Anfängerfrage: Sendersuchlauf unter Kodi?

  • Moin,
    in den letzten zwei Wochen habe ich auf den einen oder anderen Tag auf der Terrasse verzichtet, um meinen HTPC unter Kodi zum Laufen zu bekommen. Kodi läuft nun mit dem DVB-Viewer pro und einer Cine S2 V7 von Digital Devices. Ich muss jetzt noch eine Erweiterungskarte (DuoFlex C2 T2) zum Laufen bekommen und damit geht ein Sendersuchlauf einher. DVB-T(2) ist mein Backup für Unwetter und Starkregen - war dieses Jahr schon ein paar mal hilfreich.
    Deshalb meine Frage:
    Kann ich aus Kodi heraus einen Suchlauf starten? Ich habe das noch nicht gefunden. Der PVR-Service hat auch keine entsprechende Funktion. Das Problem: ich habe alles nach dem hier gefundenen Tutorial eingerichtet und entsprechend die beiden DVB-S2-Tuner der Karte deaktiviert, um nur die Unicast-Devices zu nutzen. Der Empfang läuft seither nur noch über Kodi.
    Gibt es hier irgendwo ein How-To, was ich also tun muss, wenn ich unter einer laufenden Konfiguration Sat-Karte/DVB-Viewer/PVR-Service/Kodi einen Suchlauf starten muss?

    Vielen Dank schon mal für einen Hinweis!

    uwe

  • Moin, das geht nur im DVBViewer selber. Die einzigen Backends wo das direkt in Kodi funktioniert ist VDR soweit ich weis.
    Zum sortieren benutzt du einfach die Favoritenliste von DVBViewer und aktivierst "Favoritenliste als Kanaliste" nutzen direkt im DVBViewer Addon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, ein Problem gelöst.
    Nächstes Problem: Kodi (?) unterschlägt mir Programme. Im DVB-Viewer habe ich eine Favoritenliste mit einigen Ordnern angeleg. Kodi übernimmt die Favoriten ohne Ordnerstruktur. Allerdings fehlen: rbb Brandenburg (Berlin ist vorhanden) und SWR RP (SWR BW ist vorhanden). Es ist mir absolut unverständlich, warum Kodi die Kanäle ausblendet. Liegt es daran, dass es Transponder sind, die zweitweise gesplittet werden (beim rbb auf jeden Fall)?
    Wo ist die Stellschraube, an der ich drehen kann?

  • Habe den ganzen Rechner mehrfach neu gestartet - das Ergebnis bleibt immer gleich. Habe jetzt versucht, in der Konfig des Recording Service unter "In der Senderliste anzeigen" "auch Favoriten" zu markieren. Bisher hat Kodi die Favoriten angezeigt, der RS die gesamte Kanalliste. Muss aber erst noch zum Rechner kommen, um zu schauen.

  • Kann ich aus Kodi heraus einen Suchlauf starten? Ich habe das noch nicht gefunden. Der PVR-Service hat auch keine entsprechende Funktion. Das Problem: ich habe alles nach dem hier gefundenen Tutorial eingerichtet und entsprechend die beiden DVB-S2-Tuner der Karte deaktiviert, um nur die Unicast-Devices zu nutzen. Der Empfang läuft seither nur noch über Kodi.
    Gibt es hier irgendwo ein How-To, was ich also tun muss, wenn ich unter einer laufenden Konfiguration Sat-Karte/DVB-Viewer/PVR-Service/Kodi einen Suchlauf starten muss?

    Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du beim Setup vom DVBViewer noch u.a. folgende Optionen auswählen (bekommst aber auch alles von der Member-Seite):
    TransEdit (Programm für Suchlauf, soll anscheindend besser sein als der Suchlauf vom DVBViewer aus)
    Sender-Logos (hier stockt das Setup beim download - also einfach Tasse Kaffe trinken)
    Sat-Liste (relativ neue, nur unsortiert)

    Zu dem genannten Problem.
    Beim Installieren kommt doch so eine Abfrage, ob der DVBViewer umkonfiguriert werden soll da der RS läuft, Dies solltest du machen. Dann werden deine Tuner im DVBViewer deaktiviert und dafür zwei RTSP Network Devices eingesetzt. Kannst du aber auch nach holen bei Menü Hilfe/RS Wizard.

    Im DVB Forum gibts glaub ich ein How-To zum Sendersuchlauf.

    Zitat

    Nächstes Problem: Kodi (?) unterschlägt mir Programme. Im DVB-Viewer habe ich eine Favoritenliste mit einigen Ordnern angeleg. Kodi übernimmt die Favoriten ohne Ordnerstruktur. Allerdings fehlen: rbb Brandenburg (Berlin ist vorhanden) und SWR RP (SWR BW ist vorhanden). Es ist mir absolut unverständlich, warum Kodi die Kanäle ausblendet. Liegt es daran, dass es Transponder sind, die zweitweise gesplittet werden (beim rbb auf jeden Fall)?

    Wo ist die Stellschraube, an der ich drehen kann?

    Da ich gerade bei mir mich mit diesem Thema auch rumschlage [erledigt] PVR-Dienst DVB-Viewer verweigert Dienst
    hab ich eine komplette Astra Kanäle, wo ich momentan alle deutsche und offene Sender drinne sind in Kodi verfügbar.
    Dort sind alle doppelten Kanäle vorhanden, so auch SWR BW und SWR RP, gleiches bei MDR(3),NDR(4) und WDR (11).


    Habe den ganzen Rechner mehrfach neu gestartet - das Ergebnis bleibt immer gleich. Habe jetzt versucht, in der Konfig des Recording Service unter "In der Senderliste anzeigen" "auch Favoriten" zu markieren. Bisher hat Kodi die Favoriten angezeigt, der RS die gesamte Kanalliste. Muss aber erst noch zum Rechner kommen, um zu schauen.

    Wo ist dieser Punkt zu finden "In der Senderliste anzeigen" und "auch Favoriten".
    Wenn du die Punkte unter WebEinstellungen meinst, das bezieht sich nur auf das WebInterface, welches du mit http://localhost:8089 oder http://PC-IP:8089 in deinem Webbrowser aufrufen kannst.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk (29. Juli 2016 um 21:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!