Noch unbenannter Einplatinencomputer von ASUS im Rasp Stil

  • Wie es aussieht, baut ASUS auch an einem Raspberry.

    Den Specs nach zu Urteilen, ist der Schwerpunkt für den HTPC-Bereich besonders interessant.
    Raspbian bzw alles an Rasp-Software soll angeblich nicht laufen.

    ARM-SoC Rockchip RK3288 (4x Cortex A 17 mit 1,8 Ghz bei 32bit)
    ARM Mali-T764 GPU (4K, 60Hz, HDMI 2.0)
    H.265/HEVC Decoder
    1 GB RAM
    Gigabit LAN
    WLAN/Bluetooth
    Realtek Soundchip
    Micro-SD

    40 GPIO Pins
    MIPI CSI für ein Cam
    MIPI DSI oder HDMI für ein Display

    Preis/Verfügbarkeit ist noch unbekannt.

    Quelle: Printausgabe der aktuellen c't.

  • Diese Platine disqualifiziert sich schon alleine wegen der SoC.
    Selbst Koying supported den Rockchip nicht mehr und ist gerade für HTPC nicht wirklich zu gebrauchen.

  • Technisch kann man sicher gegen das Teil nix sagen. Das Problem ist der SUPPORT von Rockchip selbst.
    Ich kann jetzt nicht genau sagen ob es sich inzwischen geändert hat (was ich aber nicht glaube), aber der
    Rochchip muss wohl sehr schlecht für Programmierer Dokumentiert sein. Ich denke da kann Fritsch definitiv mehr zu sagen :).
    Evtl ist er für Linux wirklich zu gebrauchen aber Android kann man defintiv abschminken.

    Vielleicht ändert sich das mit ASUS als Boardpartner ....

    Aber die Mali holt das (Video-Decode) doch wieder raus, oder?
    Ich meine rein auf dem Papier hat man eine Platine mit 4K Support, Gigbit und durch den eigenen Audiochip auch sehr wahrscheinlich DTS-HD.


    Auf dem Papier ist die Nvidia Shield doch auch Super ;) und trotzdem für Dev´s eine Herausforderung (was aber nicht an der SoC liegt)

    4 Mal editiert, zuletzt von nTrancer2k16 (16. Juni 2016 um 08:14)

  • Raspbian bzw alles an Rasp-Software soll angeblich nicht laufen.

    Kein Wunder. Die Treiber sind ja für die Broadcom Chips.

    Aber die Mali holt das (Video-Decode) doch wieder raus, oder?

    Der Videodecoder gehört nicht zur GPU, er ist ein eigenständiger Teil. Das gilt nicht nur bei ARM, sondern eigentlich auch bei NVIDIA/AMD/Intel. Hier kann der Hersteller einen eigenen Core einsetzen - somit kocht jeder Chiphersteller sein eigenes Süppchen. Es gibt auch genug Mali SoCs ohne Videobeschleuniger.

    Ich meine rein auf dem Papier hat man eine Platine mit 4K Support, Gigbit und durch den eigenen Audiochip auch sehr wahrscheinlich DTS-HD.

    Der Audiochip hat nichts mit der DTS Übertragung zum TV zu tun. Dies geschieht per GPU.


    Von den Treibern/Dokumentationen her würde ich sagen:
    NVIDIA>AMD>Broadcom>nichts>AMLogic>nichts>Allwinner>Rockchip

    Ich glaube kaum, dass Asus den Support von Broadcom liefern kann. Rockchip wird sich einmauern und Asus darf durch NDAs nur eingeschränkt helfen.

    Es gibt ja schon jetzt Kisten mit dem RK3288 in der 50€ Gegend.

  • Aha, also immer noch alles beim alten. Es hätte mich auch schwer gewundert wenn sich am Support von Rockchip etwas geändert hätte.
    Dann doch lieber ein Amlogic S9xx Board kaufen ;)

  • Ist vielleicht Off-Topic aber wie ist denn grad er Stand der Dinge mit 1-Platinen Rechnern? Ich hab bisher den Rasp 1 B aber der funktioniert für meine
    Bedürfnisse nur mittelmäig.

    Hauptkriterium wären:
    Amazon Video
    Kodi
    ggf. Retro Games (mindestens bis zur PS1)
    Und nat. ne vernünftige LAN anbindung (daher kein Rasp mehr)

    Im Moment hab ich den Fire Stick am laufen mit Kodi, was so halbwegs funktioniert. Ab und an stottern die Filme unter Kodi was aber vermutlich am
    WLAN liegen dürfte. HTPC wäre sicherlich am sinnvollsten aber da bekomm ich wegen Platz und Geld vermutlich eine rote Karte von der Chefin.

  • Dann doch lieber ein Amlogic S9xx Board kaufen

    Von Pest auf wenigstens nur Cholera ;D

    Rockchip stellt feine Sachen her nur ohne Support nützt das nichts - das haben die wahrscheinlich noch nicht verstanden (oder der verantwortliche BWLer). Siehe RPi - "2.klassige" Hardware aber dafür 100%ige Unterstützung.
    AMlogic ist auch nicht gerade das Aushängeschild an Support - das würde ich eher bezeichnen als gerade nur so gut das es gerade so geht. Sozusagen -4 und damit gerade so bestanden.

  • Technisch recht interessant. Aber wenns an der passenden Software hapert wirds wohl ein Flop.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Bis auf "vernünftige LAN Verbindung" habe ich das ziemlich gut über den Raspi2 laufen.

    - DualBoot auf einer SD - Kodi 17 (libreelec) und Recalbox
    - Amazon Prime in Kodi als AddOn
    - SNES/NES/PS1/N64 läuft sauber in Recalbox mit XBOX360 Wireless Controller
    - 1080p MKVs vom NAS sind auch mit der "kastrierten" Netzwerkverbindung vom Raspi2 kein Problem..

    Gruß Flo

  • Bis auf "vernünftige LAN Verbindung" habe ich das ziemlich gut über den Raspi2 laufen.
    - DualBoot auf einer SD - Kodi 17 (librelec) und Recalbox
    - Amazon Prime in Kodi als AddOn
    - SNES/NES/PS1/N64 läuft sauber in Recalbox mit XBOX360 Wireless Controller
    - 1080p MKVs vom NAS sind auch mit der "kastrierten" Netzwerverbindung vom Raspi2 kein Problem..

    Gruß Flo

    Ah auch interessant, bin noch auf dem Stand, dass Amazon mit Kodi und Raspi nicht funktioniert. Sollte ich mich mal wieder kundig machen.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!