Mein kodi Windows 7 htpc noch auf Windows 10 umstellen?

  • mit wireshark ist wohl kaum analysierbar was genau an daten rausgeht sondern nur ob.
    den traffic hast du unter win7 genauso.
    btw...du hast kein smartphone, kaufst nicht im inet ein, nutzt kein onlinebanking, kennst auswendig alle urls du du brauchst, gehst nur über hochanonyme vpns ins netz, hast alle scripte im browser deaktiviert, nutzt keine cookies usw usw ???

  • Ich habe FreeBSD Rechner mit denen ich ins Netz gehe.

    Edit: Und ich habe nie geschrieben das ich vodafone bzw. lte habe oder damit ins Netz gehe -> da haste dich verschaut

    Ich habe leider nur ultra schnelles Telekom DSL-Light (384Kbit) bei mir Privat. Daher mache ich vieles über die Arbeit (100Mbit Leitung).

    Habe auch kein Smartphone -> aber ein altes Tasten Handy für den Notfall
    Online Banking / Shopping / E-Mail -> mache ich nur mit FreeBSD Rechner

    Alles andere (Internet Surfen, Youtube usw.) mache ich in der Arbeit.
    Edit: Arbeitsrechner ist übrigens Win7 bzw. Linux Rechner je nach dem welchen ich gerade verwende

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

    Einmal editiert, zuletzt von xeno77 (19. Juli 2016 um 12:30)

  • @skybird1980

    ich gehöre bestimmt nicht zu den "linux über Menschen".
    Arbeite sehr viel mit Windows Rechnern, bin aber gegen die MS Politik die mit Win10 eingeführt wurde, erstmal alles an Daten zu senden was geht.

    Privat habe ich FreeBSD da ich Rechner brauche die zuverlässig sind.
    Win7 hatte ich vorher, aber nach den letzten Updates waren da einige Probleme die vorher nicht waren und musste die Rechner neu aufsetzen.
    In diesem Zug habe ich dann gleich auf FreeBSD umgestellt da ich nichts habe was Windows zwingend erforderlich macht.
    Zudem waren die Update Pakete jedesmal so groß, das es eine Ewigkeit gedauert hat bis die mal geladen wurden um überhaupt mal ins Internet zu kommen.
    Da ist FreeBSD um einiges schneller, weil die Pakete auch nicht so groß sind.

    Aber es kann jeder der eine Telekom DSL-Light Verbindung hat, gerne mal selbst vergleichen wie groß da der Unterschied beim "Internet Surfen" mit Win10 ist.
    Nur mal als Beispiel beim Laden von "https://www.kodinerds.net":
    Win7 -> ca. 10 Sek.
    Win10 -> ca. 50 Sek.
    FreeBSD -> ca. 10 Sek.

    Letztendlich muss es aber sowieso jeder selbst Wissen was er nutzt und das ist auch gut so.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • warum soll man eine laufendes Betriebssystem umstellen?

    Ich hab ca ~20 Rechner mit Win10 geupdated von asbach HW + WinXP bis zu high end Laptops sowie PCs. Ich hab nicht einen Bluescreen erlebt oder Beschwerden darüber. Win10 ist bei mir im Umfeld das mit Abstand stabilste OS was ich je gesehen habe. Ich hab bis jetzt noch keinerlei Beschwerden gehört die mit HW zusammenhängen. Selbst auf einem Asus Eee PC 1005H läuft Win10 einwandfrei ohne jegliche Treiberinstallation und schneller als Win7.

  • Aber es kann jeder der eine Telekom DSL-Light Verbindung hat, gerne mal selbst vergleichen wie groß da der Unterschied beim "Internet Surfen" mit Win10 ist.
    Nur mal als Beispiel beim Laden von "https://www.kodinerds.net":
    Win7 -> ca. 10 Sek.
    Win10 -> ca. 50 Sek.
    FreeBSD -> ca. 10 Sek.

