Kodi auf 2 oder mehr Clients

  • Hallo zusammen.

    Ich hab hier Kodi auf 2 Geräten laufen. Einmal eine Box im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer.

    Nun gucke ich z.B. eine Serie im Wohnzimmer. Die Box registriert nun, welche Folgen ich gesehen habe und falls dem so ist, bei welchem Timestamp einer Folge ich stehen geblieben bin. Nun gehe ich ins Schlafzimmer und möchte genau den Stand wieder sehen. Wie kann ich einrichten, dass die gesehenen Folgen und der Timestamp im Schlafzimmer übernommen werden?

  • Da ist MySQL dein Freund ;)

    Es kommt ein wenig darauf an, wo deine Daten gespeichert sind. Ist es ein PC, ein NAS oder sind die Filme auf einem Kodi Client lokal gespeichert und du greifst mit der anderen Box auf den Host zu?

    Hier das Kodi Wiki dazu: http://kodi.wiki/view/MySQL

    Beachte bitte die dicke rote Markierung des Wikis:


    "Alle Kodi Clients müssen die gleiche Kodi Version haben!!!!"


    Sonst funktioniert das nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In dem Fall werden MySQL und ich aber keine wahren Freunde werden. :)

    Ich habe Kodi auf einem Himedia H8 und bis dato auf einem Fire Stick (im Schlafzimmer) laufen. Da dürften also verschiedene Kodi Versionen laufen. Der Firestick wird wohl durch einen Orbsmart AW-06 ersetzt, also Win10 Mini PC. Noch einen H8 will ich nicht mehr. Das Problem mit verschiedenen Versionen wird also bleiben.

    Ich teste jetzt mal Trakt.TV addon. Vll gehts damit.

    Cool wäre ein Addon, welches den Stand im Hinblick auf gesehen unter den genutzten Clients austauscht. Perfekt wäre es, wenn dabei auch noch User, bzw. Konten angelegt werden könnten. Brächte einen ähnlichen Komfort wie Netflix...

  • Trakt ist schon mal ne gute Idee

    ansonsten giebts noch das Watchedlist Addon

    WikiLink

    ForenLink


    ---------
    EDIT:
    (Nur um sicher zu gehen das dies auch richtig verstanden wurde: (man weis ja nie))

    Ich habe Kodi auf einem Himedia H8 und bis dato auf einem Fire Stick (im Schlafzimmer) laufen. Da dürften also verschiedene Kodi Versionen laufen. Der Firestick wird wohl durch einen Orbsmart AW-06 ersetzt, also Win10 Mini PC. Noch einen H8 will ich nicht mehr. Das Problem mit verschiedenen Versionen wird also bleiben.

    Das OS (Linux,Windows,OSX) ist dabei egal, Hauptsache die Kodi Versionen sind Identisch (also. z.B. überall Jarvis)

  • Dein vorgeschlagenes WL Addon scheint wohl auch ne gute Lösung für mein Problem zu sein.

    Noch teste ich mal weiter mit Trakt. Hab das Addon nun gerade im Schlafzimmer auf dem Firestick Kodi installiert und siehe da, es aktualisiert auf den Stand vom Wohnzimmer.

    Werde mal später einiges Mitten in Filmen stehen lassen und morgen checken, ob auch die Info ins Wohnzimmer gezogen wird.

  • Das Problem mit verschiedenen Versionen wird also bleiben.

    Du kannst doch auf beiden ein kodi jarvis spielen oder nicht?!?

    MySQL bietet noch sehr viel andere Vorteile wie den watched state... Größter Vorteil ist wohl das man nur eine Datenbank pflegen muss;)


    Aber wenn dir das reicht ist gut.

    Nas ist wohl nicht vorhanden oder?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe Kodi auf einem Himedia H8 und bis dato auf einem Fire Stick (im Schlafzimmer) laufen. Da dürften also verschiedene Kodi Versionen laufen.

    Du kannst doch auf beiden ein kodi jarvis spielen oder nicht?!?

    Das sehe ich allerdings auch so. Zumindest gibt es grundlegend für Android basierte Geräte eine einheitliche Kodi Version. Nötigenfalls wird halt das passende apk runtergeladen und schon hat man identische Versionen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab mich mit emby auch noch nicht beschäftigt. Was kann es mehr, macht es einfacher was den Umstieg von MySQL rechtfertigen würde?

