Datenbank mit Metadaten aus Filmordner beibehalten

  • Hallo zusammen

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Mede8er Mediaplayer und habe mir mit Ember und Mediaelch alle meine Cover, Fanarts etc. gescrappt. Nun probiere ich auch immer gerne wieder was neues aus und habe mir einen Odroid C 2 mit Liberelec zugelegt.
    Bei meinem Test mit einer externen Festplatte hat auch die Erstellung der Datenbank wunderbar funktioniert, da ich bei Ember und Mediaelch die auch gleich die nötige Benenung für Kodi beachtet habe. Alle Files liegen in den betreffenden Filmordner. Beim Check hatte ich nur in einem einzigen Ordner eine Aenderung festgestellt, ich hatte da plötzlich einen XBackdropXX Ordener drin. Nun würde ich gerne alle meine Filme vom NAS in Kodi aufnehmen, bin aber etwas ängslich, dass meine mühsam erstellte Datenbank durcheinander gebracht wird. Soweit ich gelesen habe schreibt Kodi keinen Daten direkt in die Filmordner sondern erstellt eine eigene Datenbank..nun meinen Frage: Kann ich mit gutem Gewissen das einlesen starten, ohne dass mir da Dateien in die Ordner geschrieben werden? Was gibt es evtl. zu beachten? Ich möchte meine Struktur so beibehalten, dass ich Sie auch mit meinen Mede8er weiter nutzen kann. Was mir auch aufgefallen ist: Für den Mede8er musste cih Trailer als Filname-Trailer abspechern, diese Trailer werden nun von Kodi als eigener Film angezeigt, d.h. Filme mit Trailern werden bei mir doppelt angezeigt.

    Vielen Dank im voraus für eine Antwort

  • So lange du nichts exportierst, schreibt Kodi auch nichts in die Ordner.
    Addons wie der Artworkdownloader und der CDArtmanager schreiben beide in die Ordner.
    Es kann zB sein, dass ein Skin den AWD mitbringt und mit diesen bei Erstellung der DB direkt Extaarts besorgt. Die würden dann auch in die Ordner geschrieben.
    Das sollte aber bei diesen Skins ein Setting sein, welches erst aktiviert werden muss.

    Wenn du die Filme in die DB aufnimmst, dann sollten auch alle Trailer verschwinden.
    Ich habe die Trailer bei mir auch so benannt. Jedoch mit kleinem t ... Filmname-trailer.mpg
    Dieser Trailerpfad ist auch in der nfo des Films hinterlegt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bis jetzt den Standardskin im Einsatz. Das mit den Trailern muss ich mir nochmals anschauen, aber ich denke die sind bei mir nicht in der NFO hinterlegt, da ich die nachträglich manuell eingefügt habe und in Ember oder Mediaelch nicht "verlinkt" habe. Die NFO wurde also vorher erstellt.Wo wird denn diese Datenbank erstellt... auf dem NAS oder auf dem Datenträger wo Kodi läuft? Könnte ich denn dem Odroid nur Leserechte auf meinem NAS geben? Kann ich bei Kodi direkt mit dem Filmnamen nach Trailern suchen, so dass ich die nicht selbst suchen undrunterladen muss? Bei EMber und Mediaelch finde ich das mit den Trailern eher umständlich..bei Ember wars mal sehr komfortabel integriert..leider ist ds jetzt nicht mehr so. Sorry für die vielen Fragen :/

  • auf dem NAS oder auf dem Datenträger wo Kodi läuft?

    Generell immer dort, wo auch das Kodi läuft.
    Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Datenbank zB auf dem NAS in einer MySQL zu nutzen. Ist von Vorteil, wenn man mehrere Kodi-Instanzen im Haus hat.
    Kodi lädt so oder so keine Trailer herunter. Aber es speichert den Youtubelink in der Datenbank.

    Aber Kodi hat von Haus aus den Wert *-trailer" eingestellt, um diese als solche zu erkennen und bei einer Datenbankerstellung zu ignorieren.
    Diese Namensvergabe kann man noch in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erweitern oder auch verringern.

  • Man..das ging ja wieder schnell! DANKE dir don!!. Ich werds mal probieren, in diesem Fall sollte es ja mit Leserechten funktionieren. Das mit den Trailern schau ich mir mal an..habe auf jeden Fall Trailer goss geschrieben. Evtl. liegts ja daran..Vielen Dank vorerst, Superservice hier !

  • Danke dir nochmals..hab gestern mal ein wenig rumprobiert, leider sind doch noch viele meiner "alten"Filme nicht Kodi konform mit mt Covern augestattet, muss mal schauen wie ich das am besten hinbekomme. NFO, Fanart sind so weit ich gesehen habe vorhanden. So wie das gesehen habe fehlen mir nur die filmname.tbn.

  • Oder folder.jpg (ist genauso gültig).
    Kodi benötigt nichts davon - aber es hilft ggf. Generell ist Kodi so gebaut, dass es nur Daten in die Datenbank schreibt und Cover etc aus dem Netz zieht und sich daraus Thumbnails generiert, die wiederum im Kodi-Thumbnails-Ordner landen.
    Selbsterstellte Offlinedaten sind also nicht notwendig. Funktionieren aber auch.

  • Danke..da ich immer wieder gerne rumspiele und verschiedene Streamer etc ausprobiere hat es sich für mich bis jetzt bewährt meine selbst gewählten Daten lokal in den Filmordnern zu speichern, meisten ist es dann nur eine kleine Aenderung und ich habe wieder die gleichen Covers etc zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!