Probleme beim Hochziehen der SQL von 14.2 auf 17

  • Ja ich gurke schon seit einer Ewigkeit auf Kodi 14.2 herum und einer externen mysql auf meinem WHS. Jetzt wollte ich mich mal wieder ein bisschen uptodate machen und hab mir mal die 17er installiert.
    Soweit ganz ok genug getestet und da wollte ich die sql einpflegen doch das klappt irgendwie nicht.
    Ich habe die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] in den userdata Ordner reingegeben (so wie ich es immer und überall mache) und das wars dann auch schon wieder. Beim ersten Mal vergingen gefühlte 5 Minuten ehe ich merkte dass Kodi eingefroren war. Egal. Ich habe ewig herum probiert und ein paar Versionen installiert. Ich kann nur von 14.2 auf 15.2 ohne Probleme upgraden, danach ist Schluss. Von 15.2 auf 16 geht schon nichts mehr. Kodi erstellt zwar die myvideos und mymusic Ordner, die blieben aber leer. Im Protokoll stehen nur Dinge wie ERROR: SQL: can´t copy schema for table "art" ERROR 1050 usw... Ich habe aber immer den selben Weg gewählt und in meiner [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] steht außer dem mysql pfad (sprich die IP Adresse der Port und die nutzerkennung) nichts drin.
    Habe auch die 16.0RC1 nach der 15.2 versucht. Ging auch nicht.
    laut der wiki sollte es keine Probleme geben. Netzwerkzugriffe und Berechtigungen sind alle vorhanden, da klappt auch alles. Aus irgendeinem Grund will er die sql nicht hoch ziehen auf den neuesten Stand. Weiß da wer Rat oder wäre es besser mal alles neu zu machen (worauf ich ja richtig Bock habe)......

  • Exportiere die Datenbank per Backup addon und importier das nach der neuinstallation von Kodi 17.(ist aber alfa!)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • auch die externe db wird exportiert afaik ;) halt dann als sqllite aber ich probiere das gerne mal für dich aus :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • so ich hab mal dir zuliebe die mysql db installiert. Dabei habe ich gemerkt das mariaDB 10.2 Alpha nicht geht, die 10.1 geht ohne Probleme.
    Was hast Du denn als MySQL Server installiert? // könnte mit deinem Problem zusammenhängen.


    Die Aussage das die MYSQL DB mit gesichert wird als SQLLite hat sich leider als Ente herausgestellt. Sorry :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hauptsache ist erstmal das du vor dem Upgrade ein Backup von deiner MySQL DB gemacht hast.
    Habe selbst das Upgrade von 14.2 auf 16.1 gemacht, was man dafür zuerst braucht ist Geduld.

    Kodi ist beim ersten start nicht eingefrohren, aber bei mir hat es gute 10-15min gedauert bis das Update aller Tabellen durch war. Wenn du in der Zeit den upgradeden PC neustartest dann kann in der DB natürlich was schief gehen.

    Ich würde das Backup der MySQL einspielen, und dann noch mal das Upgrade auf eine Stable Version machen.

    Die Probleme mit MariaDB gab es nur in einem sehr kurzen Zeitfenster und ist seit der 10.1.12er auf jeden Fall gefixed.

  • Die Probleme mit MariaDB gab es nur in einem sehr kurzen Zeitfenster und ist seit der 10.1.12er auf jeden Fall gefixed.

    Ich habe es gerade mit 10.2 probiert, damit ging es nicht. Mit 10.1.14 ging es :) also wenn die aktuelle Alpha drauf ist könnte das die Probleme erklären.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • SkyBird1980: erst mal Danke für deine Bemühung das zu testen.

    Ich verwende xampp Gesamtpaket und die mysql Version ist wie folgt:

    • Server-Typ: MySQL
    • Server-Version: 5.6.24 - MySQL Community Server (GPL)
    • Protokoll-Version: 10

    Ein Datenbankbackup mache ich immer das war das wenigste Problem, damit ging es aber leider auch nicht.
    Mir ließ das keine Ruhe und mir fiel ein dass ich testweise vor 3 Monaten oder so mal Kodi 16 installiert hatte um was zu testen. Dabei habe ich auch die mysql DB hoch ziehen lassen. Das hatte damals gut geklappt und nachdem ich mit dem damaligen Verhalten aber nicht zufrieden war habe ich wieder die alte 14.2 installiert und über phpmyadmin die datenban welche Kodi 16 angelegt hatte gelöscht. Ein Bekannter meinte dass das vl mit der Löschung zusammen hängt. Bei ihm klappt das alles problemlos, er verwendet aber auch ein ganz anderes Programm indem ich mich aber nicht zurecht finde. Vielleicht liegt es ja daran....

  • Gut zu wissen, wüsste aber auch nicht warum man für ein Produktivsystem die Alpha einer SQL DB verwenden sollte, wenn das ganze auch mit ner 5 Jahren altern Stabilen Version funktionieren könnte.

    Ich muss da mal intervenieren. Ich glaube Du erkennst den Unterschied zwischen einen Home Consumer System und einen Cooperate System nicht.
    Bei ersteren kann man gerne mal experimentieren, bei zweiten sollte man erst nach einer vernünftigen Testphase umschwenken.
    Ist ja nicht so als ob der User hier für einen Saal voller Kinogänger Veranstaltungen abhällt sondern es sich hier um einen Privatspaß handelt.

    Und wie Du siehst möchte der TO hier eine Alpha installieren. Also warum sollte Kodi hier unstable sein und die Datenbank nur stable?


    Ich verwende xampp Gesamtpaket und die mysql Version ist wie folgt:

    Xampp ist hier die schlechteste Alternative. Das ist eine Serverversion für Webseitendeveloper.
    Oder programmierst Du auch Webseiten zuhause?

    Ich empfehle hier wirklich mal Maria DB. Du kannst die SQL Dumps ohne Probleme importieren und performanter als das MYSQL Originalsystem ist es aufgrund von Weglassen von Clusterfunktionen eh.
    Und da Du eh gerade heruminstallierst ist hier gerade jetzt der Wechsel angebracht.

    Mir ließ das keine Ruhe und mir fiel ein dass ich testweise vor 3 Monaten oder so mal Kodi 16 installiert hatte um was zu testen. Dabei habe ich auch die mysql DB hoch ziehen lassen. Das hatte damals gut geklappt und nachdem ich mit dem damaligen Verhalten aber nicht zufrieden war habe ich wieder die alte 14.2 installiert und über phpmyadmin die datenban welche Kodi 16 angelegt hatte gelöscht.

    Eigentlich nicht, wenn Du auch die Userdata Ordner wieder auf den alten Stand gebracht hast reicht eigentlich das Löschen der MyVideo und MyMusic Tabellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So hab ich das auch gemacht gehabt.
    Xampp deshalb weil es da mal ein Videotutorial auf YT gab von fritzgloetze oder so ähnlich. Der verwendete xampp damals also hab ichs gleich gemacht.
    Nein ich programmiere nicht mehr. Zumindest nicht so viel wie ftüher. gg. Ich hab grad mal ein paar Grundkentnisse. Mir ist die Marterie für den Heimgebrauch viel zu komplex, ich brauche es einfach nicht so intensiv.
    Aber ich werde mich morgen mal mit maria db beschäftigen und dann berichten.
    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe.

    sent from my SM-G928F

    Nachtrag: das war das Video. Läuft seit gut 2 Jahren einwandfrei mit 2 Clients

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!