Wie doppelte Filme handhaben?

  • Wie kann man Filme am besten handhaben, die mehr als einmal vorhanden sind (Duplikate), vielleicht in verschiedenen Versionen, z.B. "special edition", "remastered" etc., in verschiedenen Tonformaten, verschiedenen Darstellungen (Bildformaten)?

    Sollten die alle in einen extra Ordner (der für die verschiedenen Versionen Unterordner hätte) zusammen oder besser jedes Duplikat in einen einzelnen Ordner?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Würde das auch mit Ember machen oder deine vorhandenen Filme einfach aus Kodi exportieren, die .nfo Dateien umtragen auf die extended und dann per Notepad++ manuell bearbeiten. Ginge je nach Filmmenge auch.

    In Ember kannst Du die Filme bequem scrapen und den Titel selbst bestimmen. Notfalls könntest Du in Ember auch noch Sets anlegen und die doppelten in ein Set packen. Ich würde allerdings eh nur die extended oder special behalten.

  • Ich habe bei mir einfach ein Filmset angelegt und darin alle Versionen des Films hinzugefügt. Als Beispiel fällt mir gerade TED ein. Ich habe in meiner Filmliste also ein Movieset "Ted" und darin sind die Original-Fassung als auch die bayerische Version des Films.

  • Ja, das ist ein guter Gedanke, manuell zu bearbeiten, aber das klingt ja auch nach ganz schön viel Arbeit.

    Ember kann ich leider nicht benutzen, ist bei mir extremst langsam beim Scrapen und vor allem auch werden in Ember leider keine Filme / Serien (bzw. jedenfalls nicht die Bilder, Covers, Fanart) auf externen Platten, wo ich die meisten Filme, Serien habe, angzeigt, wenn sie nicht angeschlossen sind.

    Zitat

    Ich würde allerdings eh nur die extended oder special behalten.


    Hatte ich auch schon überlegt, aber oftmals können extended oder special Versionen glaube ich auch unsynchronisierte, also in originaler Sprache vorhandene, Filmteile enthalten, so daß zwischen Synchron-Fassung und originaler gewechselt wird, was mir vielleicht nicht immer so gut gefiele.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Wenn Ember bei @Biff - warum auch immer - langsam ist, dann vermutlich immer noch schneller als händisch.

    Ja, alles händisch wäre schon sehr aufwendig. Manche Sondereditionen sind ja auch schon zum Scrapen verfügbar. Ich scrape auch erst automatisch und ändere dann die relevanten Dinge.

    Ember kann ich leider nicht benutzen, ist bei mir extremst langsam beim Scrapen und vor allem auch werden in Ember leider keine Filme / Serien (bzw. jedenfalls nicht die Bilder, Covers, Fanart) auf externen Platten, wo ich die meisten Filme, Serien habe, angzeigt, wenn sie nicht angeschlossen sind.

    Die nicht angeschlossenen Platten willst du ja auch nicht ständig ändern oder?

  • Die Filme auf den nicht angeschlossenen Platten scrapst du ja nur einmal und das wars. Deswegen hatte ich deinen Einwand "vor allem auch werden in Ember leider keine Filme / Serien (bzw. jedenfalls nicht die Bilder, Covers, Fanart) auf externen Platten, wo ich die meisten Filme, Serien habe, angzeigt, wenn sie nicht angeschlossen sind." nicht ganz verstanden.

  • Zitat

    Die Filme auf den nicht angeschlossenen Platten scrapst du ja nur einmal und das wars. Deswegen hatte ich deinen Einwand "vor allem auch werden in Ember leider keine Filme / Serien (bzw. jedenfalls nicht die Bilder, Covers, Fanart) auf externen Platten, wo ich die meisten Filme, Serien habe, angzeigt, wenn sie nicht angeschlossen sind." nicht ganz verstanden.


    Verzeihung, verstehe immer noch nicht ganz, ich will ja die Filme, die ich habe, in einem Film-Manager ausnahmslos sehen können, mit allen Informationen. Das geht aber leider nicht bei den Filmen, die auf einer Platte sind, die gerade nicht angeschlossen ist, diese Filme werden nicht oder nicht vollständig in Ember angezeigt, so viel ich weiß. Deshalb wäre der Einsatz von Ember für mich wohl nicht so sinnvoll, nehme ich an. Oder übersehe ich da etwas?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • @Biff

    Wenn Du die Platte in Ember als Medienquelle hinzufügst, dann brauchst Du Sie nur einmal scrapen und kannst Sie dann in die Kodi Datenbank aufnehmen.

    Sofern die Platte angeschlossen ist, kannst Du dann natürlich von Kodi aus auch auf die Medien zugreifen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Wenn Du die Platte in Ember als Medienquelle hinzufügst, dann brauchst Du Sie nur einmal scrapen und kannst Sie dann in die Kodi Datenbank aufnehmen.

    Ach so, jetzt wird mir klar: das heißt, Ihr benutzt Ember nur zum Srapcen / Bearbeiten der Medien, dann werden sie in Kodi aufgenomen (ich glaube, einfach mit "Datenbank aktualisieren", so daß Kodi die mit Ember gescrapten Filme, Serien in die Datenbank bringt) und dann benutzt Ihr Kodi um die Filminformationen zu sehen, nicht mehr Ember.

    Ich benutzte auch zum Angucken der bereits fertig, vorhandenen Filminformationen den Filmmanager, würde Ember also auch dazu benutzen wollen eigentlich, mir die Informationen über Filme anzusehen.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!