[Diskussion] zu Inputstream AddOns fuer den Kodi [17] VideoPlayer

  • aus konzeptionellen Gründen bin ich gerade dabei, die inputstream.xy Addons aus meinem repo in ein einzelnes binary addon zu überführen.

    Es wird in Zukunft genau ein Addon geben (inputstream.adaptive), welches mpd / smoothstream, später hls und netflix manifeste interpretieren kann.
    Bei Fragen bitte fragen....

    Wie sieht es denn mit webm-DASH aus? Benötigt man doch für die VP9 Streams auf Youtube?

    Wenn ihr gerade beim Umbauen seid ;)

  • @peak ich haette jetzt spontan nicht die Idee wie ich es abfragen kann. Ich glaube man kann abfragen welche Addons alle Instaliert sind, aber weiß nicht ob das so toll ist, ob das auch wirklich aussage kräftig ist.
    Gibt es ne Möglichkeit mit try: ....
    except:
    zu testen ob das Modul da ist und funktioniert, wäre ansich das schönste. Irgend was wie xbmc.inputstream.check(Version) oder so

  • @L0RE:
    Du kannst den Status auch per JsonRPC mittels "Addons.GetAddonDetails" abfragen.
    Da bekommst du dann eine Error-Message zurück, falls das Addon nicht installiert ist oder ein enabled:true oder enabled:false zum Aktivierungsstatus.

    z.B. für das inputstream.adaptive:

    Python
    xbmc.executeJSONRPC('{"jsonrpc": "2.0", "id": 1, "method": "Addons.GetAddonDetails", "params": {"addonid": "inputstream.adaptive", "properties": ["enabled"]}}')


    Damit lässt sich dann auch wunderbar erkennen, ob überhaupt ein Inputstream Addon vorhanden bzw. aktiviert ist, was ja in der Vergangenheit häufiger für Fehler gesorgt hat.

  • Hm, ich nutze derzeit schon inputstream für Youtube, ob das nun VP9 ist weiß ich allerdings nicht.

    Ne, nur die MP4 DASH Varianten. Sieht momentan so aus:

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem...

    Und zwar versuche ich auf meinem Mac Inputstream nach der Anleitung ans laufen zu bekommen. Allerdings bin ich bei dem Schritt libwidevinecdm.dylib aus Chrome holen raus.
    Ich gehe exakt nach Anleitung vor:

    - 32bit Chrome
    - chrome://components
    - nach Updates suchen
    - /users/deinBenutzername/Library/Application Support/Google/Chrome/WidevineCDM/

    Und dann ist der Ordner "WidevineCDM" leer. Egal ob Mac os oder Windows habs überall probiert sogar auf meinem Arbeitsnotebook wo schon 32bit vorinstalliert war...

    Hat irgendwer eine Idee wo ich diese Datei herbekomme oder woran es liegt das mein Ordner leer ist?

  • Letztens meinte irgendjemand irgendwo (weiß leider euch nicht mehr wo), dass es teilweise im Installationsverzeichnis von Chrome installiert wurde.
    Schau einfach mal dort nach ggf. mit der Suchfunktion.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab die Datei endlich gefunden aber laufen tut es trotzdem nicht^^


    Und wo war sie nun?

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • Hab die Datei endlich gefunden aber laufen tut es trotzdem nicht^^

    Und nun? Du wirst es bestimmt schon mal ab und an hier gelesen haben: ohne [definition='1','3']Debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] geht's leider nicht weiter.
    Oder ist das Thema für dich abgeschlosssen? Es ist aus deiner Aussage nicht zu erkennen.

  • Ich habe eine Frage an die Entwickler:
    Ich verwende das inputstream.mpd plugin in einer C# Windows Anwendung mit DirectShow. Dazu habe ich einen SourceFilter geschrieben, der die DemuxPackets an die entsprechenden Codecs liefert (LAV Audio und Video).
    Das funktioniert sehr gut mit Amazon Prime, über die "ExtraData" am Video Stream wird ein korrekter Mediatype am Output Pin generiert und die Wiedergabe funktioniert super.
    Jetzt zu meinem Problem: wenn ich jetzt Videos von 7TV abspielen will, gibt es dort keine ExtraData am Video-Stream. Verwende ich einen Standard AVC Mediatype, funktioniert das Decoding vom Video nicht, der Graph bleibt einfach stecken.
    Die einzelnen DemuxPackets starten mit der Bytefolge 00 00 00 05. Sind das bereits NALU Types? Oder allgemein gefragt, in welchem Format werden die DemuxPackets vom Inputstream.mpd übergeben?
    Ich hoffe, jemand kann mir damit weiter helfen. Danke schon im Voraus!

