Bedenkliche SMART-Werte?

  • Ich bin leider immer wieder etwas verunsichert bei der Bewertung der SMART-Werte meiner WD-RED 3TB. Ich hab 3 davon im Raid5 laufen.
    Aktuell habe ich bei meiner neusten HDD bei Current_Pending_Sector eine 1 stehen. Das macht mir etwas Sorgen, da wie gesagt dies die jüngste von allen Platten ist und grad mal 3350 Stunden runter hat.

    Hier der komplette Status:


    Zur Bedeutung:
    Current Pending Sector Count: Gibt die Anzahl der instabilen Sektoren an, die auf eine Verschiebung warten.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hi,

    würde mir da noch keine großen Gedanken machen (da du ja unter anderem ein RAID5 hast), der Wert bei Current Pending Sector Count ist nicht wirklich tragisch.

    Wichtig ist unter anderem der Wert bei "Reallocated_Sector_Ct", solange der bei "0" steht ist es noch ok. Steigt dieser Wert wird es kritisch.
    Jeder Count +1 erhöht hier die Ausfallwahrscheinlichkeit um Fakto 5.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Naja, etwas bedenklich find ich das schon, grad weil die noch am neusten ist.
    Ich werd das mal weiter beobachten...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    hat eine meiner Platte auch und es ist nicht schön. so was kann passiert beim plötzlichen Abschalten, das sind Sektoren die bearbeitet werde sollten aber nicht wurden (ja es sind Sektoren die als gefährdete angesehen werden und noch nicht verschoben wurden) , das bedeutet es verschwindet einfach, man kann mit einem chkdsk was erreichen oder man hat sie immer an der Backe.

    Ich würde nicht sagen das es ein schlimmes Problem bedeutet, aber auch nicht das es so ganz harmlos ist, aber Panik brauch man nicht zu haben. Bei Systemplatten passiert es schnell, dafür reicht schon ein win Update was daneben geht. Eben beobachteten!

    Aber erwähnen möchte ich, das nichts über eine Backup geht, auch wenn eine Raid schon sicher erscheint.

  • Ja ich kenn den Spruch "Ein Raid ist kein Backup" :D Ich wart mal ab wie es sich entwickelt. Ein HDD-Ausfall wär verkraftbar, wenn das ganze Array ausfällt wär das schei*e aber kein Weltuntergang.
    Ein richtiges Backup kann ich nicht machen, da kein Platz dafür und Geld würde ich eher in weitere Platten fürs Raid investieren :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hallo,

    das habe ich mir schon gedacht :-), das geht mir auch so, das ich mit den Festplatten kauf nicht mehr hinterher kommen. Ich arbeite ohne Raid aber dafür mit Backup. Denn die größte Gefahr ist bei mir vor dem Schirm ;) ohne Spaß ich hab aus versehen oder andere Defizite mehr Daten vernichte wie durch defekte Platten, da hatte ich nur eine ein 160GB Platte und die hat das lautstark angekündigt. Aber ich will nichts beschreien und gleich auf Holz klopfen :)

    Ich wünsche Dir Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!