    Ist das ganze ähnlich vom Funktionsumfang her?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Emby ist ein Media Server, er wird auf einem PC oder NAS installiert und läuft im Hintergrund.
    Hast du ihn erstmal eingerichtet, funktioniert es wirklich gut.
    Und mit dem "Emby for Kodi" Plugin übernimmt Kodi alles aus der Emby Datenbank.
    Sobald du irgendeinen Film oder Serie zu deiner(n) Platten hinzugefügt hast, wird es sofort gescrappt und Kodi hat den Film nach ein paar Sekunden auch schon in der Datenbank :thumbup:

    Alles automatisch

    Folgende Möglichkeiten hast du:

    • Zentrale Datenbank
    • mehrere Benutzer (Ideal für Erwachsene, Kinder oder räumliche Trennung)
    • Benutzer Zugriffsrechte für "Klienten" wer von wo aus auf den Server zugreifen darf
    • FSK Benutzerkonten Regelung
    • unterstüzt ältere & neue Versionen von Kodi
    • zahlreiche Apps für Smartphone/Tablet , Desktop Klienten, Samsung SmarTV App usw.
    • LiveTV Unterstützung durch Verschiedene Plugins
    • Fortsetzen der Inhalte auch nach einem Stop oder Ausschalten von Kodi
    • Filminformationen in Kodi inkl. Besetzung und suche nach Schauspielern

    Und da ich mich nicht mit fremden Loorbeeren schmücken will,
    verweiße ich mal auf DIESE Seite, da ist es etwas genauer beschrieben.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Die Vorteile von MySQL sehe ich grundsätzlich schon, ist aber recht schwierig einzurichten.

    Die Geschichte mit der Version (Jarvis) wäre dabei sicher lösbar. Ich habe ein NAS.

    Ich melde mich heute Abend nochmal, ob die Übernahme ins Wohnzimmer geklappt hat. Ich habe den Verdacht, trakt aktualisiert nur beim Abgleichen der Bibliothek.

    Interessant hört sich auch das Emby an.

  • Hab jetzt ein bischen weiterrumgespielt mit dem Trakt.tv Addon und bin jetzt nicht mehr so begeistert davon.

    Anfangs hatte ich eine Option angehakt, bei der ich jede Serie, bzw. Film nach dem ich es gesehen hatte bewerten musste. Nach dem Bewerten wurde dabei anscheinend die Bibliothek des Trakt-Addon entsprechend aktualisiert und der Stand an mein Online-Konto übertragen. War aber doch recht nervig nach jedem Gesehenen immer bewerten zu müssen. Also habe ich den Haken rausgenommen. Jetzt musste ich nicht mehr bewerten. Nach dem Sehen wurde der Stand dann aber auch nicht automatisch in meinem Online-Konto aktualisiert. Hat also aktuell den Nachteil, dass ich beim Schließen von Kodi nochmal die Trakt-Addon starten musste um einen Abgleich mit der Kodi-Bibliothek im Hinblick auf das Gesehene fahren musste. Nur so findet der Übertrag ins Online-Konto statt. Umgekehrt ist es dann auch auf dem jeweils anderen Gerät. Auch da muss ich nun nach dem Start von Kodi erst mal manuell das Trakt-Addon starten, um auch da den Abgleich zum Online-Konto zu kriegen. Ist also eher nicht so ausgegoren die Geschichte, oder ich es gibt einen Weg das Trakt zu automatisieren, den ich noch nicht kenne.

    Wenn ich das mit Trakt.TV nicht hinkriege, dann wird ich wohl mal mit Emby testen. Die Nutzerkonten hören sich da interessant an. Wenn auch das nix ist, dann werde ich evtl. in den sauren Apfel beissen und tiefer in die Geschichte mit MySQL einsteigen. Dann wohl aber erst in meinem Urlaub...

  • "Noch" also zum jetzigen Stand gibt es keine Probleme. Kann sich aber morgen ändern.
    Wobei 17.1 noch gar nicht raus ist ;)
    Es gibt nur Nightlys.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Grundlegend kann man es glaube ich so sagen:

    Solange es die gleichen Datenbank-Versionen sind, sollte es keine Probleme geben. Innerhalb eines Releases gibt es (glaube ich) keine Datenbank-Änderungen.

    Sieht man recht gut hier: http://kodi.wiki/view/database_versions

    Nehmen wir mal das "Isengard"-Beispiel. Da gab es für 15.0, 15.1 und 15.2 die gleichen Datenbanken (z. B. MyMovies93.db). Somit sollte es also innerhalb des Releases keine Probleme mit MySQL geben, wenn ein Client auf 15.0 und der andere auf 15.2 wäre.

    Ist ein Client jetzt aber auf Kodi 16 (mit MyMovies99.db) und einer auf Kodi 17 (mit MyMovies107.db), dann klappt das nicht mehr.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe jetzt auch 2 client´s beide mit libreelec.
    Cover liegen auf dem NAS da ich die mit Mediaelch scrape.

    Ich würde gern wenn ich 1 Film schaue und stope ihn dann gern an dem anderen Client weiter schauen.
    Meine Cover sollen so bleiben wie bisher.

    Kein mir jemand einen Tip geben da ich mich weder mit MYSQL oder Emby auskenne.
    Ich habe schon vor paar Adddons gelesen wieTrakt oder Watchlist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!