Video ruckelt und stockt

  • Hallo zusammen, ich habe eim Rassberry pi3 mit obenelec drauf, und streame Filme über Kodi von einer SynologyDS 215, Das Problem ist die Filme laufen, aber ruckeln und Stocken laufen nicht flüssig, Ton setzt auch ab und zu aus, oder kommen versetzt zum Bild. Ist es einen Einstellungssache in Kodi, wie ich das Stocken vermeiden kann, oder kann es an der Verbinmdung liegen? Ich habe den Rassberry direkt an den Router gehängt ruckelt, eigentlich wollte ich es über eine Powerline anschließen.

    Kann mir jemand nen Tip geben

    Danke

  • Verwendest du für die Freigaben SMB oder NFS?
    Falls du SMB verwendest, dann teste mal ob es über NFS besser ist.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Welche Openelec Version hast du?
    Was für Videos hast du (Codec/Videoinfo/usw.), ist das nur bei bestimmten Videos oder bei allen?
    Hast du das Problem nur bei Kodi oder hast du das Problem auch von einem anderen PC aus?

    Edit: Passt das Netzteil? Oder hast du ein Regenbogenquadrat rechts oben im Bild?

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Ruckeln und Stocken kann auch an deinen Kodi Settings liegen.

    PS: Hab den Titel bisschen angeglichen. Bitte achte darauf, deine Beiträge etwas sorgsamer und in kompletten Worten zu verfassen. ;)

    Danke und liebe Grüße

  • Hast du In den Player Einstellungen (Experte) "Bildwiederholfrequenz anpassen" und "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" mal ausprobiert? Damit ruckelt bei mir nichts mehr. Verwende allerdings LibreELEC.

    Um das Netzwerk auszuschließen, kannst du ja mal testen, indem du so eine ruckelnde Datei mal auf die SD Karte schiebst und sie von dort mal abspielst.

    Ob es mit der Überhitzung zusammenhängen kann, weiß ich nicht. Aber gut ist die sicherlich nicht.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Hallo, ich glaube das Problem gefunden zu haben, und zwar bin ich ich in die Systeminformationen gegangen, und da lag die CPU Temperatur bei 85°C, ich habe jetzt das Gehäuse ringsherum und den Deckel abgemacht, damit die wärme weg kann, zusätzlich habe ich auf CPU und Ram Kühlrippen drauf geklebt.

    Nach Kurzer abkühlung , hab ich den Rassberry neu gestartet, Film angemacht , lief kurze zeit, aber dann ging wie vorher auch der Ton weg und das Bild ruckte. Bin gleich zurück in die Systeminformation, und da lag die CPU temperatur, bei 70°C.

    Jetzt wo ich schreibe erhöht sich die Temperatur auf 78C. Ich habe dem Rassberry nicht übertaktet.

    Hat wer evt noch eine Lösung?? Danke sehr und schönes Wochenende

  • Das Quadrat rechts oben ist bei Ihm gelb und geht ins rote über.

    Das heißt nicht zu wenig Spannung, sondern Überhitzung.

    Zu wenig Spannung wäre Regenbogenfarbig.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (30. Juli 2016 um 08:18)

  • Genau wie der Herr über mir schon gesagt hat.
    Das gelb/rote Kästchen heißt, dass das Pi viel zu heiß wird.

    Daher kommt dein Pi selber auf die Idee die CPU und GPU runter zu takten, was wahrscheinlich zu den rucklern führt.

    Versuche an der Kühlung deines Pi's zu arbeiten. Ein einfacher Passiver Kühler sollte es für Kodi eigentlich tun.

  • Guten Morgen, genau das habe ich auch rausgefunden, ich habe gestern 2,5h Geschaut und die CPU Temperatur war max. bei 78°C, ich sag mal, so lange es nicht ruckt alles gut, aber ist das nicht trozdem zuhoch, Gibt es da evt noch Möglichkeiten die Temperatur zu reduzieren. Gehäuse ist ringsrum auf und der Deckel weg.

  • Habe auch einen Pi3 mit Kühlkörper, der wird so um die 60°C warm.

    Ist also nicht normal das der so heiß wird.


    Abhilfe bringen Kühlkörper (hat er schon) und aktive Lüfter.

    Die Umgebung macht dann auch was aus (Gehäuse), oder liegt der auf nem warmen Untergrund?
    Scheint die Sonne direkt auf den Pi, Raumtemperatur eventuell hoch (ist ja Sommer), usw.....

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Jetzt wo ich das so lese, stelle ich mir die frage was das für Filme sind?
    4k mit H.265 Codec? Also ich kann ohne Probleme Full HD Videos laufen lassen und wärmer als 50-55°C wird der nicht.
    Dabei hat der nichtmal eine richtige Kühlung, sondern es liegt einfach nur nen "großer" 12v Lüfter aus nem alten Rechner der mit den 5v USB gepowert wird (also recht langsam) drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!