USB S/PDIF Adapter

  • Hallo Liste,

    ich suche für meine nvidia shield tv box einen USB S/PDIF Adapter. Der AUDIO ADVANTAGE MICRO II von Turtle Beach soll mit der Shield funktionieren aber den kann ich in der Schweiz nicht bestellen. Kennt jemand noch einen anderen USB Adapter, welcher mit der Nvidia Shield funktioniert?

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

    Einmal editiert, zuletzt von xenith (13. Juni 2016 um 12:50)

  • Entschuldigen Sie die Nachfrage.
    Was soll der Adapter an der Shield "anrichten" oder welchem Zweck soll dieser dort dienen?
    Oder ist das jetzt nur weil die Shield damit eventuell besser aussieht wenn man das Teil anstöpselt?
    Ich bin gern dabei und lerne dazu wenn man das Ding pimpen kann.

  • @dunuser
    Die NVidia Shield hat halt kein S/PDIF.

    Geht man davon aus, dass man einen alten AVR ohne HDMI Eingänge hat, muss man was anderes nehmen um digitalen Ton an die Anlage zu bekommen. Da kommt dann so ein Adapter ins Spiel. Problem wird nur sein, dass man via S/PDIF nur Dolby Digital oder DTS raus bekommt, DTS-HD oder Dolby TrueHD geht damit nicht. Das wird aber auch der AVR nicht können. Von daher ist das recht unerheblich. Ich frage mich nur, ob die Shield dann getrennt (Video über HDMI und Audio über S/PDIF) ausgeben kann.

    @xenith
    Einen funktionierenden Adapter kenne ich aber nicht. Tut mir leid.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @dunuser
    ich besitze einen Panasonic CXW 804 und der kann leider nichts mit DTS anfangen (DTS Passthrough HDMI).

    @DaVu
    mit dts-hd und dolby-truehd kann meine teufel cinebar 52 sowieso nichts anfangen. ich wär schon mit dts zufrieden

    @olfolfol
    ja ein HDMI 2.0a Splitter wär ne Lösung aber die sind mit ca. 160$ relativ teuer. aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig.
    https://www.pulse-eight.com/c/64/hdmi-splitters

    Panasonic 65FZW804 / Teufel Cinebar 52 / Vero 4K / Nvidia Shield v1 / Pi3 OSMC

  • @dunuser
    ich besitze einen Panasonic CXW 804 und der kann leider nichts mit DTS anfangen (DTS Passthrough HDMI).

    @DaVu
    mit dts-hd und dolby-truehd kann meine teufel cinebar 52 sowieso nichts anfangen. ich wär schon mit dts zufrieden

    @olfolfol
    ja ein HDMI 2.0a Splitter wär ne Lösung aber die sind mit ca. 160$ relativ teuer. aber vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig.
    https://www.pulse-eight.com/c/64/hdmi-splitters

    Schade das sich alles nur noch auf DD+ & trueHD audo krams konzentriert, also nicht Optical-Kabel kompatible Audioformate.
    Die von olfolfolf erwähnte Box kann wohl auch TrueHD in Dolby Digital konvertieren, was ich schon sehr interessant finde, jedoch brauchte ich nur DTS & DolbyDigital.

    Ich bin Teufel Concept E-Digital besitzer (zu Xmas für 299€ geschossen). Naja und da Nvidia ja genauso wie Amazon mit dem FireTV2 kein Optical mehr supported, habe nach erfolglosen USB-Sound von der Teufel direkt, lieber 14€ für neue Hardware hingelegt:
    PROSTER Digitaler HDMI zu HDMI SPDIF/Toslink RCA L/R Audio Konverter, USB Kabel powered [Anzeige]

    Hier in Groß

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Gerät hat ein HDMI-IN & HDMI-OUT. Es splittet einfach das Audio-Signal raus und bietet es dann via Optical/Toslink an.
    Klappt wunderbar für DTS 5.1 & DolbyDigital 5.1.

    Sollte TrueHD mal mehr werden und der deleyCON HDMI Audio Extractor [Anzeige] wirklich TrueHD zu DolbyDigital konvertieren können, werde ich den bestimmt in erwägung ziehen.
    Interessant für einige könnte sein, wenn er auch Dolby Digital + in Dolby Digital wandeln könnte. Denn dann hätten die NSTV Netflix user mit DTS/DD AVR's keine sorge mehr.

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!