Anzahl Zeilen und ändern der Schriftgröße in der Timeline

  • Hallo,

    ich habe mir vor zwei Tagen die Kodi Alpha 2 installiert (Windows 7 - 64Bit) und schaue ob der neue Standardskin Estuary für meinen täglichen Gebrauch geeignet ist. Bisher finde ich das Skin ziemlich gut. Lediglich die Timeline fürs EPG passt auf meinem Fernseher nicht wirklich. Ist es möglich die Schriftgröße anzupassen bzw. die Anzahl der dargestellten Zeilen zu verringern. Die Programminformation im unteren Bereich benötige ich eigentlich auch nicht und nehmen nur Platz weg. Es würde vollkommen ausreichen nur die Timeline zu haben.

    Vermutlich gehört es nicht hier hinein. Aber selbiges würde mich auch für das Titan Skin interessieren, da mir dieses optisch auch sehr gut gefällt. Nur meine Frau beschwert sich ständig wenn ich von Aeon Nox auf ein anderes Skin wechsel, bei welchem die größe übrigens ok ist, das man nun nichts mehr lesen kann.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • Ist es möglich die Schriftgröße anzupassen bzw. die Anzahl der dargestellten Zeilen zu verringern.

    Nur via Skinning!

    Schriftgrösse Regelst Du im jeweiligen "label-control"

    Entweder Du nimmst ne Schrift und Schriftgrösse aus der "Font.xml" oder legst in eben dieser selbst eine An.

    Auch das ändern der EPG Grid dimensionen ist via Skinning möglich. Infos findest Du hier

    ---

    Die erwähnten und die zu bearbeitenden .xml Dateien findest Du im Skinordner.

    Das EPG grid findest Du entweder in der MyRVRGude.xml oder in einem entsprächenden Include.

    Mehr Informationen zum Skinning findest Du auch hier (Skinning Manual)


    Die Programminformation im unteren Bereich benötige ich eigentlich auch nicht


    Kanst Du natürlich via Skinning auch entfernen.

    ---

    Denke nicht wie Pacoma das am Grid noch viel geschraubt wird, sicher Dir aber auf jeden Fall die bearbeitete .xml wo hin.

    bei bedarf kanst Du auch im den chanchelog zur Skinningengine schauen ob da noch was geändert wird / worden ist, wens den so sein sollte.

  • Hi,

    auch mir ist die Darstellungsgröße der Schrift in den allermeisten Punkten viel zu klein. Das EPG Grid setzt da das i-Tüpfelchen drauf (für uns quasi so optisch nicht nutzbar).
    Meine Frau - als Brillenträgerin - empfindet dies im Vergleich zum bisherigen WMC 7 ebenfalls als großen Nachteil.

    Unser TV Gerät ist mit 37 Zoll (mehr geht nicht) kein riesiges Teil und da zähl quasi jeder Pixel bei der Lesbarkeit.

    Gibt es denn keine einfache Art, die Darstellung aller Schriften zu vergrößern. Ich will doch nicht die ganzen xmls durchforsten und anpassen! Und so wie ich das heraushöre wäre dies nicht mal Updatesicher.

    Was kann man tun? Kommt da noch eine Funktion in KODI17 rein?

  • Was kann man tun? Kommt da noch eine Funktion in KODI17 rein?

    Nein zumindest nicht im Standartskin. Du musst auch nicht alle .xmls durchforsten du kannst dir mal die font.xml ansehen und da änderungen für die Schriftgrösse vornehmen. Du kopierst alle Zeilen der font.xml aus dem Skin Ordner (Estuary) und fügst die am Ende der .xml Datei wieder ein und gibst hier einen anderen Namen anstelle Default

    Code
    <fontset id="Default" idloc="15109">

    nun kannst du im kopierten Bereich rumwursteln soviel du willst.

    Auswählen kannst du dann deine angepasste Schrift unter Einstellungen/Oberflächen-Einstellungen/Schriftarten

  • hey,

    also wenn mans vernüftig haben will muss man schon denk ich selber hand anlegen oder aber nen anderen skin versuchen.

    Über die Fonts kannst du klar ein weiteres set anlegen und dort alles um 20% vergrößern.
    Nur läuft im Skinengin alles über Koordinaten und Größenangaben.
    Eine Texbox oder ein Label die halt nun mal für 20 punkt schriften ausgelegt sind, fangen eben bei 30 punkt dann extrem an zu scrollen
    oder passen dann auch irgendwann in der höhe nicht mehr weil die Abstände dazwischen dann zu klein sind für einen vernünftigen Lesefluss.

