Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • @tosa1965 du hast ja auch noch die alte Beelink 2Gb/16Gb mit mit 1GB LAN und 905er...ich muss da bald mal für einen Freund updaten und brauche den richtigen Devictree..müsste doch eigentlich der sein:
    gxbb_p200_2G_1Gbit.dtbAlso ich find diese Chinadinger auch immer noch Super..mit Fernbedienung Netzteil und sogar einem HDMI Kabel dabei.
    Mein erstes HDMI Kabel war einzeln teurer wie heute diese Sets..und es war kein High End Kabel ;)

  • @tosa1965 du hast ja auch noch die alte Beelink 2Gb/16Gb mit mit 1GB LAN und 905er...

    Jepp, das Teil ist einfach super... Es funktioniert alles bestens oder besser gesagt: Es gibt bei mir NICHTS, was nicht funktioniert und funktionieren muss..
    selbst der Sound über BT klappt an meiner Teufel Soundbar 1A.

    ich muss da bald mal für einen Freund updaten und brauche den richtigen Devictree..müsste doch eigentlich der sein:
    gxbb_p200_2G_1Gbit.dtb

    Jepp, diese Device-Tree und dieses Image ist zZt. bei mir drauf...


    Also ich find diese Chinadinger auch immer noch Super..mit Fernbedienung Netzteil und sogar einem HDMI Kabel dabei.
    Mein erstes HDMI Kabel war einzeln teurer wie heute diese Sets..und es war kein High End Kabel

    Kann mich dem nur anschliessen... Doch grad gestern habe ich überlegt, dass der Preis leider auch Resourcenverschwendung, Raubbau etc. verursacht an denen wir kräftig mitschuldig sind.
    Das behagt mir nicht wirklich... Ich muss als zusehen, dass ich die Dinger schnellstens verkaufe... Verstehst Du?

  • klar, in China werden Dumpinglöhne gezahlt und die sind der Grund dafür, dass wir diese Dinger so billig beziehen können....
    das treibt mich aber zu den Fragen: 1. wären die Niedriglöhner ganz ohne Job wirklich besser dran, gerade bei fehlender sozialer Absicherung? und 2. bekommt man bei den höherpreisigen Geräten etwa eine Garantie, dass die Leute besser bezahlt werden oder stecken sich die Eigentümer die Differenz nur selber in die Tasche?

    und Raubbau... ich weiß nicht. Gibt immer noch Experten die bezweifeln dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird....
    aber wir schweifen ab

    meine zweite Antsir A1 ist angekommen, die mache ich für meinen Bruder fertig... momentan ist übrigens der Preis auf 39 Euro gestiegen, dafür würde ich eher zu der Beelink mit 1 GB RAM greifen.... hm auch andere S905x-Boxen sind gerade im Preis gestiegen, spricht sich wohl rum dass die für Libreelec gut geeignet sind.

  • @tosa1965 ich versteh dich absolut, leider ist es aber auch bei namhaften und teuren Herstellern so, dass die bei ebensolchen Zuliefern bestellen (Apple Foxconn)...ich glaube da kommst du einfach nicht drum rum..ist ähnlich wie beim Essen, Tierhaltung etc..da ist es auch schwierig rein zu bleiben. Man müsste in vielen Bereichen mit ausgestrecktem Mittelfinger umhergehen und sagen: mit mir nicht! Ich muss mir aber oft selbst zugestehen, dass ich da einfach zu bequem dafür bin.

  • Also, als allererstes, wollte ich hier keine Politische Diskussion entfachen. Einfach nur mal drauf zeigen, was ich ja immerhin tue, wenn ich die billigdinger nur der Gaudi wegen kaufe... Ich brauche sie ja immerhin nicht...

    klar, in China werden Dumpinglöhne gezahlt und die sind der Grund dafür, dass wir diese Dinger so billig beziehen können....

    Ich sagte zwar Preis... Doch der Fokus sag bei mir ganz ganz ehrlich, bei der Umwelt, die leider sehr schnell kaputt geht. Zeitraffer zeigen es ganz deutlich wie Eisberge und Wälder rapide zurückgehen.. Von Mega-Diamantenfelder will ich gar nicht erst anfangen... Hängt halt alles miteinander zusammen...

    das treibt mich aber zu den Fragen: 1. wären die Niedriglöhner ganz ohne Job wirklich besser dran, gerade bei fehlender sozialer Absicherung?

    Irgendwann MUSS man sagen STOP !!! Der Punkt ist erreicht...

    und 2. bekommt man bei den höherpreisigen Geräten etwa eine Garantie, dass die Leute besser bezahlt werden oder stecken sich die Eigentümer die Differenz nur selber in die Tasche?

