Kodi sortiert die Filme nicht nach title, sondern nach sorttitle

  • Hab das etzt nicht selbst getestet (Fussball im TV) aber liegt denke ich, an der Einstellung "Zusammenstellungen für einzelne Filme verwenden" (-> untested, währ für mich aber naheliegend, das diese Einstellung auch Einfluss hatt, wenn man das ganze via "Filme" betreibt.)

    (Optionen -> Videos -> Bibliothek)

  • Teufel auch....diese Einstellung habe ich bisher noch nicht gesehen. Und ja, natürlich ist es das. Die Beschreibung besagt das ganz deutlich.

    Sorry @skybird1980 du hattest absolut recht. Mit dieser Einstellung ist es so, wie du es sagst ;)

    Danke für den Wink, @Rantanplan-1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kleiner Nachtrag:

    @web4free

    Wenn du die oben genannte Einstellung vornimmst, dann sollte bei dir in der Bibliothek ein Movie Set entstehen und dann wird innerhalb dieses Sets auch entsprechend sortiert. Vorteil ist....da das set "Aladdin Filmreihe" heißt ist es dann auf jeden Fall direkt nach dem Film "Aladdin". Vielleicht solltest du überlegen, ob du diesen Film auch mit einem Set versehen kannst/solltest. Denn dann sind gleich beide Filme im Set (sofern sie zusammen gehören).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi Leute,

    Es stimmt schon, dass ich die Einstellung "Moviesets verwenden" nicht aktiviert habe - Hab ich normalerweise aktiv und somit werden auch die Filme so zusammengestellt wie Sie lt. SET auch sein sollen.
    Nur derzeit versuche ich etwas Anderes und benötige alle Filme in der Übersicht und da ist mir das halt aufgefallen.

    Vom Film Alladin hab ich übrigens Beide :rolleyes:

    Wie bereits gesagt, ist es jetzt nicht sooooo der Beinbruch - mir ist das halt nur "negativ" aufgefallen und ich hatte keine Lösung gefunden und werde diese so schnell auch nicht finden wie es aussieht. :wacko:

  • Wieviele Lösungsansätze brauchst du denn noch?

    Sei mir mal nicht böse, aber wir haben dir

    1. gesagt, dass du es per Hand bearbeiten kannst
    2. steht in dem Changelog von TMM was über die "fix sorttitle editing" drin, was besagt, dass du da auch was ändern können musst. Da musst du dich halt mit TMM nochmal richtig auseinander setzen
    3. kannst du die moviesets Einstellungen so vornehmen, wie vorgeschlagen...auch dann bessert sich das

    Also Lösungen gibt es da genug. Du musst nur gewillt sein, wenn du nach einer Lösung fragst, diese auch anwenden zu wollen.

    Diese Aussage:


    und werde diese so schnell auch nicht finden wie es aussieht.


    ist wie eine Ohrfeige an die, die versucht haben dir zu helfen, dir gesagt haben wie es geht und du es aber zu ignorieren scheinst. Da macht support nicht wirklich Spaß.

    Tut mir leid, wenn ich das mal so direkt sagen muss.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @'DaVu
    Du hast mich da jetzt aber ein bisschen sehr missverstanden.
    Meine Aussage "...und ich hatte keine Lösung gefunden..." bezog sich auf "bevor ich diesen Thread eröffnet hatte".
    Ihr habt mir schon ausführlich geschrieben was zu tun wäre, wenn man es genau in dieser Form haben möchte und das habe ich auch nicht angezweifelt oder negativ gewertet.

    Auch das Zitat welches Du gemacht hast kommt negativer rüber als gemeint. Denn dazu hättest Du den gesamten Satz zitieren müssen und da hab ich geschrieben, dass dies jetzt nicht sooo der große Beinbruch ist.
    Und die Lösung die ich suche ist eine Lösung die eben das manuelle editieren besagter NFO's verhintert.