    Das bringt in den meisten fällen dann auch nicht viel wenn zum Schluss überall alles einfach zu lang ist. Und die Icons z.B. im Menü neben der
    Schrift werden ja auch nicht gößer.

    Dazu noch muss man sich die Fontdefinitionen wie "Zeichenformate" vorstellen.
    Eine vergößerung eines "defaultformates" kann dann gut dazu führen das es meinetwegen auch die zweite Zeile in den Kopfzeilen (Breadcumbs)
    ist, und dann dort nicht mehr in die Grafik dahinter passt.

    Grüße

  • Danke @Marc0810

    So hätte ich mir dies auch gedacht. Den Effekt mit der plumpen Vergrößerung von Schriften kenne ich aus anderen Gelegenheiten mit dem Windowsdesktop.
    Hast Du dort einfach die Anzeigedarstellung vergrößert sieht vieles zwar OK aus, aber bei Anwendungen mit quasi fest skalierten Grafiken/Bildern/Fenster/Rahmen usw. schießt es dir gern die vergrößerte Darstellungen komplett in den Müll. Da fehlen dann Anzeigeelemente oder Element sind abgeschnitten bis gar nicht mehr lesbar. Oder Text fließt quasi von einem Fenster ins nächste durch - da hab ich schon gruseliges gesehen. Daher wäre in den Skin Einstellungen eine Art allgemeiner Skalierungsfaktor, der dann wirklich über alles wirkt optimal.

    Generell bin ich ja kein Rumbastler und es wäre für mich unschön, wenn ich zwar in einigen Teilen durch Anpassung per Hand mir Darstellungsvorteile verschaffe, die dann anderer Stelle negativ wirken. Ja und meist passiert dies, wenn man gerade mal was mit KODI ansehen möchte bzw. meine Frau am Gerät agiert und dann um Hilfe schreit.

    Welcher Skin wäre dann für generell größere Darstellung optimal bzw. anpassbar?

  • Hey,

    Naja - ein Skalierungsfaktor fällt ja flach weil es dazu ja genügen leerraum geben müsste;).
    Ein Skin der quasi alles so variabel im code hätte das er nun meinetwegen widgets im defaultskin kleiner macht und das home weiter nach rechts schiebt damit es
    nicht "aus dem Bild gezoomt wird" ist im Skinengine gar nicht möglich außer mit tausenden Zeilen code die dann irgendwann gar nciht mehr laufen.

    Eine weiter Möglichkeit wäre auch eine andere Schrift zu versuchen.
    Man kopiert also wie beschrieben das fontset im Skin und versucht einfach mal ein paar durch.

    Es gibt ja leider nicht so viel freie Schriften, aber wenn auf irgendeinem deiner systeme z.B. die Lucida Sand oder Verdana dabei wäre, was ja bei Windows der Fall sein dürfte,
    die galt ja lang als gute Bildschirmschriftart und "läuft evtl. enger" als die vom Estuary.
    Dann könntest die schon mal minimal größer machen bei der selben Lauflänge wie die Defaultschrift.
    Kommt natürlich auch auf deine Vorstellung an wie groß es denn letzten Endes sein muss.

    Skins sind ja subjektiv und müsstest Testen welcher zusagt in Bedienung und Design.
    Es kommt ja auch etwas auf die Farben an. Ich find ja immer noch weiß angenehmer und besser zu lesen, auch wenn alle sagen schwarze skins sind deutlicher zu lesen
    was Schrift anbelangt.

    Da ich eher aus dem print Bereich komme hat man uns das anders herum Beigebracht (schwarzer Untergrund = größere Schrift weil das Auge den Kontrast nicht so leicht auflösen kann).
    Viele Skinner gehen ja eher Kompromisse ein und machen lieber Text kleiner als darauf zu Verzichten.
    Richtig großer Text schränkt halt ein und es kommt irgendwann dazu das man Informationen weglassen muss die einem selbst nicht wichtig sind, was bei einem
    Skin den man veröffentlichen will ja nicht unbedingt gut gehen kann da nun mal jedem was anderes wichtig ist;)..

    Am besten mal ein paar versuchen, sind ja schnell gewechselt;).

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!