    Das weiß ich nicht. Aber darum gehts mir nicht wirklich... In Wahrheit liegen ja die derzeitigen Preise so, dass sich JEDER so'n Teil kaufen kann..

    und Raubbau... ich weiß nicht. Gibt immer noch Experten die bezweifeln dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird....
    aber wir schweifen ab

    Ja, ich gehöre dazu... Klar, trugen/tragen wir dazu bei... Doch der Wandel ist normal und natürlich... Aber das führt wirklich zu weit glaube ich... Ich müsste ZU VIEL erklären. Bitte drängt mich dazu nicht...

    meine zweite Antsir A1 ist angekommen, die mache ich für meinen Bruder fertig... momentan ist übrigens der Preis auf 39 Euro gestiegen, dafür würde ich eher zu der Beelink mit 1 GB RAM greifen.... hm auch andere S905x-Boxen sind gerade im Preis gestiegen, spricht sich wohl rum dass die für Libreelec gut geeignet sind.

    Upps, eine ZWEITE 1GB Box? oha :P

    @tosa1965 ich versteh dich absolut, leider ist es aber auch bei namhaften und teuren Herstellern so, dass die bei ebensolchen Zuliefern bestellen (Apple Foxconn)...ich glaube da kommst du einfach nicht drum rum..ist ähnlich wie beim Essen, Tierhaltung etc..da ist es auch schwierig rein zu bleiben. Man müsste in vielen Bereichen mit ausgestrecktem Mittelfinger umhergehen und sagen: mit mir nicht! Ich muss mir aber oft selbst zugestehen, dass ich da einfach zu bequem dafür bin.

    Danke!

    Und zum Bequem:
    Wer das nicht versteht ist blöd und dumm und oberflächlich...
    Gerade das Arbeitende Volk hat in der Regel nicht die Zeit, um sich auch noch darüber gedanke zu machen...

    Ich bin EU-Rentner:
    Ich kanns mir erlauben. Ich hab die Zeit... Ich gehe den Weg gegen GEZ, esse kein Tierprodukt usw.
    Und darum machte ich mir auch darüber kurz gedanken... Und werde ... Naja egal... Los mers...

  • Upps, eine ZWEITE 1GB Box? oha :P

    warum nicht? Mit Libreelec hat man bei nur 1 GB RAM keine Nachteile, nur für Netflix oder Prime unter Android wäre das interessant gewesen. Aber ist jetzt nicht so dass ich darauf angewiesen wäre, mein AV-Receiver und meine PS4 können Prime bzw. Netflix. Nur das Umschalten und Fernbedienungs-Jonglieren ist etwas lästig. Wie ist das eigentlich bei euch, mit der Beelink 2 GB, laufen da Netflix und Prime flüssig in HD, unter Android?

    Das Zweitgerät von meiner Antsir A1 ist angekommen, und ich habe sie mittlerweile fertig eingerichtet. Ich dachte zuerst ich bräuchte eine weitere SD-Karte, aber ist ja unnötig - ich habe einfach die fertige SD-Karte vom Erstgerät genommen und dann das Skript installtointernal über SSH ausgeführt. Funktioniert

    Mittlerweile bin ich auch auf Emby umgestiegen

    Man könnte Kodi mal so erweitern dass bei einer Deinstallation der Addons keine Überreste mehr überbleiben. Es ist mir bei dem Zweitgerät vorhin partout nicht gelungen Emby zu überreden, für das Zweitgerät andere Anmeldeinformationen zu nehmen. Deinstallation und erneute Installation der Emby-Addons, und die Anmeldeinformationen in den Addon-Einstellungen sind immer noch da. Und der Emby-Dienst läuft ja ständig. Ich bin dann anders vorgegangen: alle Emby-Addons deinstalliert, über SSH draufgeschaltet und die Emby-Verzeichnisse in userdata gelöscht, danach das Emby-Addon neu installiert. Dann ging es.

  • funktioniert bei euch eigentlich DTS-HD auf den S905X-Boxen?
    Wenn ich das Feature bei mir aktiviere kommt kein Ton bei Passthrough raus. Und meine LG LHA855W-Anlage kann DTS-HD.
    Können die S905X-Boxen kein DTS-HD oder wird das in der Version von Libreelec nicht unterstützt?

    immerhin kann er DTS-HD auf DTS umrechnen.

  • Wie ist das eigentlich bei euch, mit der Beelink 2 GB, laufen da Netflix und Prime flüssig in HD, unter Android?

    nein.
    boxen im unteren preisniveau besitzen dafür keine lizenz. die haben meistens nur widevine level 3 und können diese sachen nur in 480p anzeigen. die ram-größe ist also nicht ausschlaggebend. die günstigste box für so was ist meiner meinung die xiaomi mi.

