Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • Frage: Wenn ich die Datei oben auf einer SD zum Booten eingerichtet habe, kann ich mit der App (s. Zitat) ganz einfach Box normal starten -> lädt dann immer Android
    und dann die App starten -> macht Reboot und lädt SD-Karte richtig?

    Nein die App is ne Android-App.
    1. Android booten
    2. App installieren
    3. SD-Karte mit Libreelec in SD-Slot
    4. App starten

    Jetzt startet die Box das LE von SD und Du kannst loslegen...

  • Nach der Toothpick Methode bootet das Beelink Böxchen direkt in LE un du könntest dann in Kodi mit "Reboot from NAND" wieder ins OS des Beelinks booten.
    So wird das billige Androidböxchen zu einem reinen Kodi-Mediaplayer.
    Ich denke mal,das wird mit der App Methode gleich sein. Installiert und geschrieben wird so nur auf der SD Karte, wenn du diese rausnimmst ist alles wie vorher.
    Auf dem NAND installiert wird nur per SSH.

  • Aber das heißt das ich die "toothpick-Methode" gar nicht brauche und das ja eigentlich bei jedem Start so machen kann, oder?
    Oder wird da beim ersten mal schon etwas angestoßen hinsichtlich Installation?

    Dankeschön

    Was heisst brauchen... Ich selbst bin halt ein Mensch, der sich nicht gern wiederholt...
    Und was das LE und die vielen andere Boxen angeht, ist die Methode mit der APP also nur eine Zusätzliche Methode, die die Box dazu veranlasst, von SD zu booten...

    Darum NEIN, das möchte ich nicht sagen, dass Du das nicht brauchst...
    Es ist eine Methode, die bisher auch bei Boxen funktioniert, bei denen man zB. nicht auf anhieb findet, wo denn zB. die Zahnstocher-Methode angewendet werden kann...

    Also zum Mitschreiben:
    Die APP-Methode sollte ÜBERALL bzw. auf jeden Gerät funktionieren.
    Und darum bezeichne ich sie als die EINFACHSTE und von jeden (selbst mit Handicap) Anwender anwendbar ist...

    Du musst die Box dafür nicht einmal anfassen... Verstehst Du?

    Nach der Toothpick Methode bootet das Beelink Böxchen direkt in LE un du könntest dann in Kodi mit "Reboot from NAND" wieder ins OS des Beelinks booten.

    Ganz genau.. Sagen wir mal Du bist krank bzw. Bettlägerig... (Schlimmster Fall)...
    Mit der installierten APP & die Kodi-Menü-Option "Reboot from NAND" könntest Du, ohne die Box anzufassen, ohne weiteres, Android starten, oder LE...
    Oder besser... ausgedrückt: Sowohl von Nand als auch von SD starten...

    Ich denke mal,das wird mit der App Methode gleich sein. Installiert und geschrieben wird so nur auf der SD Karte, wenn du diese rausnimmst ist alles wie vorher.

    EXAKT...

    Auf dem NAND installiert wird nur per SSH.

    Genau. Sofern man das Will und Android nicht benötigt... kann per SSH das Script installtointernal aufgerufen werden...
    Das löscht den NAND vollständig und installiert das von SD gebootete LE auf den NAND.

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (26. August 2017 um 16:09)

  • kann man das auch so machen, dass man Libreelec auf SD-Karte installiert und die Kiste bootet immer direkt Libreelec - dann nimmt man die SD-Karte raus und er bootet wieder Android?

    Also irgendwie sagen wir das schon die ganze Zeit... Aber extra noch mal für Dich :P
    JA, @watson007, genau so funktioniert es...

    Wenn SD in Slot = Dann boote von SD
    Wenn SD nicht in Slot = Dann boote von NAND/InternenSpeicher

  • ok danke. Ich schätze, das muss ich mal ausprobieren.

    Ich habe mir mal diese S905X-Box bestellt, das billigste vom billigen für 32 Euro:

    https://www.amazon.de/ANTSIR-A1-Android-Amlogic-Cortex/dp/B073CJ6KB2/ref=sr_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1503763483&sr=1-22&keywords=android+tv+box&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    mal schauen, ob das meinen Raspberry Pi 3 ersetzen kann, ein bisschen mehr Geschwindigkeit und H265-Unterstützung wären nett, 4K brauche ich nicht.

  • Ich habe mir mal diese S905X-Box bestellt, das billigste vom billigen für 32 Euro:

    http://amazon.de/ANTSIR-A1-Android-Am…2&keywords=android+tv+box [Anzeige]

    Hab ihn mir auch grad mal zum testen gekauft... N Freund von mir braucht noch einen... Nur der Knaller is zu knauserig... Hat aber bald Geburtstag.
    Den RPi3 stellst Du mit diesem Teil locker in den Schatten...

  • ich sehe es gerade, die Fernbedienung von dem Teil hat mal wieder keine Stopp-Taste, ich hasse das.
    aber mit dem Keymapper-Addon bei Kodi kann man Fernbedienungen so konfigurieren, dass beim Druck auf die Zurück-Taste Videos gleichzeitig gestoppt werden (statt im Hintergrund oder Fenster weiterzulaufen)

    ich hoffe dann mal, dass auch meine DVBSky S960 und das Moonlight-Addon damit funktionieren (wie beim Raspberry).

    Netter Nebeneffekt ist dann, dass ich gegenüber dem Raspberry dann auch Prime oder Netflix gucken kann (dann halt Android booten).

  • Das doofe ist: Der Player hat nur 1GB RAM...
    Keine Ahnung, was das evtl. bedeutet... Trotzdem hatten alle meine anderen Boxen 2GB.
    Hätt ich das vorher bemerkt, hätt ich ihn nicht gekauft... nun bin ich dennoch gespannt ob 2GB nötig tun bzw. ob 1GB völlig austeichend ist...