  • Wie genau stelle ich das an? Im Augenblick habe ich nur den Umfang an Informationen, die das Inputstream.mpd Plugin liefert. Das heißt, auf dir "Roh-Infos" aus der mpd kann ich nicht direkt sondern nur über die bereitgestellten StreamInfos zugreifen. Ich verwende schon den Codec und Internal Codec. Da aber genau die nötige Info zu den ExtraData hier leer ist, weiß ich nicht weiter.
    Ich habe zwar Zugriff auf die dekodierten Daten des DemuxPackets, aber im Gegensatz zu Kodi habe ich keine avstream und damit verbundene Hilfsklassen zur Verfügung um die Daten weiter zu verarbeiten (was dann ja eigentlich die Aufgabe des Video Decoders ist).

  • Es gibt Demuxer und Dekoder. Der Demuxer bekommt den stream und extrahiert packets. Diese Packets gehen an den Dekoder.

    Zur Lösung in inputstream.mpd: Wenn kein extradata im mpd vorhanden ist, wird dies durch das erste Packet, dessen streamid den Wert DMX_GENERAL_STREAMCHANGE enthält, nachgereicht.
    Für dich bedeutet das: (immer) wenn du ein Packet mit streamid = DMX_GENERAL_STREAMCHANGE bekommst, musst du nochmal streaminfos für den aktuellen stream abrufen, dann ist extradata auch gefüllt.
    Sollte so etwas während des Spielens eines streams vorkommen (kann bei adaptive in Zukunft passieren), musst du den Dekoder resetten / neu initialisieren, was auch immer.

    Neuere Dekoder können auch darauf reagieren, du kannst dem geöffneten Dekoder neues extradata unterjubeln, damit du einen weichen Übergang hast.

    Hier die Stelle:

    https://github.com/peak3d/inputst…nDash.cpp#L1556

  • Zur Lösung in inputstream.mpd: Wenn kein extradata im mpd vorhanden ist, wird dies durch das erste Packet, dessen streamid den Wert DMX_GENERAL_STREAMCHANGE enthält, nachgereicht.
    Für dich bedeutet das: (immer) wenn du ein Packet mit streamid = DMX_GENERAL_STREAMCHANGE bekommst, musst du nochmal streaminfos für den aktuellen stream abrufen, dann ist extradata auch gefüllt.
    Sollte so etwas während des Spielens eines streams vorkommen (kann bei adaptive in Zukunft passieren), musst du den Dekoder resetten / neu initialisieren, was auch immer.

    Genau das war es! Ich habe die StreamInfos aktualisiert und den AM_MEDIA_TYPE für den Decoder damit gefüllt. Danach funktioniert die Wiedergabe.
    Nun habe ich zwar noch ein neues Problem, nämlich dass Audio nicht synchron läuft, aber das ist eine andere Baustelle.

    Vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!

  • Abend,

    Hab das gerade erst entdeckt mit Inputstream und den Addons - ist Wirklich unglaublich!

    Aber bei der Installation habe ich ein Verständnis Problem:

    Im thread von Inputstream sind Anleitungen für Raspi und Windows aber für Linux finde ich nix !?
    Ich verwende Kodibuntu - reicht es nur das Plugin via zip zu installieren um den Decoder zum laufen zu kriegen?

    Danke :)

  • Hab mir jetzt auch mal inputstream auf liberelec installiert und ich habe noch ein 3 monats gratis abo bei maginetv....wie geh ich jetzt vor ?(

    Edit: hab mich angemeldet usw. spielt aber nicht ab.auffordung Fallback umstellen.bringt aber auch nichts muss ich das so genannte widevine nach installieren?

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

    Einmal editiert, zuletzt von PaT (20. November 2016 um 14:08)

  • Guten Abend,

    ich habe mir ebenfalls inputstream installiert bzw. musste das AddOn nur noch aktivieren.
    Außerdem habe ich das aktuelle Kodi 17 test build auf dem neuen RPi 3.
    Benutzen möchte ich gerne Amazon VOD.
    Ich kann mittlerweile auch meine freigeschalteten Inhalte sehen.
    Allerdings kann ich keinen Inhalt abspielen. Es passiert einfach nichts. Es scheint als würde der VideoPlayer vom Kodi nicht starten oder ein Problem haben.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?
    Natürlich habe ich auf inputstream umgestellt ;)
    Bin außerdem absoluter Anfänger, sorry ;)

    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!