SAT TV auf Kodi Player - Günstige Lösung gesucht

  • So,

    TVH läuft wie gesagt, aber die Karte wird nicht erkannt.

    Habe mich an diese Anleitung gehalten:

    https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSky

    Das hat auch alles funktioniert, bis ich dieses Verzeichnis aufrufen soll:

    Code
    ls /dev/dvb

    Das findet er nicht und nach einem Reboot sehe ich die Karte auch nicht.


    Eventuell wäre es ganz gut erst mal zu gucken ob die Karte überhaupt da ist, nur wie?

  • Eventuell wäre es ganz gut erst mal zu gucken ob die Karte überhaupt da ist, nur wie?

    Code
    lspci -vvnn

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, habe pciutils installiert und jetzt funzt lspci.

    Ich denke das die Karte auch da ist, da ich diesen Eintrag hier habe:

    Code
    01:00.0 Multimedia video controller [0400]: Spin Master Ltd. Device [1ade:3038] (rev 01)


    Leider weiß ich immer noch nicht, wo mein Fehler bei der Installation liegt. :/

  • Leider weiß ich immer noch nicht, wo mein Fehler bei der Installation liegt.

    Beim (Nicht-)interpretieren der Ausgaben der einzelnen Installationsschritte. Normalerweise wird einem bei der Installation schon gesagt, wo der Hase im Pfeffer liegt. Für einen Linux-Noob würde ich auch dringenst empfehlen, sämtliche Befehle/Befehlszeilen einzeln abzuarbeiten und dabei auf die Ausgaben/Resultate derselben zu achten und insbesondere auch zu verstehen ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ok, es läuft eigentlich alles normal durch bis hier:

    Code
    # Alternative firmware (e.g. for S952 v3)
    cd /usr/src
    wget http://www.dvbsky.net/download/linux/dvbsky-firmware.tar.gz
    tar -xf dvbsky-firmware.tar.gz
    sh ./dvbsky-firmware/bst-firmware.sh


    Die Datei aus Zeile 5 existiert hier nicht:

    Code
    root@OMV2:/usr/src/dvbsky-firmware# ls
    copy-firmware.sh  dvb-demod-m88ds3103.fw  dvb-demod-m88rs6000.fw  dvb-demod-si2168-a20-01.fw  dvb-demod-si2168-a30-01.fw  dvb-demod-si2168-b40-01.fw  dvb-fe-ds300x.fw  dvb-fe-ds3103.fw  dvb-fe-rs6000.fw  dvb-tuner-si2158-a20-01.fw


    Dementsprechend kann ich den Schritt nicht abschließen.

  • Leider weiß ich immer noch nicht, wo mein Fehler bei der Installation liegt.

    OMV 2 nimmt leider den uralten Debian Unterbau dadurch bis du auf kernel 3.2 (glaube) aber die Karte wird erst mit 3.19 unterstützt.

    Lösung:
    1. firmware kopieren (die wird ja noch nicht mitgeliefert)
    cd /lib/firmware/
    wget https://github.com/LibreELEC/dvb-firmware/raw/master/firmware/dvb-demod-m88rs6000.fw

    2. media_build installieren (das nimmt die Treiber vom aktuellen kernel)
    du wirst evtl erst noch paar pakete installieren müssen das es geht
    (aus dem Gedächtnis heraus - da fehlt evtl noch was - einfach googeln danach oder nochmal fragen)
    apt-get install build-essential git


    cd /tmp
    git clone --depth=1 git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build 
    ./build
    neustart fertig

  • Eine Datei bst-firmware.sh im Ordner dvbsky/firmware existiert in der Tat nicht. Die heisst jetzt copy-firmware.sh Ein beherztes

    Code
    sh ./dvbsky-firmware/copy-firmware.sh


    sollte es dann aber machen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Eine Datei bst-firmware.sh im Ordner dvbsky/firmware existiert in der Tat nicht. Die heisst jetzt copy-firmware.sh Ein beherztes

    Code
    sh ./dvbsky-firmware/copy-firmware.sh


    sollte es dann aber machen...

    Da hatte ich selbstverständlich schon probiert. :D Leider hat das auch keinen Erfolg gebracht.


    Wie auch immer, ich bin gerade dabei die Befehle von CvH abzuarbeiten.

    Nach dem ich dies hier nachinstalliert hatte:

    Code
    For  "lsdiff" dependency
    sudo apt-get install patchutils
    
    
    For "Proc::ProcessTable" dependency
    sudo apt-get install libproc-processtable-perl


    läuft jetzt seit 10 Minuten die media_build Installation.

    Nach dem "Reboot" gebe ich Bescheid ob es läuft. :thumbup:

  • es zeigt keine Media_Build an :/ da wird irgendwas falsch gelaufen sein beim bauen (keine Ahnung wenn man es nicht sieht^^)

    mal vorsichtshalber die headers installieren falls die nicht da sind und übersprungen werden
    sudo apt-get install kernel-package linux-headers-`uname -r`

    noch mal media build neu machen ;)
    cd /usr/src
    git clone --depth=1 git://linuxtv.org/media_build.git
    cd media_build
    sudo make das ./build war glaube falsch
    sudo make install das hatte ich vergessen ^^
    sudo reboot

    Wenn das wieder nicht hilft evtl vorher den Backport Kernel installieren ? (das geht im omv-extras)
    Dann das selbe noch mal, da bist du wenigstens auf 3.12/14/16 evtl geht sonst auch die Karte nicht mit solchen Steinzeit Kernel wie 3.2.
    Vor allem wenn du den N3150 hast und für das 1 Jah alte Gerät 4 Jahre alte Treiber nehmen "musst" ist das sicherlich nichts optimales ;) (besser wäre wirklich OMV3 aber keine Ahnung wie weit das schon richtig nutzbar ist)

  • OK, dann werde ich jetzt als erstes mal Backport Kernel installieren und dann noch mal das media build neu machen.

    Wenn das dann auch nicht geht wechsele ich auf OMV 3. Das ist eh nur ein Testserver, da ist es mir erstmal nicht so wichtig wie gut OMV läuft.

  • Jo, das es etwas sparsamer ist weiß ich. Bei uns im Forum lese ich aber immer wieder von Problemen.

    Ich setzte zur Zeit halt immer noch auf den Windows Home Server. Solange ich mich nicht einigermaßen mit Linux auskenne werde ich das auch nicht ändern.

    Aaaaaber, ich arbeite dran das zu ändern ;)

  • OMV 3.0.x habe ich die kommenden Wochen auch vor.. Soll ja bis auf ein paar plugings gut laufen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!