Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • der S905D hat auch 1Gb Lan, wie weit der aber von der Libreelec unterstütz wird, weiß ich nicht

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ...unter der Federführung von kszaq ist im LibreELEC-Bereich wirklich einiges für die S905(x)-Boxen geleistet worden.

    Wenn so ein Teil mit LibreELEC einmal gut läuft, hat man ein zuverlässiges, jedoch bescheidenes Kodi-Backend zu einem unschlagbar günstigen Preis. Beim Raspi oder C2 kommen zum Grundpreis ja immer noch Netzeil, Gehäuse und Fernbedienung dazu.

    Der Nachteil dieser Boxen besteht meiner Meinung nach darin, dass man ausschließlich an LibreELEC gebunden ist. Andere Betriebssysteme einschließlich des mitgelieferten Stock-China-Android laufen hierauf nicht wirklich brauchbar. Zumindest im Multimedia-Bereich.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • bin gerade auf das Dolamee D6 mit Amlogic S905x umgestiegen, das bei Amazon auch als Antsir D6 für derzeit 38 Euro erhältlich ist. Mein Antsir A1 werde ich wohl verschenken.

    Beim Dolamee D6 funktioniert unter LibreELEC der WLAN-Chip auf Anhieb.
    Nur die mitgelieferte Fernbedienung funktioniert beim Dolamee D6 nicht unter LibreELEC. Wie war das nochmal mit der Keymap.xml, die man unter Android auslesen könnte? Achja und die Uhrzeitanzeige vorne bleibt unter LibreELEC leider stehen, schade. Die Uhrzeitanzeige ist aber eh zu klein um sie abzulesen.

    Wenn mir jemand sagt wie man die Fernbedienung unter Librelec ans laufen kriegt, kann ich das Ding als billigen Videoplayer weiterempfehlen. Scheint sogar für Dauerbetrieb geeignet zu sein, denn er wird kaum heiß, vermutlich haben sie einen Kühlkörper verbaut.

  • Der Nachteil dieser Boxen besteht meiner Meinung nach darin, dass man ausschließlich an LibreELEC gebunden ist. Andere Betriebssysteme einschließlich des mitgelieferten Stock-China-Android laufen hierauf nicht wirklich brauchbar. Zumindest im Multimedia-Bereich.

    Als Nachteil würde ich das bei den Preisen nun wirklich nicht sehen. Android gehört für mich aufs Handy und nicht ins Wohnzimmer - zumindest nicht in seiner heutigen Form.

    Für 40 - 50 Euro bekommt man mit den S905X Kisten einen Mediaplayer, der sich bestens für LE eignet und mit dem richtigen Image sogar 4K 10BIT HDR abspielt.... ;)


    funktioniert bei euch eigentlich DTS-HD auf den S905X-Boxen?
    Wenn ich das Feature bei mir aktiviere kommt kein Ton bei Passthrough raus. Und meine LG LHA855W-Anlage kann DTS-HD.
    Können die S905X-Boxen kein DTS-HD oder wird das in der Version von Libreelec nicht unterstützt?

    sämtliche Tonformate werden bei mir einwandfrei wiedergegeben :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ...ich hatte auch nicht unbedingt an Android gedacht, sondern eher an eine vollwertigere Linux-Distro...aber selbst mit Armbian "5.26 für Amlogic S905" läuft Kodi noch nicht wirklich rund

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Was verstehst du unter rund?

    Über LE auf meiner Kiste mit S905x kann ich mich nicht beschweren. Läuft jetzt nicht großartig anders als vorher die NUC. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • super, danke
    Antsir D6:
    - habe jetzt die mitgelieferte Fernbedienung zum laufen bekommen
    - wlan läuft auch
    - nur die Uhrzeitanzeige im Display vorne läuft nicht, bzw. das Display ist bei mir gerade ganz aus. Wird wohl unter LibreELEC gar nicht angesteuert

    Ein Novum bei diesem Gerät: die Fernbedienung hat 5 programmierbare Tasten. Ich kann damit auch den TV ein/ausschalten und die Lautstärke am AV-Receiver steuern.

    für 38 Euro ein guter Deal. BTW, das scheint ein umgelabeltes Dolamee D6 zu sein.

  • das Dolamee D6 bzw. Antsir D6 wird deutlich weniger heiß als das Antsir A1
    das Gerät gefällt mir am besten, dabei werde ich bleiben

    Schade nur, dass das Moonlight-Gamestreaming bei den Amlogic S905x-Geräten nicht richtig läuft

    Ich messe mit meinem Strommessgerät beim Antsir D6 übrigens ca. 3 Watt bei der Wiedergabe eines h265 1080p-Videos.
    Im Hauptmenü von Kodi (Xperience 1080-Skin) kann er übrigens auf 4 Watt hochgehen.

    vermutlich ist für den Stromverbrauch der Rechenaufwand der CPU relevanter als der der GPU, und während der Video-Wiedergabe wird die CPU weniger belastet.. also 4 Watt Dauerverbrauch mit einem aufwendigen Skin und automatischen Emby-Aktualisierungen kann man wohl mit rechnen

    jedenfalls, während der Video-Wiedergabe wird weniger Strom verbraucht als im Menü (Ich lasse Videos nie im Hintergrund weiterlaufen).

  • ich kann bei meinem Antsir D6 Librelec nicht auf den internen Speicher flashen, es erscheint die Fehlermeldung "the file /dev/system does not exist and no size was specified"

    ich habe es dann mit einer *nand-dtb.img versucht, aber damit bootet er nicht

    also er bootet einwandfrei LibreELEC von MicroSD, aber ich kriege LibreELEC nicht auf den internen Speicher installiert

    Vom internen Speicher gebootet ist Libreelec vermutlich schneller?

  • wenn ich das Skript installtointernal über SSH ausführe erscheint die Fehlermeldung
    "the file /dev/system does not exist and no size was specified"

    ist jetzt aber nicht so tragisch... ich belasse es jetzt auf der MicroSD-Karte, ich hatte ja eh 2 gekauft
    aber wenn ich das Gerät weiterempfehle müssen die mit +10 Euro rechnen, weil die MicroSD-Karte dann ja dauerhaft gebraucht wird.

  • Was verstehst du unter rund?

    Über LE auf meiner Kiste mit S905x kann ich mich nicht beschweren. Läuft jetzt nicht großartig anders als vorher die NUC. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk


    Hi b0mb. Darf ich fragen welche Box du nutzt? Beelink? Und welches Image bei dem HDR funktioniert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi b0mb. Darf ich fragen welche Box du nutzt? Beelink? Und welches Image bei dem HDR funktioniert?

    Ich habe eine Bqeel M9Cmax und das aktuelle Image von kszaq laufen.

    Ich selbst nutze HDR auch nicht, aber im Forum einige und ich kenne auch jemanden, der es nutzt. Bei dem Image lässt es sich während des Bootvorgangs durch bestimmte Parameter aktivieren.

    Es gibt auch noch ein anderes Image, wo neben HDR wohl auch RGB aktiviert ist.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

    Einmal editiert, zuletzt von Toobie (19. September 2017 um 10:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!