4x 2,5" USB 3.0 HDD an die Shield Box - ist das machbar?

  • Ich möchte aus Platzgründen meinen W7 Server PC ausrangieren. Die Shield Box, ich habe die 500GB Version, soll, lt. Plan, den Platz einnehmen. Meine ganzen Medien sollen auf 2,5" USB 3.0 HDD raufgespielt werden, SSD ist mir momentan noch zu teuer. Es sollen gesamt 4 Platten werden, 2 mit jeweils 2 TB (Toshiba - die habe ich bereits) und 2 mit jeweils 4TB (Seagate - wäre Neuanschaffung). Weiterhin möchte ich auch noch an USB eine Maus und eine Tastatur anschließen. Das die Festplatten alle mit Strom zu versorgen sind, ist mir schon klar, mit diesen Y-Kabeln sollte sich das aber realisieren lassen, denke ich.

    Soll ich jetzt weiterträumen, oder ist das machbar?
    Kann man da mit einem USB Hub arbeiten ( z.B. 1mal oder 2mal Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub [Anzeige] mit 3 PowerIQ Ladeports und an jedem 2 HDD und einmal Maus oder Tastatur oder alle Geräte an einen Hub)?

    Könnte ich weiterhin mit anderen Geräten auf die über den Hub an die Shield angeschlossenen HDD nur mit Lesefunktion zugreifen? So wie bei Windows mit smb.....
    Soll ich hier auch weiterträumen, oder gibt es da auch Möglichkeiten?

    Wenn hier jemand Kennung hat, würde ich mich über ein Feedback freuen 8o .

    Vielen Dank.

  • Ich hab im Nvidia Forum schon öfter von Problemen mit USB Hubs gelesen. Da wurde dann nur eine HDD erkannt, oder der gesamte Hub nicht. Da würde ich noch mal genauer googeln ob jemand eine funktionierende Kombi in Betrieb hat. Hier mal zu suchen schadet bestimmt auch nicht. Es war auf jeden Fall mal so, dass maximal 2 HDDs in Summe erkannt wurden (ohne Flashen). Siehe zu deinem Hub auch hier.

    Muss los zur Arbeit jetzt.

  • Vor Jahren habe ich mit eine solchen Idee auch schon gespielt. Aber sie dann aus verschiedenen Gründen verworfen

    1. Die ganzen Kabel, die dann rumfliegen, sparen keinen Platz !
    2. Kompatibilitaet von USB und USB Hubs mit anderen Geräten (siehe Posting von Alpha)
    3. Sleep/Wakeup Verhalten am USB Hub

    Ich wuerde, wenn schon Platzmangel herrscht, ein kleines leeres NAS kaufen, welches 4 Slots mit HotSwap bietet. Da gehen 2 Kabel (Strom und LAN) ab und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!