Umstieg von WDTV auf Raspberry PI - "Übertrag" Metadaten Filme?

  • Hallo zusammen,
    zunächst mal als "Vorwarnung": Ich bin absoluter Neuling im Bezug auf Kodi/Pi und dem ganzen Themenkomplex - daher verzeiht die ein oder andere nicht ganz korrekte Bezeichnung oder umständliche Formulierung.

    Folende Situation:
    Ich nutze derzeit einen WDTV SMP als Mediaplayer, spiele aber mit dem Gedanken auf einen Raspbery Pi (3) als Mediacenter mit Kodi umzuschwenken.
    Meine nicht ganz kleine Filmsammlung auf externer FP habe ich daher nach "WDTV-Gusto" mit Thumbgen angelegt. Heißt:
    - Filmdateien nicht im Ordner sondern direkt auf dem Root
    - Filminfos inkl. Cover mit Thumgen erzeugt.

    Wenn ich nun auf Kodi umschwenke - werden die von Thumbgen erzeugten Dateien auch von diesem erkannt und entsprechend angezeigt oder muss ich diese wieder "Kodi-Konform" erstellen?

    Ich habe dies mal vorab in der Art getestet, dass ich Kodi 16.0. Jarvis auf meinem Notebook installiert und die Film-FP angestöpselt habe.
    Daraufhin lies ich Kodi die FP "abscannen".

    Nachdem der Scan passiert ist, stellt sich folgende Situation dar

    • Durch das neu einscannen übernimmt er keine Filmbeschreibungen
    • Teilweise findet er nicht die richtigen Filme (statt "A World Beyond" wird mit "A World Beyond Planet Earth" angezeigt (dass nur die englischen Titel angezeigt werden lässt sich Bestimmt über die Einstellung ändern)
    • Es werden nicht die mit Thumgen generierten Cover-Templates übernommen

    Das war mein erster Test mit Kodi und ich habe sicher nicht alles richtig gemacht.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob eine Kodi/XMBC/Open ELEC-Version die Thumbgen-Dateien "einfach" übernehmen und anzeigen kann.

    Hoffe. ich habe mich verständlich genug ausgedrückt

    Danke schon mal.

  • Also, zunächst sollte es kein Problem sein, wenn die Film(-dateien) alle im root Verzeichnis liegen. Jedoch solltest du die Dateinamen anpassen, d.h. immer die Jahreszahl des Erscheinens des Films in Klammern hinzufügen. Das macht es dem Scraper einfacher, wenn er Mehrfacheinträge in seiner DB findet. Falls die Ergebnisse in englischer Sprache sind, hast du dem Scraper nicht mitgeteilt, dass du die Informationen auf deutsch haben willst. Wenn du das Medium im Kodi hinzufügst, will er wissen, um welche Mediendateien es sich handelt und welchen Scraper er benutzen soll. In den Scrapereinstellungen kannst du dann die Sprache festlegen. Ich habe mit TheMovieDB sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Die Daten (Filme) sollten Kodi-konform angelegt werden.
    Kodi nutzt .nfo Dateien für die Film-Infos.

    Kannst du aber auch hier nachlesen

    Würde dir auch dazu Raten nicht mehr Openelec (ist mittlerweile so gut wie Tod), sondern Libreelec (ist die weiter Entwicklung von Openelec) zu nehmen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Da muss ich mal die Einstellungen anpassen.

    Thumbgen kreiert mir folgende Dateien:

    • Filmname.jpg
    • Filmname.mkv.tgmd
    • Filmname.mkv_sheet.jpg
    • Filmname.xml
    • Filmname_cover.jpg
    • Filmname_fanart.jpg

    Also keine nfo-Datei. Heißt also mal auf den ersten Blick: nochmal alles einlesen. Ich werde mir aber erst mal in Ruhe den Thread durchlesen.

  • In Thumbgen kannst du dir NFO's erstellen lassen, musst es nur anwählen (weiss nicht mehr genau wo,aber findest du sicher ganz schnell bei den Einstellungen) Evtl. musst du dafür die Sheets etc. abwählem, damit du nicht die ganze Mediasammlung kompl. neu scrappen musst. Aber du kannst da ja eine andere Vorlage erstellem, bei der nur die NFOs nachgetragen werden. Sorry, bin nicht mehr so ganz sicher in Thumbgen ..

  • Danke für den Tipp.
    Habe in Thumbgen mal ein Profil angelegt, um die Metadaten nur als nfo's erstellen zu lassen und wollte das automatisch "durchrennen" lassen.
    Nach den erten beiden Filmen stürzt Thumbgen jedoch ab bzw. schließt sich einfach :/

    Hat jemand Erfahrungen mit Thumbgen und kann mir einen Tipp geben - oder gibt es doch eine Kodi-Version die xmls auslesen kann?

  • Das passiert bei mir jeweils, wenn der Ordener nicht exakt gleich heisst wie die Videodatei.
    Ich glaube du kannst die XMLs auch einfach zu nfo umbenennen..
    Evtl. kann das Ember oder Mediaelch besser, bzw ohne den Filmordner umbenennen zu müssen.

  • Wenn ich bei den Dateien einfach nur die Endung umbenennen muss, ist das ja recht einfach.
    Alle xmls in einen separaten Ordner kopieren. Darin die Dateien umbenennen und zurückkopieren. Brauche die xml noch, da ich bis zur vollständigen Entscheidung ob Pi oder nicht noch den WD nutze.

    Mit Mediaelch habe ich mich noch nicht befasst - da muss ich mir mal genauer ansehen.

  • Okay - mein erster Gedanke war wohl zu naiv ;)
    Dann werde ich wohl die xml zu nfo mit einer entsprechenden Anwendung konvertieren und schau mir mal die genannten Tools näher an.

    EDIT: Gibt es ein "einfaches" xml > nfo Konvertierungs-Tool, so dass ich keinen Elch oder Ember bemühen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!