Metadaten werden nicht erkannt

  • Hallo,

    Heute wollte ich wieder mal eine Serie mit Ember scrapen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Metadaten sowie die Quelle nicht erkannt werden.
    Ich frage mich nun, woran das liegt. Einstellungen habe ich keine geändert und auch die Benennung der Dateien folgt dem selben Schema wie bisher (wo es funktionierte).

    Serien:
    ---------- Serienname
    ----------------------------Staffel
    -------------------------------------[S01E04] Episodenname [2003.AC3.DL.XviD.DVDRip].mkv

    Zur Klärung:
    Die Serie lag Anfangs als .avi-Dateien vor (Keine Ahnung mit welchem Programm ich das damals gemacht habe), da Ember aber die Sprache nicht zuordnen konnte (Da kein Flag gesetzt) habe ich diese mittels mkvtoolnix neu gepackt und getaggt.
    Nun wird die Sprache erkannt, der Rest jedoch nach wie vor nicht.

    Ich habe mal alles gelöscht und in Ember neu eingelesen, damit ich ein sauberes Log habe - Siehe Anhang
    Dazu hab ich auch noch die Angaben, die mediainfo ausgibt angehängt (Bei allen Dateien gleich)

    Ich habe es mit einer aktualisierten Version von Ember versucht (drüberkopiert) sowie auch mit einer Neuinstallation.

    Lösen konnte ich das Problem, indem ich folgendes tat:
    Unter Einstellungen -> Diverses -> Audio & Video Codec Mapping -> Video Neuer Eintrag: V_MS/VFW/FOURCC / XVID | XviD
    Unter Einstellungen -> Diverses -> Media Source Editor Neuer Eintrag: (?i)[\W_]dvdrip[\W_] | dvd

    Danach alle .nfo-Dateien von Hand gelöscht und die Serie neu eingelesen .. et voilà

    Was ich nicht verstehe ist, wieso dieses Problem bei bisherigen Serien nie auftrat.
    Liegt es an Ember? Sind die Videodateien einfach verquer codiert? Und selbst wenn, warum erkennt Ember nicht wenigstens die Source die im Dateinamen angegeben ist (Funktionierte ja bisher einwandfrei)

    Vielleicht ist die Lösung ja einfacher als ich dachte, würde mich über Kommentre freuen.

  • In der Media-Source-Standardliste ist nur eine Regex für dvd hinterlegt und keine, die mit dvdrip funktioniert. Ich werde die Standarliste aber dementsprechend anpassen.
    Ebenfalls ist kein Mapping für V_MS/VFW/FOURCC / XVID hinterlegt, das ist mir so noch nie untergekommen. Werde ich aber ebenfalls neu hinzufügen.

    Mit "der jedoch nach wie vor nicht" hast Du die zwei Punkte oben gemeint, oder? Du hast eigentlich alles richtig gemacht.

    Die Videosource wird nur beim ersten Einlesen/hinzugen zur Datenbank, beim benutzen von F5 bzw. Kontextmenü => Neu laden oder Tools => Alle Filme neu laden ermittelt.
    Dabei wird die Videosource in folgender Reihenfolge versucht festzulegen:

    • Orderstruktur ist BDMV (bluray), VIDEO_TS (dvd) oder die Datei heisst video_ts.ifo (dvd)
    • Dateiname oder Ordner (je nach Einstellung der Quelle) hat ein Flag, welches mit einem Eintrag des Media Source Editors übereinstimmt
    • Dateierweiterung ist im Media Source Editor fix mit einer Videosource verknüpft
    • Videosource wird aus der NFO übernommen
  • Hallo Dan,

    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Mit "der jedoch nach wie vor nicht" hast Du die zwei Punkte oben gemeint, oder? Du hast eigentlich alles richtig gemacht.

    Das hast du richtig verstanden.

    Also hab ich alles richtig gemacht wie Du sagtest; nun denn, da hab ich wieder was dazugelernt. Ich nutze Ember ja nun schon eine Weile, und immer gibts wieder was neues zu entdecken, so mächtig ist das Ding :)

    Ok, dass kein Mapping für dvdrip vorhanden ist, habe ich nun gesehen und dank Deiner Erklärung verstehe ich das Ganze nun besser. Erscheint auch alles logisch.

