Mediamanager -Die Qual der Wahl

  • Hey, ich habe zuhause ein Synology für meine Filmesammlung,
    diese bearbeite ich vorher von Hand mit WDTVHubgen (das Programm benennt die Filmdatei um, erstellt zieht sich die ein Cover -jpg- und die Metadaten -xml- aus dem Netz),
    schiebe sie dann auf das NAS und anschließend greife ich über mein Samsung SmartTV via DS Video auf meine Filme zu.

    Das funktioniert soweit, wobei mir DS Video zwischendurch schonmal die ein oder andere Serie durcheinander haut.

    Nur möchte ich nun auch gerne mit KODI auf die Filme zugreifen und mal langsam von WDTVHubgen wegkommen, da ich das nur benutze weil ich früher mal ein WDTVLive hatte.

    Nun hab ich ja die Qual der Wahl: EmberMediaManger, MediaElch, Tiny. Emby

    Hab schonmal so ein bisschen was gelesen, aber vom Prinzip her machen die ja eigentlich alle das selbe oder? Wobei Emby jetzt sogar eine eigene Synology App hat.

    Kann hier jemand eins besonders empfehlen für meine vorhaben? Ich vermute mal hier gibt es ne ganze Menge "EmberMediaManger"-Anhänger oder?
    Also mir ist es wichtig, dass ich kein Wochenende brauch um alles einstellen zu müssen. Mit wenigen Klicks zum Ziel quasi.

    LG
    Dicken

  • Bei EmberMediaManger hast du hier im Forum vermutlich den besten Support. Ich hab meine Filme hingegen mit Elch bearbeitet, geht auch gut. Wenn man sich kurz eingearbeitet hat, geht es relativ schnell. Ich hab da 2 Abende dran gesessen (ohne aufs Tempo zu drücken^^)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • muss für sich selber entscheiden welches für sich am besten ist oder gibts Pro und Contras?

    ich hab alle 3 benutzt und alle 3 haben jeweils Zeug was mir fehlt bzw ich nicht gut finde - aber so im allgemeinen klappen alle 3 (MediaElch ist im moment bisschen "alt")

  • Ich hab im Endeffekt alle 3 benutzt xD
    zum erstmaligen suchen habe ich MediaElch benutzt weil das echt gut von der Hand ging (Tiny ist dabei so unglaublich langsam - ~20x), dafür findet MediaElch scheinbar nicht alles (von dem zusatz Zeugs), Tiny findet dafür alles nur bei Serien stellt ers sich seltsam an -> das macht bei mir wiederum Ember (das hatte irgendwelche Probleme bei den Filmen) ...

  • Die Scraper erstellen aber doch auch Dateien für die Cover und Medadaten oder? Hast du dann von Mediamanager zu Mediamanager unterschiedliche Formate??

    Bei WDTVHubgen hab ich zbsp in dem Ordner Pulp Fiction drei Dateien:

    • Pulp Fiction (1994).avi
    • Pulp Fiction (1994).jpg
    • Pulp Fiction (1994).xml
  • Mit welchem System benutzt du Kodi denn? Du könntest dir ja auch für wenig Geld einen Pi3 an den HDMI vom Samsung hängen. Also so hab ich das gelöst, benutze Sasmungs Smart-Kram gar nicht. Cec geht auch wunderbar.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Als ich mit Kodi/XBMC "angefangen" habe, habe ich zuerst den Videobuster-Scraper von Kodi benutzt. Dann habe ich gewechselt und Ember genutzt. Da mir Ember etwas überladen ist und ich lange nicht alle Funktionen des Programms nutze, habe ich eine Alternative gesucht und gefunden - Tiny Media Manager. Das Programm ist sehr leicht verständlich und hat alle Funktionen, die ich brauche.
    Der "Tiny Media Manger" ist auf deutsch und es gibt sehr oft Updates.

  • Also hab jetzt mal Testweise den Emby Server installiert mit 10 Filmen, und das funktioniert so garnicht zu meiner Zufriedenheit. Hab Probleme mit 2CD-Filmen dann vielleicht doch lieber ein KODI oder eins der anderen Tools.

    Was ist denn der Vorteil von EmberMediaManger, MediaElch und Tiny zu Direktscrapen über KODI?

  • Der Vorteil ist auch, dass du bequem manuell bearbeiten/nachbearbeiten kannst. Ich kenne halt nur MediaElch, aber das hat für meine (geringen) Ansprüche ausgereicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Kannst ja einfach mal reinschauen, gibts als portable: http://www.kvibes.de/mediaelch/download/

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Ich hab hetzt mal auf die schnelle noch MediaElch und Tiny ausprobiert, testweise bei einer Serie. MediaElch braucht da schon sehr lange, da find ich Tiny bis jetzt am besten :)

    Danke euch übrigens für eure Hilfe.

    //EDIT: 1. Was bei Tiny übrigens umgangen wird, ist die Datei-Umbenennung die man in Tiny ja individuell angeben kann. Muss man das irgendwo aktivieren? Ich find da grad kein Knopf
    2. Wie krieg ich das denn mit 2-CD Filmen hin? Muss ich die irgendwie bestimmt bennenen?

  • Tu dir mal selber den Gefallen und mach aus deinen 2 CD Filmen ein File ... z.B. mit Xmedia Recode und der Stream Copy Funktion.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!