USB Device Eintrag in der Boblight config

  • Hallo,
    könnte mir jemand bei der Einrichtung eines Openelec Systems helfen ?
    Die Version ist 5.03. Ich würde gerne mein Ambilight in Verbindung mit
    einem Arduino zum laufen bringen.
    Mein Problem ist, dass in der Boblight.conf der Arduino USB Port falsch gesetzt ist. Dies geht aus dem Log file hervor:
    (CDeviceRS232::WriteOutput) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM0: write() Resource temporarily unavailable


    Dies ist meine USB devices list:
    https://abload.de/img/usblistopenelect5plk.jpg

    Das Quinheng Ding ist wohl der Arduino.
    Was muss ich denn jetzt in die Boblight.conf einsetzen ?


    Danke

  • ... die Version liegt in der Tatsache begründet, dass ein Update scheiterte. Ich habe einfach die neue Version in den Update Ordner kopiert, allerdings war dies nicht erfolgreich.

    Der Arduino liegt auf Bus 03 device 2, wie kann man dies in Einklang mit output /dev/ttyUSB.... bringen ?
    Oder anders gefragt, wie kann ich mir auf der Shell ebene die Usb DEVICES anzeigen lassen, so dass ich sie in die boblight.conf eintragen kann?

    Danke

  • ... die Version liegt in der Tatsache begründet, dass ein Update scheiterte

    du hast wahrscheinlich von 3 oder 4 auf 5 geupdated -> die Partitionen sind zu klein somit wird nie ein Update auf 7 oder 8 möglich sein :)


    Der Arduino liegt auf Bus 03 device 2, wie kann man dies in Einklang mit output /dev/ttyUSB.... bringen ?

    Durchprobieren, es sind nicht so viele Möglichkeiten ttyUSB0 - ttyUSB5 viel mehr musst du nicht probieren ;) (neustart dazwischen)

  • wie zu erwarten hat dies leider nichts gebracht. Die logs zeigen immer noch:

    output of cat /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/service.[definition='1','0']log[/definition]
    # OpenELEC release: Generic.x86_64-5.0.8
    #
    ################################################################################
    (InitLog) start of [definition='1','0']log[/definition] /storage/.boblight/boblightd.[definition='1','0']log[/definition]
    (PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
    (CConfig::CheckConfig) checking config lines
    (CConfig::CheckConfig) config lines valid
    (CConfig::BuildConfig) building config
    (CConfig::BuildConfig) built config successfully
    (main) starting devices
    (CClientsHandler::Process) opening listening socket on 127.0.0.1:19333
    (CDevice::Process) AmbiLight: starting with output "/dev/ttyACM5"
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CClientsHandler::Process) 127.0.0.1:57968 connected
    (CClientsHandler::ParseMessage) 127.0.0.1:57968 said hello
    (CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:57968 priority set to 128
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:57968 priority set to 255
    (CClientsHandler::ParseSet) 127.0.0.1:57968 priority set to 128
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM5: open() No such file or directory
    (CDevice::Process) ERROR: AmbiLight: setting up failed, retrying in 10 seconds
    (CDevice::Process) AmbiLight: setting up
    (CDeviceRS232::OpenSerialPort)

  • ich habe es hinbekommen es war nicht ttyACM... sondern ttyUSB0. Könntest du mir noch einen Tipp geben wie ich von 5.08 auf die aktuelle Version updaten kann, ohne alles zu schrotten ? Kann man irgendwie auch ein komplettes Backup der vorhandenen Version erstellen, so dass ich wieder zurück kann ?

    Danke

    goofy84

  • Kann man irgendwie auch ein komplettes Backup der vorhandenen Version erstellen, so dass ich wieder zurück kann ?

    OE Settings Addon -> (Bild ist von Kodi 17 - ist bei Kodi 14 aber das selbe)

    Das Problem ist aber das du einige Kodi Versionen dazwischen hast - deine Skineinstellungen sind auf jeden Fall alle weg.
    Die normale DB sollte möglich sein.

    1. Kodi -> Einstellungen -> Video -> Bibliothek -> Exportieren (parallel kannst du ja ein Backup machen um im Zweifelsfall alles wieder zurückstellen zu können).
    2. LE7 installieren (OE ist wohl EOL) -> einrichten der Grundeinstellungen -
    3. Kodi -> Einstellungen -> Video -> Bibliothek -> importieren

    Das "sollte" klappen. Dann kannst du auch Hyperion statt Boblight benutzen (beides in der Repo).

