Verständisfrage zu Ubuntu / Kubuntu

  • Nabend allerseits,

    mich hat es irgendwie gereizt endlich mal wieder von Windows auf Linux um zu steigen. Ohne speziellen Grund, ich wollte einfach nur mal schauen wieviel Linux ich nach 16 JAhren vergessen habe. Ich hatte mich erst für Kubuntu entschieden. Allerdings konnte ich auch nach 4 Stunden googlen und rumprobieren meine NVidia 750 TI nicht ans laufen kriegen. Grafikfehler, falsche Auflösung und auch kein Ton über HDMI. Extrem frustiert wollte ich schon wieder Windows installieren, aber eine innere Stimme sagte mir, versuch einfach das standart Ubuntu und siehe da, direkt nach der Installation wurde die Karte sauber erkannt, zumindest habe ich Ton und auch die Auslösung passt.
    Also jetzt funktioniert alles, auch Kodi ect läuft sauber, aber mir lässt es keine Ruhe warum/wieso/weshalb die Karte mit Kubuntu nicht sauber erkannt wird, unter Ubuntu aber schon. Ist doch beides das gleiche im Grunde nur dass die Distribution halt den KDE verwendet. Oder liegt hier doch der Knackpunkt?

    Ich hoffe mir ist keine böse dass ich, eine vielleicht, so sau dumme Frage stelle, aber ich möchte es gerne verstehen, da ich mich auch weiter mit der Materie beschäftigen will künftig.

  • Hast du schon mal in kodibuntu.wiki geschaut?!

    Da steht so einiges.. Bei mir läuft eine gt640 ohne Probleme..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @Ruschi

    Kodibuntu hat nichts mit Kubuntu zu tun. Kodibuntu basiert auf Lubuntu und von daher ist das Kodibuntu Wiki nicht gerade sehr hilfreich. Vor allem weil beides (Kodibuntu und das entsprechende Wiki) ziemlich veraltet sind. Kodibuntu liefert Kodi 14 und muss entsprechend oft geupdated werden um die aktuelle Kodi Version zu bekommen.

    @witchking

    Grundlegend gebe ich dir Recht....beides sollte das gleiche sein. Da du aber nur *ubuntu erwähnt hast, wissen wir in dem Fall aber nicht welches du da installiert hast (15.04, 15.10, 16.04???). Es kann ggf sein, dass Ubuntu die entsprechenden Treiber sauber installiert hat, Kubuntu aber in dem Fall nicht. Das hätten wir mit einem entsprechendem Kodi-Logfile rausfinden können.

    Wenn du Probleme mit NVidia und Ubuntu hast, würde ich zuerst nach 'zusätzlichen Treibern' suchen lassen und das neueste aus den Ubuntu Paketquellen installieren. Sollte das alles nichts helfen, kann man auch ein zusätzliches PPA instalieren:

    https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa

    Dann noch schauen welcher Treiber zu deiner Karte passt und dann den entsprechenden Treiber installieren (sudo apt-get install ....)

    Ich würde zuerst immer die Treiber aus den Paketquellen nutzen und nur wenn die nicht gut laufen auf ein anderes PPA wechseln.

    Ich kann mir nur vorstellen, das Ubuntu im Gegenteil zu Kubuntu die richtigen (oder andere) Treiber verwendet hat. Beide sind halt nicht zu 100% gleich.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit. Gibt keine doofen Fragen...nur doofe Antworten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Danke für die Antwort. Wie gesagt jetzt läuft ja alles. Ubuntu ist die aktuelle Version 16.04. Gerade das ist es ja, was mich so stuzig gemacht hat. Hier gehts und mit Kubuntu 16.04 eben nicht. Wobei ich gestehen muss dass ich unter Kubuntu die grafisch basierte Treiberinstallation nicht gefunden habe. Mit Ubuntu scheint es leichter, was vlt auch daran liegt dass mit der Oberfläche ein wenig vertrauter bin aus alten Zeiten.
    Ist halt doch alles ein bisschen ungewohnt wenn man jahrelang nur mit Windows gearbeitet hat :)
    War auch eine reine Verständnisfrage, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin dass Kubuntu, Ubuntu und was es da noch alles gibt das gleiche ist. Hätte nicht gedacht dass es dennoch Auswirkungen auf die Hardwareerkennung haben kann, welche Version man nun nutzt. Aber haben wir wieder was gelernt :)
    danke

  • Jetzt muss ich doch noch einmal um Hilfe bitten. Irgendwie klappt der Zugriff auf mein NAS nicht so wie ich das gerne hätte. Ich habe mir im Home Ordner zwei neue Verzeichnisse angelegt "Filme" und "Serien". Die möchte ich als Mountpoint nutzen für meine Freigaben von der NAS.
    Dann habe ich in die fstab folgendes geschrieben:


    Zitat

    //192.168.178.21/Serien /home/phoenix/Serien cifs defaults,username=user,password=passwort

    gestern funktionierte das noch problemlos eigentlich, aber heute irgendwie nicht mehr. Nach dem Neustart wird nichts gemountet. Bis eben klappte es noch dass ich die fstab einfach einmal neu eingelesen habe, aber das klappt mit den Serien nun auch nicht mehr, nur noch mit den Filmen. Passwörter und Benutzernamen sind natürlich überprüft und soweit korrekt. Ich nutze Ubuntu 16.04 und eine Zyxel NAS. Mache ich da vlt was falsch?
    Das Problem scheint recht sporadisch auf zu treten. Gerade noch mal neugestartet und da gings auf einmal problemlos. Eventuell ein Fehler vom Betriebssystem?

  • Wahrscheinlich.. Ich habe einen ganzen Tag mit der fstab rumgedoktert.. Habe meine pw aber in einer separaten Datei..
    Bei mir sieht das so aus..
    //http://192.168.xx/Video /home/blabla cifs credentials=/blabla,users,noauto,uid=1000,gid=1000 0 0 Versuch das mal

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wegen deiner Treiber Geschichte, hast mal geschaut welche Kernel bei den beiden Systemen verwendet werden? Bei der neuen Ubuntu Version wird der 4 Kernel verwendet wo auch die Nvidia Unterstützung verbessert wurde.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @Ruschi
    danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren. Vlt klappts dann ja besser.

    @mafe68
    beide mit Kernel 4.4. Aber wie gesagt mit Ubuntu gehts ja einigermaßen. Mit Kubuntu und diesem Plasma werde ich eh nicht so recht warm. Irgendwie war das vor Jahrzehnten alles viel einfacher und angenehmer ;)

    Ich weiss noch damals ich noch in der Ausbildung war da hieß es immer:" willste was stabiles nimm Linux. Wenns einmal eingerichtet ist und läuft dann läuft das auf ewig. "
    Das scheint sich ja irgendwie geändert zu haben, wie ich den letzten Tagen am eigenen Leib erleben durfte. Plötzlich ist der Ton weg, oder die Kist schmiert einfach mal ab. Sehr schade eigentlich. Aber da muss ich jetzt durch, denn Windows 10 ist so garnicht meins :rolleyes:

  • Ich arbeite schon seit Jahren mit Linux und kann nur sagen da hat sich nichts geändert, ist immer noch so einmal vernünftig eingerichtet und es läuft und läuft. :)

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!