Raspi Pi2 und Raspbian: Festplatte geht nach Beenden von Kodi nicht in Standby

  • Auf meinem Raspberry Pi 2 habe ich Raspbian Version 8 (Jessie) und Kodi 16.1 installiert. Auf einer externen USB-Festplatte ist die Mediensammlung für Kodi abgelegt. Mit „hd-idle“ schicke ich die Festplatte in den standby. Das klappt im normalen Betrieb problemlos und verlässlich.

    Nach dem Starten und Beenden von Kodi geht die Festplatte allerdings nicht mehr in den stand-by, sondern läuft munter weiter. Laut „ps -aux“ (Terminalbefehl) läuft der Prozess „hd-idle“ immer noch, sollte also die Festplatte in den standby schicken können. Während des Betriebes von Kodi geht die Platte übrigens in den standby (nur nicht nach Beenden von Kodi…).

    Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess oder Tätigkeit (in Zusammenhang mit Kodi) den Ruhezustand der Platte verhindert. Allerdings finde ich den Grund nicht... Kann mir jemand sagen, ob eine Vermutung stimmt (mit genaueren Details) oder woran es liegt, dass die Platte nicht in den standby geht?

    Gruss
    Friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!