Bilder und Musik zu Kodi hinzufügen

• Hallo,
    ich möchte zu meinem Kodi gerne meine Musik-CDs hinzufügen. Diese liegen alle auf einer externen Festplatte. Bei den Filmen hat das prima geklappt. Aber bei der Musik komme ich nicht weiter. Habe es zur Bibliothek hinzugefügt, konnte aber danach keinen Unterschied zu vorher festmachen. Wo ist die Musik dann?
    Würde es gerne wie bei den Filmen und Serien haben, dass ich von der CD das Cover sehe.

Das Selbe ist mit den BIldern, wie kann ich die schick hinzufügen? Bisher suche ich diese immer auf der Festplatte. Auch hier fände ich eine alternative schöner.

Ich benutze Kodi auf OpenELEC auf einem RaspberryPi.

Johannes

• Die Ordnerstruktur ist
    CD-Titel
    Lieder
    CD-Titel
    CD1
    Lieder
    CD2
    Lieder
    CD-Titel
    ...

Habe mir extra mp3Tag besorgt, um die Lieder zu bearbeiten. Ausser den Liedern ist in den Ordnern nichts drinn.

di
    Bei den Bildern habe ich nur die Ordner beannt und in den einzelnen Ordnern die Bilder gepackt. Dass es hier nicht wie bei den Filmen möglich ist diese anzeigen zu lassen ist mir bewusst, aber bisher muss ich immer die Bilder auf der Festplatte suchen und mir die dann von dort ansehen.

• Rechtsklick in der Alben Ansicht -> Lade alle Album Informationen

Rechtsklick in der Interpreten Ansicht -> Lade alle Interpreten Informationen

-
    Ansonsten giebts in den Kodieinstellungen eine Option um beim hinzufügen von Musik automatisch nach Alben und Interpreten Informationen zu suchen.

-
    Achte auf die Scrapereinstellungen (am besten "global" unter "System" -> "Addons" -> "Informationsanbieter") - Dort kanst Du die Sprache wählen. -> findet er nichts auf Deutsch wird das Englische bevorzugt. Fehlende Deutsche Texte kannst Du bei bedarf auch gleich selbst auf "TheAudioDB.com" nachtragen.

------

Für Bilder Bietet Kodi (noch?) keine eigene DB. Es giebt aber das Addon MyPictsDB welches eine eigene Bilder Datenbank mitbringt. Auch "Heimvideos" können damit verwaltet werden. Für Bilder werden die normahlen exiv tags welche z.B. auch via Picasa vergeben werden können benutzt.

Dieses Addon kanst Du im übrigen mit dem richtigen Skin (jeder der das "shortcutscript" unterstützt) auch direkt ins Hauptmenu legen, so das der Menupunkt "Bilder" Direkt zu diesem Addon führt.

Das Addon bringt auch Submenupunkte wie "zuletzt hinzugefügte Bilder mit" ev. ist es je nach Skin sogar möglich ein Widget dafür einzurichten.

EDIT:
    Fast hät ichs vergessen zu erwähnen: Auch wenn Du das Addon für Bilder nutzt, must Du die Bilderordner trotzdem zuerst zu Kodi hinzufügen, zumindest soweit ich das in Erinnerung habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!