Outdoor IP Cam (Aldi Süd)

  • Ich hab mir im Aldi die WLAN-Outdoorcamera geholt.
    Kostet 69 Euro und ist für den Preis wirklich ein brauchbares Gerät.
    Ich will damit aber keinen Hof o.ä. überwachen. Die Cam kommt im Winter in den nächsten Nistkasten.

    Die Ausstattung ist schon mal ordentlich.
    POE Adapter:

    Wasserdichtes Montagegehäuse sowie dichte, verschraubbare Kontakte:

    Gepolsterte Auflage:

    Alles aus Alu:


    In alle Richtugnen justierbar:


    Für mich ist wichtig, dass ich das Ghäuse öffnen kann um an die Linse zu gelangen. Auch da: perfekt.

    Das Objektiv ist eingeschraubt. Somit kann ich manuell den Fix-Focus korrigieren, was beim Nistkasten auf jeden Fall notwendig ist.
    Und ich kann bei Bedarf ein Weitwinkelobjektiv verbauen. Man kommt durch die manuelle Verstellung schon sehr nah an ein Objekt ran.
    Wenn das jetzt noch motorisiert wäre ....

    Das IR-Board ist freundlicherweise auch nur verschraubt. Man kommt wirklich ganz easy an alles ran :)

    Der Stromverbrauch liegt bei LAN bei 3 Watt.
    Bei WLAN bei 2,7.
    Das mag daher kommen, dass der LAN-Port ein Gigbit-Port ist. Das kann die 0,3 schon ausmachen.

    Das Webinterface ist schlicht und funktionell. Die Cam macht 720p und unterstützt auch UPNP (wobei das auch ein Risiko darstellen kann).
    Die Android-App TinyCam hat die Camera direkt gefunden.
    Etwas seltsam ist, dass ich im Webbrowser am PC eine Verzögerung von etwa 3 Sekunden habe. Bis zu 7 Sekunden.
    Am Smartphone dagegen Null.
    Am Webbrowser am PC wir Flash vorausgesetzt.
    Was vielleicht den ein oder anderen stören könnte: die Cam bietet einen DynDNS Dienst vom Hersteller aus an.
    Der ist an sich erst erreichbar, wenn man sich dort einen Account besorgt hat (kostenlos).
    Nur telefoniert die Cam auch so schon zu denen nach Hause, ohne dass man einen Account bei denen hat.
    Und das anscheinend sogar unverschlüsselt. Auch das Webinterface ist http und nicht https.
    Im Netz findet man auch ein paar Warnungen zu der Cam (unsicher etc)
    Ja, wer seinen Adminaccount ohne Passwort läßt und Änderungen in seinem Router per UPNP zuläßt und eine alte Firmware verwendet ... ehrlich gesagt, der hat es auch nicht anders verdient.
    Ansonsten das übliche: Mailversendung bei Aktivität, Schreiben auf FTP, Userverwaltung.
    Einen Zweitstream scheint die Cam nicht zu nutzen. Aber auf Herz und Nieren habe ich das noch nicht getestet.
    Zweitstreams sind für den mobilen Zugriff interessant. Ein flüssiges Bild ist mit geringer Auflösung einfach wahrscheinlicher als bei 720p.
    Den Codec habe ich noch nicht ermittelt. Da im Webbrowser schon Flash verwendet wird, vermute ich eh, dass es ansonsten nur motionjpg ist.

    Die mitgelieferte Software habe ich noch nicht installiert. Man kommt ja auch so auf die Einstellungen.
    Aber mache ich noch. Denn ein FW-Update scheint nicht direkt über das WebIF zu gehen.

    Alles im allem ein Schnäppchen, wenn man nicht allzu ambitioniert ist.
    POE ist irgendwie cool :) Jedoch muss man dann auch ein entsprechend dickes Loch durch die Wand bekommen, um den Strom ans Gerät zu stöpseln.
    Ich freu mich schon darauf, im Winter einen neuen Nistkasten damit zu bauen 8)

  • Nicht, dass ich eine besondere Vogelaffinität hätte, aber werden die Viecher nicht durch das IR-Licht verrückt oder liegt die Wellenlänge außerhalb des für Vögel sichtbaren Bereichs?
    Ich setzte für die Hausüberwachung eine Foscam ein, die ähnlich aussieht. Hier glimmen die IR-Dioden nachts sichtbar rötlich. Das wird bei der Aldi Cam vermutlich auch so sein.

    p.s. die Kamera telefoniert gerne nach Hause. Ich würde den Aussenkontakt im Router unterbinden.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!