    Aber: Ich war mir sicher, dass es trotzdem bis anhin so funktioniert hat, also habe ich eine Serie ausgegraben, welche ich schon vor gut einem Jahr mal gescrapt habe.
    Die Benennung ist, bis auf einen dreher der keine Rolle spielt (nachgeprüft), dieselbe - in dem Falle: [S03E13] Mama ist die Beste [1992.MP3.DL.DVDRiP.XviD]
    Zu meinem bedauern kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Version von Ember ich genutzt habe, jedoch wurde damals die Source richtig als dvd erkannt - kann man in der .nfo sehen. Also hat es durchaus mal funktioniert und irgendwas hat sich zwischenzeitlich geändert.
    Tragisch ist das ganze nicht, immerhin habe ich wie gesagt nun endlich mal gelernt wie der Editor funktioniert , nur hat mir das keine Ruhe gelassen :D

    Bezüglich V_MS/VFW/FOURCC / XVID habe ich was gefunden: Hier klicken
    Scheint normal zu sein, dass, wenn man avi in mkv um-muxxt (was für ein Wort ;) ), die Codec ID umgewandelt und so ausgegeben wird.

  • Wenns vor mehr als einem Jahr war könnte es durchaus sein, dass es früher mal erkannt wurde. Früher war zum Beispiel das Media Source Mapping ebenfalls Regex, heute sind es "harte" Abragen nach exakten Werten von MediaInfo. Die Regex waren einfach viel zu fehleranfällig.

    Betreffend V_MS/VFW/FOURCC / XVID: ich hab das jetzt in der Alpha 21 doch noch nicht hinzugefügt. Mich würde interessieren was Kodi nach dem Abspielen und der eingenen Analyse als Codec-Wert in der DB speichert. Ich würde dann das selbe Ergebnis als zusätzliches Mapping für Ember übernehmen.

    V_MS/VFW/FOURCC / XVID war der Wert, den Ember ohne dein Mapping als Resultat geschrieben hat, oder?

    Falls Du Lust und Zeit hast:
    - Film in Kodi hinzufügen und abspielen (ein paar Sekunden sollten reichen)
    - die C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Kodi\userdata\DatabaseMyVideosXY.db mit z.B. SQLite Browser öffnen
    - dort am einfachsten das View movie_view anzeigen lassen (rechte Maustaste => Browse Table)
    - in der Liste nach dem entsprechenden Eintrag suchen und die idFile notieren
    - dann die Tabelle streamdetails anzeigen lassen und dort nach den Einträgen mit der vorher notierten idFile suchen

    Es müsste dann pro Audiospur und für die Videospur jeweils einen Eintrag geben, bei der Videospur steht dann in der Spalte strVideoCodec der entsprechend erkannte Codec. Dort wird voraussichtlich xvid stehen, somit wäre ich dann beruhigt und würde das Mapping korrekt in die Default-Liste übernehmen :)

  • Wenns vor mehr als einem Jahr war könnte es durchaus sein, dass es früher mal erkannt wurde. Früher war zum Beispiel das Media Source Mapping ebenfalls Regex, heute sind es "harte" Abragen nach exakten Werten von MediaInfo. Die Regex waren einfach viel zu fehleranfällig.

    Sehr gut, dann hab ich mir das also doch nicht einfach eingebildet ;)

    Also, folgendes vorgehen:
    - In Ember den V_MS/VFW/FOURCC / XVID-Eintrag gelöscht
    - Komplette Serie inkl. aller Bilder, .nfo usw gelöscht
    - Ordnerstruktur bleibt, jedoch nur noch eine Episode zwecks Geschwindigkeit
    - In Ember eingelesen -> Serie Scrapen
    - Wird wie erwartet nicht erkannt -> in der .nfo wird aber <codec>V_MS/VFW/FOURCC / XVID</codec> eingetragen
    - In frisch installiertes Kodi 16.1 eingelesen -> local information only

    Danach bin ich nach Deiner Anleitung vorgegangen, ausser dass ich für die episode in episode_view nachsehen musste.
    Du hattest recht, da standen dann drei Einträge/Absätze und in der Spalte strVideoCodec entsprechend xvid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!