die beste ist, die die meisten Features beinhaltet. Hab mich seit ewiger zeit nicht mehr mit Kodi beschäftigt. Wie schon mal erwähnt wäre mir BD-Iso mit Menü sehr wichtig, da ich eigentlich nicht darauf verzichten möchte. Das gleiche zählt für 3D BD-Iso mit Menü, was aber nicht so schlimm wäre, da ich mehr 2D Content habe. Hatte auch mal die Lösung mit dem externen Player verfolgt und probiert, ist aber nicht das gelbe vom Ei.

    Was mir halt auch wichtig wäre wenn es eine Lösung gäbe, bei der ich auch Foobar installieren könnte, das ich gerne für die Musikwiedergabe nutzen möchte.

  • Also...tja, wo soll man da anfangen. BD-Iso mit Menü wird unter Linux schon mal schwierig. Einige funktionieren wohl, andere wiederum nicht. Ohne Menü wäre kein Problem, aber mit...da sieht das unter Linux anders aus. Also scheidet schon mal Linux und der RaspberryPi komplett aus. Gerade auch aus dem Grund weil du gern Foobar als Musikplayer haben möchtest und es diesen selbst nur unter Windows gibt.

    Somit haben wir durch die Ausschlussregel schon mal ein OS mit dem wir weiter arbeiten können: Windows

    Da ist der große Pool der Features natürlich offen. Ist halt Windows. Da kannst du alles installieren, was du möchtest. Wenn du BR mit Menü haben möchtest, dann wirst du wohl oder übel auf externe Player zurückgreifen müssen. Da käme dann sowas wie PowerDVD oder TotalMediaTheater (kurz TMT) in der aktuellen Version in Frage. Foobar kannst du dann auch ohne weiteres verwenden und ich denke damit wären alle deine Kriterien erfüllt.

    Somit gibt es, meiner Meinung nach, gar nicht mehr viel zu sagen ;). Nimm Windows und du hast alles, was du brauchst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke dir für die Antwort. Also gehen die BD-Isos noch immer nicht mit Menü in Kodi. Wie sieht es mittlerweile aus mit BD-Iso ohne Menü? Kann das Kodi selbstständig lesen oder geht das auch nur über ein Mount Programm.

  • Das hei0t bei BD-Iso "nur Film" reicht es, wenn ich AnyDVD HD im Hintergrund laufen habe.

    Off Topic: Gibt es eigentlich mittlerweile einen Mediaplayer der das alles beherrscht? Ich denke aber es müssen irgendwo immer Abstriche gemacht werden...Kodi geile Oberfläche, kann nicht alles lesen...Mediaplayer, kann vielleicht alles abspielen aber langweilige Oberfläche....

  • Das "Problem" ist das Kodi anscheinend die Anforderungen zum gewährleisten der Kopierschutzkette nicht erfüllt / zu erfüllen scheint.

    Wenn es BD Isos ohne Kopierschutz sind sollte dies aber gehen. (Auch mit Menu). Jenachdem kann Kodi unter umständen auch nur ein vereinfachtes Menu darstellen, es giebt, soweit ich das im Gedächdniss hab, auch eine Einstellung dafür (Einstellungslevel auf "Expert" setzen, um alle Optionen angezeigt zu bekommen.)

    Wenn Blurays (oder deren ISOS) welche einen Kopierschutz enthalten mit Kodi abgespielt werden sollten, wird man nicht um kleinere "Hacks" wie der bereits oben genannte herum Kommen.

    Ein weiterer "Hack" wird z.B. hier von MM im myxbmcBlog beschrieben.

    Giebt denke ich auch noch weitere Ansätze. Ich hatte das mal angetestet, war mir aber dan zu mühsahm (ist schon ne weile her).

    Das einfachste ist wirklich die BR Scheiben als .mkv zu rippen.

    Ich persöhnlich hab neben Kodi noch PowerDVD Laufen, aber ehner aus dem Grund, wenn ich mal ne Scheibe via Lufwerk sehen möchte. (Hab n BR Laufwerk im HTPC), (+ mir dazu das "Hackmac" zu mühsahm war.)

