Hyperion Installation

  • Hallo,

    ich würde gerne mal wissen ob die Daten des Hyperion addons abgelegt werden. Hintergrund der Frage ist das ich mittels des Addon Managers Hyperion installiert habe aber auf der Festplatte unter userdata\addondata keine Einträge finde. Das Hyperion addon erscheint im libreelec unter addons allerdings ist der config button nicht zu betätigen.

    Danke

  • kein RPI. Normaler Rechner mit SSD. Problem ist das hyperion bei mir wohl erst gar nicht installiert wird. Sowohl bei der Installation über Hypercon als auch bei einer alternativen Installation über Addons wird mitgeteilt das etwas installiert wurde jedoch finde ich unter userdata/addondata keine Einträge, somit wüsste ich auch nicht wohin mit der config Datei.

  • Du kannst nicht das LE Addon und die "Installation" durch Hypercon gleichzeitig laufen lassen.
    Eins von beiden muss deinstalliert sein, da die installation via Hypercon bzw wenn du dem Wiki auf der Hyperion HP folgst alle Regeln des Betriebssystems außer Kraft setzt und das ganze nebenher installiert wird (die Hyperion Macher haben leider die installation nicht an das Betriebssystem angepasst - selbige Problem ist auch bei OpenELEC).

    (ich hab es selber noch nicht benutzt - deswegen gefährliches Halbwissen)

    LE Hyperion Addon:
    du musst deine (die musst du erstellen mittels dem Tool) hyperion.config.json nach /storage/.kodi/addons/service.hyperion/config/ kopieren, neustart, fertig

    "Normale" Hyperion installation:
    https://hyperion-project.org/wiki/Installation-on-all-systems

  • Hi,

    wie gesagt weder bei der Installation von Hypercon noch bei der Installation von hyperion über die Addons erscheint der von dir benannte Ordner.
    Natürlich habe ich die Installationen einzeln getätigt und wieder deinstalliert bevor ich die andere Variante probiert habe.

  • Wenn du aus der Repo das Hyperion Addon installierst wird ist dieser Ordner dann da /storage/.kodi/addons/service.hyperion/config/ - leider nicht ischtbar in der Netzwerkfreigabe (das ist definitiv ein Manko was so nicht sein sollte). Du brauchst WinSCP (unter Windows) um darauf zuzugreifen (SSH).

    Externer Inhalt cdn.raspberry.tips
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    bei Hostname kommt aber deine IP rein (des HTPC), user ist root und das pw ist libreelec

  • ich hab das selber noch nicht benutzt und der der Ahnung hat hat noch nicht geantwortet - kann dich im moment nur vertrösten

    laut Log sieht alles i.o. aus wo ich vorbeugend sage, es könnte an der cfg liegen. Falscher output festgelegt evtl oder auch evtl V4L2 statt den internal grabber angemacht in der config?

    Evtl mal probieren - config reinladen, neustarten.

    Bzw http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=190 evtl hilf das.
    Ich meld mich sobald ich den "experten" gesprochen habe.

  • das mache ich schon den halben Tag :-). Ich gehe von der cfg aus, ich weiß aber beim besten Willen nicht was falsch ist.

    Ich habe aber auch Probleme mit Boblight, es existiert ein Configmaker mit dem funktioniert Boblight, leider kann man hier den Startpunkt nicht frei definieren, daher sind die Farben verschoben. Die neuere Version dieses Configmakers generiert config Files die von Boblight nicht akzeptiert werden, anfänglich erscheint rechts unten no connection to boblight, obwohl die gleichen Einstellungen verwandt wurden. Alles sehr seltsam.

    Dieses Ambilight (2812er Stripes und Arduino) hatte ich aber schon 2-3 Jahre im Einsatz unter Mediaportal und es lief alles wunderbar. Langsam bin ich am überlegen ob ich meinen PI 2 mit 2801 Stripes -die noch zu kaufen wären- betreiben soll ? Ist diese Kombination einfacher ?

