libreelec und openvpn

  • Habe libreelec neu auf meinem Rasperry PI 3 aufgesetzt. Leider konnte ich die Installationsroutine wie bei openelec nicht vornehmen. Habe über Irusak das openvpn zunächst als zip installiert. Dann das Bianhonsby wie bei openelec für cyberghost mit den gleichen scripten und Verzeichnissen installiert. Leider funktioniert es nicht, bekomme keine Verbindung zum Server. Was mache ich falsch? Komme nicht weiter. Benötige VPN für IPTV im Ausland. Unter openelec funktioniert es. Habe in libreelec keine Möglichkeit, unter Unofficial addons zu suchen.

  • Also als erstes benötigst du ab Openelec 7.0 kein zusätzliches VPN-Addon, da es schon im Image integriert ist. Das gleiche bei Libreelec 7.01 die Images sind momentan ziemlich ähnlich, nur der Support ist bei Libreelec deutlich besser. Dann benötigst du im Prinzip nur noch das VPN-Addon von Brian Hornsby und ein funktionierendes OVPN-File. Ein zusätzliches Skript zum Starten benötigst du bei dem Addon nicht, da du beliebige OVPN Dateien im Addon einbinden und dann direkt über die Oberfläche des Addons starten kannst.

  • Vielen Dank an CvH. In den Settings unter libreelec finde ich aber nicht den Pfad:storage/.kodi/addons/network.openvpn/bin/openvpn. Hatte die originalen Einträge überschrieben und weiss es jetzt nicht mehr.

  • genau das war es Danke!!!! funktioniert super und in libreelec flüssigeres IPTV.

    Das etwas neuere VPN-Manager Addon ist eigentlich wesentlich mächtiger und unterstützt die meisten VPN-Anbieter von haus aus (man kann sich die ovpn Dateien auch anpassen, wie man es haben will, wenns sein muss). Damit hat es bei mir auf Anhieb geklappt und ich musste nicht mehr mit lrusaks addon oder Brian hornsbys dingens rumfummeln. Selbst die ovpn und keys sind bereits im addon. Man muss nur noch user und passwort eintippen und schon läuft es.

    http://openelec.tv/forum/unoffici…11?limitstart=0

  • Hallo!
    Ich habe das Openvpn-Addon installiert und läuft auch soweit gut. Da es allerdings vor dem Start des Zattoo-PVR's starten muss, bin ich nun auch etwas überfragt... Wie stelle ich das an (N00B), dass entweder der PVR verzögert startet (damit ich Zeit habe, den VPN zu starten), oder das OVPN-Addon automatisch die "Zurich.opvn" startet?

    Edit: HTPC

  • Hallo!
    Ich habe das Openvpn-Addon installiert und läuft auch soweit gut. Da es allerdings vor dem Start des Zattoo-PVR's starten muss, bin ich nun auch etwas überfragt... Wie stelle ich das an (N00B), dass entweder der PVR verzögert startet (damit ich Zeit habe, den VPN zu starten), oder das OVPN-Addon automatisch die "Zurich.opvn" startet?

    Edit: HTPC

    Witzig dass du das genau jetzt fragst. denn erst heute kam ein Update auf v2.0.1 des VPN Managers for OpenVPN, welches das Verbinden vor dem KODI start ermöglicht. Ich habe die Option mal angemacht und es ist tatsächlich so... sobald LibreELEC in die Kodi GUI startet kommt nur noch ein Popup, dass bereits während des boots zum VPN XY verbunden wurde. Also richtig genial!

    Evtl hast du ja sogar bei dem Entwickler angefragt, ansonsten wäre es ein klasse Zufall, dass das Feature jetzt auftaucht ;)

  • okay super, und ich lade mir das runter und wohin packe ich das dann jnd wie installiere bzw konfiguriere ich das?

    Das sind meine ersten Gehversuche mit libreelec :(

    du lädtst dir die zip datei herunter auf dem pc. Greifst unter Windows per SMB auf einen LibreELEC rechner zu: Im windows Explorer in die Adressleiste "\\IP-des-LibreELEC-Rechners" oder "\\libreelec" eingeben und dann die zip in den download ordner kopieren.
    Unter Kodi bzw. Libreelec dann folgendes navigieren: auf Einstellungen --> Addons --> aus Zip installieren --> VPN Manager Zip...

    Sobald es installiert ist, navigierst du bei kodi auf Programm Addons und da hast du die einstellungen zu dem ding. Wie man einstellt steht beim release thread des addons. Eigentlich auch glaub ich wie man das installiert.

  • Witzig dass du das genau jetzt fragst. denn erst heute kam ein Update auf v2.0.1 des VPN Managers for OpenVPN, welches das Verbinden vor dem KODI start ermöglicht. Ich habe die Option mal angemacht und es ist tatsächlich so... sobald LibreELEC in die Kodi GUI startet kommt nur noch ein Popup, dass bereits während des boots zum VPN XY verbunden wurde. Also richtig genial!
    Evtl hast du ja sogar bei dem Entwickler angefragt, ansonsten wäre es ein klasse Zufall, dass das Feature jetzt auftaucht ;)

    Gerade die Funktion mit dem Start vor Kodi getestet. Funktioniert leider nicht. Die VPN-Verbindung wird immer noch zu spät hergestellt. Zu diesem Zeitpunkt hat der PVR-Client seinen EPG bereits geladen. Ich habe mir eine autostart.sh gebaut in der die OVPN-Verbindung vor Kodi aufgebaut wird. Damit funktioniert es...

  • erstaunlich, da meine GUI auf dem Odroid C2 noch nicht mal vollständig geladen ist, da zeigt der schon die erfolgreiche Verbindung an. Danach erst kommt der ganze EPG Ladevorgang hm... Zumal, EPG laden ist doch gar nicht das Problem, oder? Es ist doch eher der tatsächliche Stream, der eine VPN Verbindung braucht?

  • erstaunlich, da meine GUI auf dem Odroid C2 noch nicht mal vollständig geladen ist, da zeigt der schon die erfolgreiche Verbindung an. Danach erst kommt der ganze EPG Ladevorgang hm... Zumal, EPG laden ist doch gar nicht das Problem, oder? Es ist doch eher der tatsächliche Stream, der eine VPN Verbindung braucht?

    Das Problem ist man hat nur die deutschen Sender in der Kanalliste und Aufnahmen bzw. Timer sind leer, da der beim Laden davon ausgeht das ich mich in Deutschland befinde. Deshalb muß die VPN-Verbindung unbeingt vorher stehen.
    Einmal hat es auch funktioniert aber in 9 von 10 Fällen läd Kodi zu schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!