Raspberry Pi 2 mit LibreELEC und HifiBerry Digi+

  • Moins!

    Jüngst bin ich zu LE konvertiert, und auch recht zufrieden. Ich hab nur noch ein Problem. Mein HifiBerry Digi+ will nicht erkannt werden. Unter OpenElec ging das glaube ganz einfach, in OSMC musst ich auch Hand anlegen an der Config-Datei.
    Ich habs schon wie auf der Webseite von HifiBerry versucht, aber ohne Erfolg. Weiß jemand wie´s richtig geht?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das Problem habe ich auch, lief aber auch in der aktuellen Version von Openelec (oder eher zufällig mal wird's erkannt und meistens nicht )nicht.
    Auf der Hifiberry Seite steht aber das es sich um ein Hardwareproblem handelt und die mit Raspberry in Kontakt stehen um das Problem zu lösen.

    Allerdings verstehe ich nicht wieso das Problem erst ab Kodi 16 auftaucht.

  • Ich erinnere mich dass ich mit OSMC gleiche Probleme hatte und es hiermit behoben hatte.
    Werds ausprobieren wenn ich mal wieder Zeit hab.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also ich kann jetzt nur für pHAT-DAC von Pimoroni sprechen. Der nutzt aber den gleichen device-tree-overlay wie der HifiBerry- DAC.
    Da muss entweder "dtparam=audio=off" gesetzt sein, oder einfach das "dtparam=audio=on" auskommentiert sein. Weiterhin muss natürlich der DAC im "dtoverlay" definiert sein. Ggf. kann man noch versuchen das Modul für den internen Soundchip zu blacklisten. Dafür in /etc/modules "snd_bcm2835" auskommentieren.
    Dann sollte hoffentlich der Sound über den richtigen Chip laufen.
    Das Problem dürfte mit dem zugrundeliegenden Raspbian zu tun haben. Unter Wheezy wurde der Soundchip über eine asound.conf ausgewählt. In Jessie wird das ausschließlich über die device-tree Argumente in der config.txt gemacht. Dass man verhindert, dass das Modul für den ursprünglichen Soundchip geladen wird, ist nur nötig, damit dieser nicht mehr als Standard geladen wird.

    lg fuenfzigccm

  • Wenn ich den internen Soundchip blackliste, geht dann noch Ton über HDMI? Ich möchte nämlich beides nutzen und hab bisher das Audio-Switch-Addon zum wechseln genutzt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das würde ich bezweifeln. Bei mir läuft der im headless, also hab ich mir da aber auch keine Gedanken drüber gemacht.
    Das Modul also geladen lassen. Welche Auswahlmöglichkeiten gibt dir denn das Audio- Switch- Addon momentan ?
    Sollte ja nur sowas sagen, wie snd_bcm2835 o. internes Audio oder ähnliches.

    lg fuenfzigccm

  • Ja, hab 7.0.2 erst kürzlich installiert...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!