    Welchen Browser nutzt Du denn bei den Systemen?
    Die Aussage so wie sie ist hat null Aussagewert. Dazu hat Windows 10 eine Einstellung für getaktete Verbindungen der den restlichen Kram einfach abschaltet.
    Und tut mir wirklich leid, Bluescreens hatte ich mit Windows 10 genau einmal und das war ein Hardwaredefekt.
    FreeBSD ist klar auch zuverlässig, aber zuverlässiger - nein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980,

    z.B Laptop Dell Inspirion i3 :
    Win10 läuft soweit aber kein Netzwerk Treiber (somit nur 100Mbit statt 1Gbit), nach Neustart bleibt Display ausgeschalten, erst nach Display schließen wieder öffnen funktioniert Display wieder. Bluescreen kommt jedesmal sobald der korrekte LAN Treiber (Win10 Zertifiziert) installiert wird und nicht der Standard Treiber von Win10.
    Läuft mittlerweile mit FreeBSD ootb ohne Probleme.

    Als Browser verwende ich Firefox, und bei Win 10 hatte ich die getaktete Verbindungen aktiviert.
    Aber wie schon gesagt, die Zeiten sind ja auch mit ner 384kbit Leitung und nicht mit ner 100Mbit Leitung.

    Habe jetzt FreeBSD seit einem halben Jahr Produktiv im Einsatz und bisher kein einziges mal ein Problem gehabt.

    Win10 habe ich auf einem Testrechner (Lenovo T410 Laptop), da läuft Win10 ohne Probleme relativ flott und stabil.
    Internet Serven mit ner schnellen Leitung kein Problem, aber mit ner 384kbit Leitung unmöglich. (Win10 - getaktete Leitung ist aktiviert)

    Win10 macht auf diesem Testgerät auch nen guten Eindruck, was mir aber noch gewaltig aufstößt ist das ständige Daten senden an MS Server.
    Nach ca. 15-20min inaktivität fängt Win10 Plötzlich an teilweise bis zu mehreren MB an Daten an MS Server zu schicken.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Laptop Dell Inspirion i3


    Welcher genau?
    Das vereinzelt mal Geräte nicht gehen ist ja ganz klar. Davon ab sind das ja alles Beobachtungen am Limit (und damit meine ich das unterste Limit).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was die Daten angeht, die gesendet werden muss ich als passionierter Android- und Google-Nutzer ganz ruhig sein :P

    Aber ich sehe für meinen HTPC wirklich keinen Vorteil, da dort Windows tatsächlich nur der Unterbau ist, welcher im Normalfall nicht zu sehen ist... Höchstens das Supportthema lass ich in meinem Fall gelten, aber selbst das ist bei Win 7 ich glaube bis 2022 oder so geregelt... Also daher...

    Auf Laptop und GamingPc hab ich mittlerweile Win 10 drauf und bin da auch zufrieden... Wobei auch hier 7 reichen würde. Nur ist mir beim HTPC Stabilität und Funktionalität am wichtigsten... Nicht zuletzt wegen der weiblichen Meinung im Haushalt :)

  • @skybird1980

    Ist ein Dell Inspiron N5050.

    Aber wie auch immer, jeder soll selbst entscheiden was er nimmt.
    Für mich kommt Win10 jedenfalls nicht in Frage und bleibe erstmal bei FreeBSD.

    Kann ja sein das sich das aber auch in Zukunft einmal ändert, da bin ich ja noch offen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Naja, das ist es ja gerade. Mit einer guten SDD bootet Windows 10 einfach schneller - und meinen Guide folgend sieht man auch so gut wie nichts mehr von Windows. (Ich verlink hier mal ganz frech: [HowTo]Kodi als Benutzeroberfläche einrichten [Windows Pro versionen] - funktioniert auch für Vista + Win 7) - Dazu hat man JETZT noch die Möglichkeit umsonst zu upgraden. Da seh ich einfach nur Vorteile für den Benutzer.

    Ist ein Dell Inspiron N5050.

    Zur Not die Windows 8 Treiber nutzen. Die funktionieren jedenfalls laut deren Forum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Btw kann ich einen Windows key nur für win 10 freischalten, wenn ich eine laufende installation mit diesem key habe?
    Habe noch ein paar win Keys, möchte aber ungern für jeden ein Windows installieren und dann Upgraden
    Geht's iwie schneller?

  • Windows 10 Stick rein, Booten und Windows 7/8/8.1 Key beim installieren eingeben reicht ;)
    Der Schlüssel wird so akzeptiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!