    Und JA es steht im Changelog was drinnen von "fix sorttitle editing" - und was soll gefixt sein bitte schön??
    Ein manuelles editieren ist hier nämlich nicht möglich, sobald es ein movieset gibt.

    Es tut mir leid, wenn Du das scheinbar so in den falschen Hals bekommen hast.
    Dennoch bedanke ich mich nochmals für Eure Hilfe.

  • Und JA es steht im Changelog was drinnen von "fix sorttitle editing" - und was soll gefixt sein bitte schön??
    Ein manuelles editieren ist hier nämlich nicht möglich, sobald es ein movieset gibt.

    Ich wüsste nicht, was der Sorttitle zwingend mit einem Movieset zu tun haben soll, denn normalerweise ist der unabhängig davon. Der Sorttitle macht ohne Movieset wenig Sinn, das stimmt...verwenden kann ich ihn aber dennoch und für manche Dinge ist er auch nicht unwichtig, auch ohne Movieset.

    Weiter sollte TMM dir die Möglichkeit geben, den Sorttitle zu editieren/nach deinen Wünschen anzupassen. Wenn das nicht geht (was ich ganz stark bezweifele), dann ist die Software einfach schlecht oder du hast ggf. nicht die neueste Version, wo genau das, was du beschreibst, gefixt wurde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich wüsste nicht, was der Sorttitle zwingend mit einem Movieset zu tun haben soll, denn normalerweise ist der unabhängig davon.

    Nicht ganz. Im TMM ist das Feld bei einem Film normalerweise frei editierbar, solange der Film nicht zu einem Movieset gehört.
    Sobald der Film jedoch zu einem Movieset gehört, wird das Feld "Sortierungstitel" mit dem Namen des Moviesets plus einer Zahl befüllt und dieses kann man nicht mehr ändern - außer man löscht das Movieset.

    Meine persönliche Logik wäre halt:
    .) Wenn ich nach Titel sortiere, soll auch nach Titel sortiert werden.
    .) Rufe ich ein Movieset auf, sollten hier die Filme nach Erscheinungs-Datum sortiert sein.

    TMM nutze ich übrigens die 2.8.1er - bin also aktuell mit der Software.

  • Meine persönliche Logik wäre halt:
    .) Wenn ich nach Titel sortiere, soll auch nach Titel sortiert werden.
    .) Rufe ich ein Movieset auf, sollten hier die Filme nach Erscheinungs-Datum sortiert sein.

    und genau das geht auch.

    Es sei denn du deaktivierst die Einstellung "Gruppiere Filme in Zusammenstellungen". Innerhalb eines Moviesets kannst du, unabhängig davon, wie du sonst in der Bibliothek sortierst, nach Jahr sortieren. Man kann also eine Sortierreihenfolge für die Bibliothek an sich und eine andere für innerhalb eines Moviesets wählen. Das sagte ich aber schon in einem meiner Postings auf der ersten Seite:

    Zitat


    Es gibt innerhalb eines Moviesets ganz individuell für dieses Set auch noch die Option nach Erscheinungsjahr zu sortieren. Dann würde es auch wiederum passen. Zumindest in dem Fall.


    Man könnte jetzt ein Feature Request bei Kodi starten, welches da heißt:

    "Ignore sorttitle if 'group movies in sets' is disabled"

    Da aber der Sorttitle außerhalb eines Moviesets von Relevanz sein kann, wird das aber wahrscheinlich eher nicht umgesetzt.


    Sobald der Film jedoch zu einem Movieset gehört, wird das Feld "Sortierungstitel" mit dem Namen des Moviesets plus einer Zahl befüllt und dieses kann man nicht mehr ändern - außer man löscht das Movieset.

    Ok...das ist echt doof. Da sollte TMM vielleicht mal drüber nachdenken, dass ich vielleicht gern in das Geschehen eingreifen möchte, wenn notwendig. Den User da zu beschränken finde ich irgendwie ungeschickt. Aber gut...dafür kann man das ja von Hand verändern, wenn man denn möchte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!