  • sorry :(
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json

    der Ordner service.hyperion muss erstellt werden (bug im Addon) und darein muss die hyperion.config.json

    werde mich mal drum kümmern das es gefixt wird und eindeutig ist X/

  • Hallo,

    ich habe jetzt den Ordner erstellt noch immer keine Änderung. Wie kann man denn überprüfen ob überhaupt etwas installiert wurde ? Bei Boblight kommt wenigstens connected to boblight ... hier passiert einfach gar nichts. Anbei die Logs. Addon wurde wieder über Repo installiert, der oben beschriebene Ordner fehlte noch immer, ich habe diesen händisch hinzugefügt. Ich weiß wirklich langsam nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll damit dieses Hyperion endlich funktioniert.

  • wie es aus sieht hat die "offizielle hyperion installation" irgendwie alles durcheinander gebracht

    weil hyperion ist segfaulting
    hyperiond[1045]: segfault at 40 ip 00007ff1a7ac59b4 sp 00007ffeb8779f00 error 4 in libusb-1.0.so.0.1.0[7ff1a7abf000+e000]

    wie mir scheint hast du nicht alles weg bekommen von der "offiziellen installation" - weil das dürfte sonst nicht kommen - versuch es mal mit löschen der /storage/.config/autostart.sh und boote mal neu - evtl löst sich das segfault problem dadurch von alleine

    Zitat

    ################################################################################

    # ... output of cat /storage/.config/autostart.sh
    # LibreELEC release: Generic.x86_64-7.90.003
    ################################################################################
    DISPLAY=:0.0 LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:/storage/hyperion/bin /storage/hyperion/bin/hyperion-x11 </dev/null >/storage/logfiles/hyperion.[definition='1','0']log[/definition] 2>&1 &

  • hyperiond[650]: segfault at 40 ip 00007f1f1242e9b4 sp 00007fff83372180 error 4 in libusb-1.0.so.0.1.0[7f1f12428000+e000]
    bei der ersten Log

    log-2016-08-02-17.09.48.zip
    hier gibt es keinen Absturz und das ganze läuft laut [definition='1','0']log[/definition]
    hyperiond /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json
    evtl hast du die cfg "versaut" das es damit abstürzt

    ps | grep hyperion
    müsste dann das anzeigen, dann weißt du das es "funktioniert"!
    hyperiond /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.hyperion/hyperion.config.json

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (2. August 2016 um 19:44)

  • dies wird angezeigt: mit adalight als Type


    ambilight läuft trotzdem nicht !!!!

    neues [definition='1','0']log[/definition] angehängt :)

    was mir noch bei der boblight.config aufgefallen ist, dass type hier momo ist, diesen Eintrag finde ich bei HyperCon nicht, daher habe ich adalight gewählt, meine LEDs sind 2812er

  • also laut [definition='1','0']log[/definition] läuft alles (wenn das so wie im bild aus sieht läuft es) - wenn es nicht funktioniert "sollte" es an der cfg liegen wo ich aber beim besten willen nicht viel helfen kann :/

    evtl mal googeln nach einen Tutorial mit deinen leds? Evtl brauchen die irgendeine spezialeinstellung - da suchst du dich sonst tot.

  • Langsam bin ich am überlegen ob ich meinen PI 2 mit 2801 Stripes -die noch zu kaufen wären- betreiben soll ? Ist diese Kombination einfacher ?


    Ich habe selber vor einem Monat ein Ambilight mit den WS 2801 Stripes und einem Pi gebastelt und es funktioniert wunderbar die Konfiguration via Hyperion am Rechner anzufertigen. Laut meinen Recherchen damals gibt es für die 2801 viel mehr Tuts und bessere Unterstützung, weil es anscheinend am besten funktioniert. 1m kosten halt ca. 11€ bei AliExpress.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!