Auf die Platte übers Netzwerk zugreifen?

  • Tach !

    Ich bin seit gestern endlich stolzer Besitzer eines neuen Sony Bravia mit Android.
    Und selbstverständlich hab ich auch direkt meine Festplatte via USB verbunden
    und Kodi installiert.

    Läuft besten. Doch - hat jmd ne Idee wie ich auf die Platte von meinem Computer
    übers Netzwerk zugreifen kann? Hab die App "Ftp Server for Android TV" installiert,
    doch die erlaubt kein löschen oder verschieben.

    Vielleicht hat jmd ne Idee :D

  • So.... jetzt läufts...

    und falls des Problem noch jemand haben sollte...

    - Samba-Server geht zwar zum installieren, läuft aber nicht. Problem is,
    dass man zum einen ein gerootetes Android haben musst, damit man dort
    auch Daten ändern/löschen etc kann. Zudem is die Einbindung auf Windows
    wohl nicht so einfach (nur mit weiteren Programmen) - Mac is wohl etwas einfacher.
    Trotzdem is diese "Ultimate Server" App ganz cool - kann man auch SSH-, FTP-, PHP-,
    MySQL-, Web- und noch viele andere Server starten.

    - mit ES File Explorer kann ich auf dem Fernseher Daten übers Netzwerk kopieren.
    Als Alternative OK, aber mit der TV-Fernbedienung etwas umständlich auf dauer

    Die Lösung ist - der FTP-Server. Man darf bloß nicht "nur" über die Explorer-Oberfläche
    gehen. Dort eingebunden ist zwar die Platte schnell und einfach erreichbar - aber nicht
    zum löschen/ändern.

    Dazu einfach mit nem FTP-Client drauf gehen. Wär hätte das gedacht - so einfach.
    Ich benutz FireFTP als Mozilla-Plugin :) Geht aber auch mit jede "normalen" FTP-Client.
    Schon geht auch löschen, ändern usw.

  • Naja bei meinen anderen Android Geräten funktioniert das auch mit Samba. Man muss halt den richtigen Benutzer erstellen und die richtigen Rechte einstellen und ganz wichtig anonymen Zugang deaktivieren.
    Dasselbe gilt für FTP. Denn der Windows Explorer nutzt grundsätzlich zuerst anonymous als Benutzer und erst wenn er fehlschlägt fragt er nach einen Benutzer. Also alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!