    Generell empfiehlt sich eine ganz saubere Neuinstallation (es hat sich sehr viel verändert) - je nachdem wie du deine Daten hast reicht evtl auch wenn du die Gesehen Markierungen exportierst.

  • vielen Dank für die Hinweise. Ich habe allerdings ein Futaba Display das unter der neuen Version auch betrieben werden soll. Viele Einstellungen habe ich unter 5.08 nicht, da ich primär mal das Display und mein Ambilight (W2812B mit arduino)zum laufen bringen wollte. Den Pulse Eight Adapter habe ich auch zum funktionieren gebracht.

    Weiterhin würde ich gerne einen TV S2 Tuner mit einbinden. Leider geht dies nur über einen USB Stick, da das Gehäuse sehr beengt ist -Akasa Euler-.
    Hast du einen guten S2 Tuner den du mir empfehlen kannst ? Ich bin sehr verwöhnt da ich in meinem momentanen HTPC eine Cine S2 TV Karte betreibe. Es soll sehr einfach unter Kodi/Openelec zu konfigurieren sein.

    Glaubst du bei einer neueren Version bekomme ich die Komponeten wieder einfach eingebunden ?

    Danke

  • und mein Ambilight (W2812B mit arduino)zum laufen bringen wollte

    wenn du die Boblight Einstellungen kopierst geht das dann sofort wieder

    das Display

    sollte auch gehen

    Weiterhin würde ich gerne einen TV S2 Tuner mit einbinden.

    DVBSky S960 - anschließen geht - die DD Cine S2 etc werden nicht mehr offiziell unterstützt da sie leider keinen vernünftigen Linux Support bieten wollen (Treiber im Kernel oder Kernel Patches).

    Sonst ändert sich ja nichts bis auf die bessere Unterstützung und die allgemeinen Updates aller Komponenten.

  • wenn du die Boblight Einstellungen kopierst geht das dann sofort wieder

    sollte auch gehen

    DVBSky S960 - anschließen geht - die DD Cine S2 etc werden nicht mehr offiziell unterstützt da sie leider keinen vernünftigen Linux Support bieten wollen (Treiber im Kernel oder Kernel Patches).
    Sonst ändert sich ja nichts bis auf die bessere Unterstützung und die allgemeinen Updates aller Komponenten.

    DVBSky S960 - anschließen geht - die DD Cine S2 etc werden nicht mehr offiziell unterstützt da sie leider keinen vernünftigen Linux Support bieten wollen (Treiber im Kernel oder Kernel Patches).

    Sonst ändert sich ja nichts bis auf die bessere Unterstützung und die allgemeinen Updates aller Komponenten.

    was hälst du von diesem Stick, finde ich interessant da ich eine Synology diskstation besitze http://sundtek.com/shop/Nach-Mark…6-DVB-S/S2.html

  • also ich bekomme das libreelec nicht auf meine interne SSD gespielt. Das Problem hatte ich schon bei der vorherigen Version gehabt. Hast du eine Idee ?

    Um überhaupt installieren zu können muss ich den USB Stick mit openelec erst abziehen, ist alles sehr seltsam. Kann es an den USB 3 Ports liegen ?

  • legacy boot habe ich ausgestellt, dann findet das Board kein bootable device mehr. Die Installation läuft durch. Wenn ich legacy boot einstelle bootet das System bis zum Kodi Logo und dann blinkt dieses nur noch auf und es passiert nichts mehr.

    Ich habe sowohl die SSD msata als auch eine normale 2 !/2 Zoll Festplatte an die SATA Ports angeschlossen.

    Hast du noch eine Idee ?

    Danke

    goofy84

  • legacy nicht anmachen bei Boot - da auf Standard (UEFI) an lassen - evtl dort mal ausprobieren was es bootet

    Bei USB kann man auch legacy oder irgendwelche Emulation einstellen - da mal rumprobieren bis es den USB Stick lädt - wenn es ganz doof kommt die SSD an einen anderen Rechner stecken und dort installieren und die SSD wieder umstecken. Es sollte definitiv an den Bios settings liegen - aber von weiten nicht schnell beantwortbar.

  • die ssd habe ich schon in meinem Lenovo laptop bespielt, gebootet hat alles im Laptop, ich habe dann die Einrichtung abgebrochen und wollte diese am Htpc fortsetzen, leider hat dann das System wieder bis zum Kodi Logo gebootet und dann kam nur noch das Kodi blinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!