Sonos Playbar 5.1 DTS Problem

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun ein Sonos 5.1, bestehend aus einer Playbar, zwei Play 1 und einem Sub zugelegt.

    Wohlwissend, dass die Sonos keine DTS unterstützt, ich mich aber null mit dem Thema Audio Encoding auskenne, musste ich nun feststellen, dass nahezu alle meine Filme DTS codiert sind.

    Das Problem mittels Kodi und Sonos ist bekannt und ich habe auch vieles dazu bei Googel in englischsprachigen Seiten gefunden. Jedoch brachte mich hier kein Lösungsansatz weiter, da ich die beschriebenen Einstellungen nicht finden konnte.

    Mein Kodi betreibe ich auf einem Zotac ID84 unter Windows 10 x64. Die Sonos PLaybar ist mit dem Zotac direkt über das optische Audio Kabel verbunden. Aus der PLaybar kommt auch 1A Sound. Die hinteren Play 1en jedoch unterstützen hier nur unterschwellig, wenn überhaupt. Von Surroundsound keine Spur.

    Ich habe nun den halben Abend damit verbracht mich in das Thema einzulesen und Einstellungen bei Kodi zu finden. Ich nutze den Transparency Skin und hab hier nicht viele Auswahlmöglichkeiten was die Audioeinstellungen angeht. Unter den Windows eigenen Soundeinstellungen habe ich bereits alles, abgesehen von Dolby Digital abgewählt.

    Meine Frage wäre nun, wie ich das offensichtlich nötige Hardware Encoding (in den eglischen Foren gelesen) einstellen kann, dass Kodi die DTS Tonspuren auf AC3 5.1 etc. kodiert und ich mein sündhaft teures Soundsystem nutzen kann.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • Easy:
    1. Umstellen des Ansichtsmodus der Einstellungen auf Experte.
    2. Anzahl der Kanäle 5.1 einstellen. (Ausgabe SPDIF)
    3. Stereo Upmix aktivieren. (optinal!)
    3. Unterstützung für 8 Kanal DTS-HD Audiodekodierung aktivieren
    4. Passtrough aktivieren. (Ausgang SPDIF)
    5. Dolby Digital Ac3-fähiger Receiver aktivieren
    6. Dolby Digital Umwandlung einschalten.
    7. DTS fähiger Receiver und alle anderen Tonformate deaktivieren.

    Probiers mal so :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!