keinen Zugriff auf NAS

  • Guten Tag,

    ich bin am verzweifeln. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Mein Vorhaben ist es von meinem Fire TV Stick aus auf meine NAS zuzugreifen, um dort abgelegte Videos abzuspielen.

    Bei dem Nas handelt es sich um die Synology DS 215+.

    Derzeit versuche ich über KODI per smb auf die NAS zuzugreifen. Versuche per NFS waren auch nicht erfolgreich. Jedoch läuft es nur auf den Fire TV Stick nicht. Ich habe Kodi bereits auf einen Mac, einen Windows Laptop und meinem Android Smartphone geladen und kann immer darauf zugreifen. Wie folgt bin ich jedesmal vorgegangen. KODI -> Filme -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> Netzwerkfreigabe hinzufügen -> SMB ausgewählt -> Server IP Adresse eingetragen -> Freigabeordner gewählt -> Benutzername und Passwort eingegeben und ok. Dies hat wie gesagt immer funktioniert, nur auf meinem Fire TV Stick kommt Connection time out.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  • Hallo Anonym 1000,

    soweit ich mich erinnern kann, war es beim FireTV nötig die IP Adresse des NAS manuel einzugeben.

    Geht glaube ich über neue SMB Verbindung herstellen> IP des NAS> Benutzer und PW eingeben.

    LG
    Xav

  • Hallo danke für die Antworten:

    An der Tastatur kann es nicht liegen!

    Die Ip- Adresse des NAS wird von mir manuell eingegeben, also bei dem Hinzufügen der Videoquelle.

    Irgendwie liegt das alles am Fire TV Stick.

    Komischerweise läuft PLEX auch nicht. Unable to Connect. Server und Client befänden sich angeblich in unterschiedlichen Subnetzmasken. Das kann ich aber nicht bestätigen.

  • Hallo nochmal,

    schade bei mir wollte es Anfangs auch nicht klappen, als ich Dateien hinzufügen> Quelle auswählen> Name des NAS ausgewählt hatte,

    sondern es war nötig, die Quelle per IP Adresse 192.XXX.XXX.XX anzulegen.

    Weiteres fällt mir leider nicht dazu ein.

    LG
    Xav


    PS
    Freigaben auf der NAS hast du wahrscheinlich schon geprüft.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Wie gesagt ich habe die Daten IP+ Zugangsdaten komplett selbst eingetragen. Die Freigabe muss auch passen, weil es auf den anderen Geräten auch funktioniert.

    Kann es irgendwie an den Interneteinstellungen in meiner Fritzbox liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!