    PowerDVD und auch (wie hies das gleich noch mal) Total MediaTheater (glaub ich) erfüllen denke ich die voraussetzungen zum einhalten der Kopierschutzkette. (ob dies nur ne Lizenz ist die Kodi nicht hat? k.a.)

    ---

    Aber eben, das mit Bluray direkt in Kodi oder auch ISOS mit Kopierschutz in Kodi widergeben, ist schon ne weile her seit ich mich damit auseinander gesetzt hab. Ich hab gehört das es einige zu geben scheint, die BR Isos in Kodi verwenden (ob das ISOS mit Kopierschutz sind kann ich allerdings nicht sagen).

    Ev. meldet sich ja noch wer der aktiv BR ISOS unter Kodi nutzt, ich bin hier schlichtweg nicht auf dem aktuellen Stand (wie ich eingestehen muss)


    Off Topic: Gibt es eigentlich mittlerweile einen Mediaplayer der das alles beherrscht? Ich denke aber es müssen irgendwo immer Abstriche gemacht werden..

    Was mir da grad einfallen würde währe n Oppo

    Nicht ganz günstig, aber soll ne Top Bildqualität haben, und ist Netzwerk fähig, sprich es lassen sich sowohl Musik wie auch Filme von Platte (anscheinend bequem) damit abspielen. (Kann mir schon vorstellen das der auch BR isos abspielt (Cineasten mögen den), um sicher zu gehen ob der das auch tut aber besser noch kurz nach googeln.

  • Also ich denke mal, dass wir da gar kein Heckmeck machen mössen. Wenn von BD-Iso die Rede ist, gehe ich davon aus, dass da entweder AnyDVD oder sonst was am Werk war oder die BD keinen Kopierschfutz hatte. In dem Fall braucht Kodi weder unter Linux noch unter Windows externe Programme um das abspielen zu können. Ist dann halt entweder mit vereinfachtem oder gar keinem Menü. Ein direktes BR Menü hast du unter Linux nicht (oder nicht für jede Scheibe).

    Zum Thema 'Mediaplayer, der das alles kann....'

    Das Problem ist, dass handelsübliche BRs einen Kopierschutz haben. Die Rechenleistung eines normal käuflichen BR-Players wird zu 98% dazu verwendet den Schlüssel auszulesen. Damit der das darf und kann müssen Lizenzen bezahlt werden. Wenn die bezahlt werden müssen wäre Kodi nicht mehr kostenlos. Das ist der Grund, weswegen du für PowerDVD (oder wie sie alle heißen) Geld bezahlen musst. Alles kostenlos wäre geil, wird aber so schnell nicht passieren, da die Filmindustrie gern noch ein paar Millionen mehr verdienen möchte.

    Gleiches gilt für audible unter Linux...da geht auch gar nichts, aber absolut nichts. Solange da eine Art DRM vorliegt ist das Thema bei Linux durch.

    Kodi ist Freeware und damit das so bleibt müssen wir halt so damit Leben, wie es ist. Es ist Schade, aber so ist es halt...(noch) ;)

    Der Oppo ist cool (habe selbst einen), aber die Iso-Fähigkeit ist ihm mit einem Update genommen worden. Auch da würde ich nicht ausschließen, dass die Filmindustrie nicht ihre Finger mit im Spiel hatte. Aber ich möchte hier nicht paranoid werden :D

    Edit: Wenn bei einer BD-Iso kein AnyDVD oder ähnliches am Werk war um den bestehenden Kopierschutz zu entfernen, kann Kodi selbst weder unter Linux noch unter Windows was mit der Iso anfangen. Eine Iso einfach so zu erstellen, also ohne 'Hilfsprogramme' ist also in dem Fall sinnlos. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Nutzung von AnyDVD in Deutschland illegal ist und ernsthafte Folgen haben kann..

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (3. August 2016 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!