4k h265 10bit Filme ruckeln

  • Hallo liebe Kodi-Nerds,

    ich hoffe ihr könnt mir heute weiterhelfen, da ich leider nicht weiter weiß oder mich gerade einfach nur "dumm" anstelle.

    Folgende Komponenten sind bei mir verbaut:

    I3-2100 mit 8GB RAM
    Nvidia 950
    Windows 10

    Nun habe ich schon die ersten 4k Filme bei mir auf dem Rechner und die laufen auch alle ohne Probleme nun habe ich aber die ersten Filme die einfach nicht laufen, es ruckelt ohne ende.

    Dabei handelt es sich um h265 10 bit Filme. Diese sollten doch eigentlich von der 950 decodiert werden oder nicht? Die CPU ist immer auf 100% und es ruckelt und hört einfach nicht auf.

    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

    Liebe Grüße

  • schau dir diese Version einmal an

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175

    In Verbindung mit den LAVfiltern sollten die Probleme weg sein.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • @'sunnyfunny: Danke für die Hilfe, leider hat zu keiner wirklichen Verbesserung geführt. Mit den LAVFiltern hatte ich es vorher schon probiert, leider nicht erwähnt, aber auch andere Player schaffen es nicht. Die Windows eigenen Player spielen zwar das Bild ab aber es kommt kein Ton. Sofern ich es am großen Rechner abspielen will geht es mit VLC ohne Probleme dabei sind aber alle 8 Kerne bei 50% Last, also scheint mein HTPC so langsam zu langsam zu sein ;)

    Ich denke die 950 muss durch eine 1060 oder eine RX480 getauscht werden.

  • Nein musst du nicht. Die GTX 950 kann HEVC 10bit in Hardware dekodieren. Ist Hevc dekodieren auch aktiviert im LAV Video panel? Bei 4k muss auch das häkchen gesetzt sein.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • @sunnyfunny jop ist beides aktiviert sowohl bei HEVC als auch bei 4k für die Nvidia GPU und trotzdem ruckelt es, sofern Kodi nicht abstürzt, was bei jeden 2 Versuche passiert. Allerdings schafft es auch VLC oder Media Player Classic Home Cinema es nicht. Die CPU ist immer zu 100% ausgelastet.

    Anbei die Codec Information vom Film

  • Irgendetwas läuft bei dir mächtig falsch. Welche Lavfilter Version hast du installiert? Aktuelle NVIDIA Treiber drauf?


    So schauts es bei mir aus.....

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Habe die aktuelle LAV-Filter drauf und auch die aktuellen Treiber. Habe heute zur Sicherheit das System neu aufgesetzt weil ich dachte da wäre irgendwo der Wurm drinnen.


    Aber mit dem MPC-BE x64 Player läuft es ohne Probleme. Dann werde ich mal weiter auf suche gehen wie ich es auch für Kodi hinbekomme

  • Hi,
    ich hab das selbe Problem wie eselwald.

    Ich hab jetzt viel rum probiert aber schaffe es nicht 4K h265 Videos flüssig zum laufen zu bringen.

    Ich hab mir diese Kodi Version mit DSPlayer runtergeladen. http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=223175
    Dann hab ich MADVR installiert und noch LAVfilter.

    LAV filter hab ich wie sunnyfunny eingestellt
    Im DSPlayer hab ich als Hardware video decoder DXVA2 (native) ausgewählt weil DVXA2 (copy-back) nur zum absturz von Kodi führt.

    Mein system:
    - FX6300
    - GTX 960 4GB
    - 8GB Ram
    - SSD
    - Win 10 Pro 64bit

  • Also bei mir was das Problem mit der neusten Kodi-Version 17 Beta x vorbei, seit dem rechnet er auch richtig über die Grafikkarte und die Last. Also eventuell mal Kodi deinstallieren, Backup der libery machen, und dann die neuste Version drauf tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!