  • habe für meine Eltern einen "Beelink Mini MXIII II 4K TV Box 2GB+16GB Android 6.0 Amlogic S905X" bei Amazon gekauft, da soll Libreelec drauf laufen.
    Reboot to Libreelec.apk besorgt und installiert.
    Wenn man die .apk ohne USB Stick und ohne MicroSD ausführt, gelangt man nach einem Reboot ins Recovery Modus. (p212) war für mich wichtig, um an das richtige tree zu kommen

    für meine Box 2Gb RAM
    Downloadlinks:
    aktuelle Libreelec Firmware (http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/8.1.6….2-8.1.6.img.gz)
    Device_tree (http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/devic…gxl_p212_2g.dtb)

    Libreelec Firmware mit LibreELEC.USB-SD.Creator auf MicroSD kopiert.
    den tree namen von "gxl_p212_2g.dtb" zu "dtb.img" geändert und auf die fertige MicroSD karte kopiert die alte Datei überschrieben. (Wenn auf der SD keine dtb.img verfügbar ist, habe ihr was falsch gemacht.)

    Dann die SD in die Box und Reboot to Libreelec starten
    Fertig.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das war jetzt meine kurze Anleitung, jetzt kommen wir zu meinem kleinem Problem.

    Gibt es bei der Box eine Möglichkeit sich Automatisch neu zu starten, wenn sie sich aufhängt?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Meine Box hat sich auch schon ein paar Mal aufgehängt, meist bei der Synchronisation mit Emby

    Wenn ich meinen Eltern so ein Teil andrehen wollte, müsste das Gerät einen Ein/Ausschalter am Gerät haben. Bei den billigen Teilen wird sowas scheinbar oft eingespart

  • Eine Master/Slave steckdose wäre besser geeignet...
    Wenn Fernseher = AN dann mach alle anderen auch an.

    Das hat den Vorteil, dass ich mit der Fernsehfernbedienung auch nen Neustart aller eingesteckten Geräte veranlassen kann.
    Diese hier zB.: https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Funktion/dp/B00C255EQG?psc=1&SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00C255EQG&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • du hast mittlerweile mehrere Boxen. Bemerkst du einen Geschwindigkeitsunterschied auf den S905X-Boxen mit LibreElec, zwischen den Geräten mit 1 und den mit 2 GB RAM?

    Unter Android habe ich ihn massiv gespürt, ja... LE weiss ich noch nicht. Hatte noch keine Zeit da weiter zu machen..
    Antwort liefere ich nach... Dennoch habe ich gern etwas Reserve für Zukünftiges... Und da hätte ich gern mehr RAM.

  • Bin gerade am Überlegen mir auch die "Beelink Mini MXIII II 4K TV Box 2GB+16GB Android 6.0 Amlogic S905X" zuzulegen, möchte damit gerne auch LiveTV schauen, habe mir dazu diesen DVB-S2 Tuner ausgesucht: Amazon [Anzeige].

    Gibt es wirklich so viel Unterschied zu einem RPi3? Könnte ich erste Tests auch erst einmal mit dem RPi3 und dem DVB-S2 Tuner durchführen oder ist dieser zu schwach dafür?

    1x FireTV Cube - Kodi 20.5
    1x Shield 2017 - Kodi 20.5

  • Die Rezensionen sind ja unterirdisch: Beelink Mini MXIII II 4K Smart TV Box- 2GB Ram + 16GB eMMC Amlogic 905X Quad Core [Anzeige]

    Aber warum bitte, wird nur ein 100M LAN Anschluss verwendet? Wlan wird direkt alles rein gekloppt was geht aber wieso nicht nen schneller 1Gig Lan Port?

    Server: Unraid 6.7.2 Plus (on SanDisk Ultra 16GB USB 3.0) @ Dell T30 | Xeon E3-1225 v5 @ 3.30GHz | 16 GiB DDR4 Single-bit ECC | 9TB Storage
    Media: Plex @ nVidia Shield TV, RasPlex @ Pi

  • @Toobie Also so unterirdisch sind die jetzt auch nicht..und beim kurzen überfliegen wurde eigentlich nur über die Stock FW genörgelt..ich habe sicher schon 10 solcher Beelinks mit LE aufgesetzt und an nicht nerdige Kollegen weitergegeben..die sind alle begeistert. Ist natürlich nichts für High Ender...die sollen mit Ihren Oppos glücklich werden ;) da ist dann aber dafür nichts mit LE oder Kodi.
    100M reichen ja aber auch für Remuxe mit DTSHD Ton..versteh das Problem nicht wirklich...

  • der 100Mbit ist dem Chipsatz geschuldet, der S905X kann nur 100Mbit, der S905 konnte 1 Gbit.
    Habe je eine von diesen Boxen und keinen wirklichen Unterschied feststellen können als Kodi Client.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!