Migration von WHS2011 zu Synology DS1815+

  • Ich plane in naher Zukunft die Migration meines WHS2011 Servers zu einer Synology DS1815+.
    Die TV Karte (Digital Devices Octopus CI + DuoFlex S2 - ist übrigens immer noch zu haben !!!) wurde bereits ausgelagert (Digital Devices Octopus Net).
    Aktuell laufen auf dem Server noch folgende Dienste:

    - MariaDB
    - DVBViewer Recording Service

    Ansonsten wird er als reines Datengrab verwendet (3x Seagate Archive 8TB + 2 WD Green 3TB).
    Die Datenbank läuft später problemlos auf der DS1815+ und einen TV Server könnte ich zur Not auf meinem Raspbery Pi 3 installieren - falls benötigt (ich bräuchte eigentlich nur ein EPG für SAT>IP).
    Mein "Problem" sind die Festplatten. Die Seagate Platten sind für ein NAS eigentlich nicht wirklich geeignet, allerdings wird selten darauf geschrieben, eigentlich nur gelesen (Serien, Filme, Musik).

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wird das DSM auf ALLEN Platten ALLER Volumes installiert ?

    Ich plane nämlich folgendes, weiß nur nicht, ob das so funktioniert:

    - DS1815+ mit RAM Erweiterung (6GB statt 2GB)
    - Samsung 850Pro SSD 512GB für DSM auf Volume 1 (wird ggfs. später erweitert, wobei 512GB mir für das System - inkl. Videoüberwachung usw. - eigentlich reichen müssten)
    - meine "alten" Platten als einzelne Volumes (Volume 2-6) OHNE DSM - Zugriff dann i.d.R. nur Lesend

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Da kriegt man aber nichts von mit und spielt auch afaik keine große Rolle


    Die Seagate Archive ist ja nicht dazu ausgelegt übermäßig viele Schreiboperationen durchzuführen - braucht sie ja eigentlich auch nicht. Insofern spielt es für mich schon eine Rolle, ich weiß ja auch nicht ob ich das System dann mit der "langsamen" Seagate Platte gegenüber der SSD ausbremse ...

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Ja aber ich meine, DSM wird nur aus Gründen der Redundanz auf die Platten gespielt.
    Wenn allerdings regelmäßig schreib Zugriff herrschen sollte, ist das natürlich nichts für dich
    (kann dir nicht sagen, wie das genau läuft)

  • Ich hab' mal bei einem Systemintegrator angerufen, der bei Synology gelistet ist. Es sieht wohl folgendermassen aus:

    - DSM wird auf ALLE Festplatten kopiert, die im Hauptgerät stecken - NICHT auf Festplatten in einer Erweiterungseinheit (z.B. DX513)
    - SSD und normale HDDs lassen sich - außer bei Verwendung von SSD Cache - nicht gleichzeitig in einem Gerät (wenigstens nicht bei den "kleinen" < 1000€) betreiben

    Also muss ich wohl oder übel statt der DS1815+ eine DS716+II mit DX513 Erweiterung nehmen - kommt preislich und leistungsmässig auf's gleiche raus, hab' nur einen Einschub weniger und maximal 2 statt 6GB RAM.
    Die 716er wird dann mit einer SSD und die 513er mit meinen alten Platten bestückt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Mal eine Frage dazu, da ich für meinen Bruder ähnliches plane, allerdings von WHS v1 auf ein NAS.
    Wie löst / ersetzt du das Windows Client Backup? Oder hast du die Funktion nicht genutzt?
    (Windows PC Komplettsicherung, inkl. Wiederherstellung mittels CD von Netzwerk)


    Grüße
    Rain

  • Jetzt nur mal Interesse halber für mich, warum eigentlich der Umstieg auf so ein fertig NAS system?

    Hatte mal nen Qnap, bei dem worden alle neuen Platten erstmal formatiert bevor sie benutzt werden konnten. Denke das wird bei Synology ähnlich sein

  • Das sind ja viele Fragen :)

    @epicfail:
    XPEnology scheidet aus, da ich die Surveillance Station brauche (siehe unten)

    @AcidRain: (Liquid Tension Experiment Fan ?)
    Windows Client Backup hab' ich bisher nicht verwandt ... möchte auch weitestgehend von der Microsoft Schiene runter. Aber vielleicht hilft dir das weiter: https://www.synology.com/de-de/knowledg…applications#t2

    @CloneAid1040:
    Ich hab' mir eine kleine DS115J für meine IP Kamera (=> Surveillance Station) besorgt, da ich nur so eine Schnittstelle zur Hausautomation (FHEM) bekam. Da mein WHS ansonsten (nachdem die TV Karte raus ist) nur noch MySQL- und Fileserver ist schien mir ein NAS ideal, zumal es weniger Strom als mein Server verbraucht. Zudem bringt es Cloud Services (für Dateien und Fotos) und Webserver von Hause aus mit.
    Gerade im Fall Synology ist auch eine Migration zu einem stärkeren Gerät einfacher als den WHS neu aufzusetzen. Klar muss ich die Platten umformatieren (wird bei meinen 30TB etwas dauern) aber das ist für mich kein Hinderungsgrund.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Huhu,
    ok, danke für die Antwort.

    Schade, weil das Windows Client Backup hat bisher richtig gute Dienste gemacht.

    Bzgl. Liquid Tension... öhm, nope, höre ich auch zum ersten mal davon. *grins*
    Nickname, einfach so, keine Ahnung, hat sich irgendwie ergeben. ;)


    Grüße
    Rain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!