  • der Raspberry hat auch nur 1GB RAM, funktionieren tut da mit Libreelec alles, auch TV-Integration über TVHeadend und Moonlight-Gamestreaming. Fürs Streaming selber braucht man nicht mehr, könnte höchstens sein dass die Menüführung etwas langsamer ist, und hier und da einige Sachen langsamer starten - aber ich glaube die Geschwindigkeit des Flash-Speichers ist da wichtiger.

    was mir beim Raspberry fehlt wäre auch noch ein integrierter Webbrowser - über den Fernseher per Funktastatur zu surfen wäre ganz nett. Die ganzen ARM-Boxen haben ja auch Webbrowser (unter Android). Per Dualboot unter Android sollte das bei dieser Box dann auch möglich sein. 1 GB RAM werden fürs Websurfen dann wirklich etwas wenig sein, das wird man merken, trotzdem sollten einige Seiten gehen. Ab Kodi 18 wird dann auch das Retrogaming-Feature kommen, dann kann man in punkto Funktionalität echt nicht mehr meckern.

    Na mal gucken, morgen kommt das Ding an.

  • Hallo zusammen :)
    @Tosa - Nachricht gesehen? Ich glaube die hat sich größtenteils erledigt, habe Hilfe gefunden ;)

    Noch ein paar Kleinigkeiten ^^

    1. Bevor ich mit LE und SD-Card anfange, möchte ich wie Ihr hier auch schon geschrieben habt erstmal die Box im Lieferzustand sichern.
    Habe dieses Tool gefunden -> http://beste-apps.chip.de/android/app/te…p,cxo.61037586/
    Oder habt Ihr eine bessere Variante?

    2. @tosa1965
    das dürfte evtl. etwas neues zum basteln für dich sein ;)
    https://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_540112.html

    3. Nach euren Beiträgen habe ich mir auch die 2G.dbt geladen, aber mal interessehalber wofür ist dann die ".2G_kvim.dbt"?

    Vielen Danke und Grüße aus dem sonnigen Baden-Württemberg :)

  • meine Antsir A1-Box mit Amlogic S905x ist heute angekommen, Amazon Prime läuft jetzt endlich (unter Android)
    aber scheinbar nicht in HD...

    muss die Box ein paar Tage erst testen

    Libreelec teste ich morgen darauf
    was für ein Image brauche ich für einen S905X mit 1 GB RAM? Muss mir morgen mal den Thread in Ruhe durchlesen....

  • meine Antsir A1-Box mit Amlogic S905x ist heute angekommen, Amazon Prime läuft jetzt endlich (unter Android)
    aber scheinbar nicht in HD...

    muss die Box ein paar Tage erst testen

    Libreelec teste ich morgen darauf
    was für ein Image brauche ich für einen S905X mit 1 GB RAM? Muss mir morgen mal den Thread in Ruhe durchlesen....

    Hi :)
    Klar bin ich auch dafür das die Leute erstmal selber lesen, aber ich musste mich gerade mit sehr schlechten Englischkenntnissen durchfuchsen ohne die Zeit dafür zu haben...
    deshalb - schau mal hier :)
    -> https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-…for-s905-s905x/

    Wenn du zurück ins Hauptforum gehst findest Du auch den Rest ;)

  • Hallo zusammen
    @Tosa - Nachricht gesehen? Ich glaube die hat sich größtenteils erledigt, habe Hilfe gefunden

    Welche? Nöö, ausser Diese noch nix gesehen...

    1. Bevor ich mit LE und SD-Card anfange, möchte ich wie Ihr hier auch schon geschrieben habt erstmal die Box im Lieferzustand sichern.

    Weiss leider nicht wie das geht... Bisher habe ich immer ein Original-Image besorgt und das benutzt...

    2. @tosa1965
    das dürfte evtl. etwas neues zum basteln für dich sein
    http://gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_540112.html

    Nein, hat nen S912er Chip... Es gibt zu wenig Coder, die diesen Chip unterstützen...
    Weitere Gründe müssten Dir andere erklären...

    Es gibt aber aktuelle S912er-Image von kazaq.

    Aber 79 Euronen gebe ich für diese Box nicht aus...

    3. Nach euren Beiträgen habe ich mir auch die 2G.dbt geladen, aber mal interessehalber wofür ist dann die ".2G_kvim.dbt"?

    Die .2g_kvim ist für diese Box... http://khadas.com/vim/
    (Die hab ich im Übrigen auch...)

  • so, Libreelec habe ich jetzt von SD-Karte gebootet, bei meiner Antsir A1-Box (A905X)...
    Kodi läuft...
    aber da habe ich das Problem, dass ich beim Hinzufügen von SMB-Quellen die Fehlermeldung bekomme, dass diese Datei bereits existiere?! Ist dass das Problem mit der Entfernung des SMBv1-Supports von Microsoft? Aber ich habe gestern noch Videos problemlos mit der Kiste abgespielt, mit Kodi unter Android.... bei mir zeigt er in Libreelec Kodi 17.4 an, ist dort die Unterstützung von SMB2/3 nicht eingebaut?

  • soweit bin ich noch nicht meine SD-Card kommt erst die Tage.

    ABER wie bist Du die Googel-Anmeldung umgangen??? Meine Box kam heute auch :)
    Nur ohne PlayStore kein OTA und ohne Anmeldung kein PlayStore...?!

    @tosa1965 ???

    EDIT: Jetzt bin ich irritiert... hab gerade ein bissl gegoogelt....
    Mann soll doch OTA installieren zwecks Update, etc. und abgesehen komm ich ja dann auch nicht an die Refresh to LE ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!