Dualboot Openelec / Windows 10 - Windows wird nicht erkannt

  • Moin zusammen,

    ich nutze schon seit einiger Zeit Openelec auf meinem HTPC inkl. LiveTV (yaVDR Server) und bin auch ziemlich zufrieden damit. Nun will ich parallel Windows 10 laufen lassen (ebenfalls mit Kodi usw), um zusätzlich das Xbox Streaming nutzen zu können. Sollte Kodi unter Windows 10 genauso reibungslos laufen wie unter OE inkl. LiveTV, die FB ohne Probleme funktionieren usw. (sprich, keine Einschränkungen hinsichtlich WAF!), würde ich sogar einen kompletten Wechsel in Betracht ziehen. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. der Parallelbetrieb soll so lange aufrecht erhalten bleiben bis alles einwandfrei läuft. Soviel zur Vorgeschichte...

    OE war auf einer eigenen SSD installiert, also ne zweite SSD reingepackt und per USB Stick Windows 10 auf dieser installiert. Leider wird die Installation nicht gefunden, egal welche Platte ich im Bootmenü auswähle. Ich vermute dass es irgendwas mit Grub oder so zu tun hat. Nur all meine Recherchen bisher sind ins Leere gelaufen. Das einzige was ich finde ist: Linux nach Windows installieren. Also falls jemand nen Tip für mich hat, wie ich diese Hürde umgehen bzw. dieses Problem gelöst bekomme wäre ich sehr dankbar. Da der HTPC eigentlich immer in Beschlag ist kann ich mir auch nicht so ohne weiteres längere Downtimes erlauben sprich, beides in der richtigen Reihenfolge neu installieren ;)

    Danke im voraus
    Doesel

  • Hey, danke.
    Lustigerweise hatte ich den Artikel auch vorher schon gelesen aber wieder verworfen, weil ich dachte, dass das ein anderer Ansatz ist als bei mir. Ich werde mir nachher aber mal dieses EasyBCD anschauen, vielleicht hilft es mir ja :)

  • Easy bcd klappt, kann aber sein das du erst Windows installieren musst und dann alles andere. Bei mir hatte das geklappt, win, steam os (debian) und LibreELEC liefen problemlos. Kannst natürlich auch alles in eine vm werfen.

  • Gut, für den anderen Ansatz (zuerst Win, dann Linux) gibts ja zu Hauf Beispiele im Netz. Das wäre scheinbar der Way to go. Nun ists bei mir halt andersrum gewachsen. Wenn ich es mit EasyBCD hinbekomme ist alles gut, wenn nicht muss ich mich mal ransetzen und von vorne anfangen.
    Leider läuft mein Kodi mit LiveTV nicht auf meinem FireTV, sonst hätte ich die Probleme nicht und könnte mir Zeit lassen mit der Konfiguration...

  • Das problem ist das Windows bei der Installation andere Bootloader nicht erkennt und einfach überschreibt - es gibt da zwar Möglichkeiten (ka wie es bei Win10 ist) aber das ist derartig aufwändig das man es auch gleich anders herum installieren kann.

  • Zeit Openelec auf meinem HTPC inkl. LiveTV (yaVDR Server) und bin auch ziemlich zufrieden damit. Nun will ich parallel Windows 10 laufen lassen

    Es ist zwingend Win10 zuerst zu installieren, das Problem ist aber, dass du den Secure Boot benötigst (bei UEFI-Betrieb) und dies mag eventuell Libreelec nicht.....

  • Wenn ich ehrlich bin sagt mir dieses Secure Boot gar nichts. Gerade mal gegoogelt, es scheint so als könnte man das je nach dem abschalten im BIOS. Würde das etwas bringen, diese Option zu deaktivieren? Oder andersrum, kann es sein dass es deaktiviert ist und deswegen Windows 10 nicht booten will?!
    Aber wie mir scheint werde ich wohl nicht drumrum kommen, alles noch mal von vorne zu machen..

  • Habe nur die Anleitungen gesehen wo als erstes Libreelec installiert werden muss. Wenn ich jetzt Windows schon drauhabe..kann ich mir da einfach eine weitere Partition erstellen und da drauf Libreelec installieren und mit EasyBCD die Bootreiehnfolge ändern?

  • Ist zwar schon etwas her, aber das würde mich auch interessieren. Ich habe Windows 10 drauf u. würde jetzt eine neue Partition erstellen u. anschließend openelec drauf... Geht das so einfach?

    AVR: Onkyo TX-686 I Soundsystem: Nubert I Kodi Version: LibreElec I Mainboard: Asrock J5005 + Acer Revo R3600 ION I TV / TV: Samsung 65" Q9fn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!