Isos nicht mehr abspielbar

  • Moin zusammen,
    ist mein erster Beitrag hier, deswegen greift hoffentlich noch der "Welpenschutz", für den Fall das etwas nicht korrekt ist oder das Thema im falschen Bereich gelandet ist. :rolleyes:

    Also erstmal ein großes Lob für das Forum hier. Ich lese hier öfters mit und habe schon viele Probleme dadurch lösen können.
    Jetzt aber zu meinem Anliegen, zu dem ich bis jetzt noch keine Lösung hier finden konnte.

    Ausgangssituation:
    -Filme liegen in getrennten Ordnern jeweils als iso-Datei auf einem Server
    -Zuspieler ist ein Mac Mini im WZ
    -seit ca. 3 Jahren (damals noch XBMC) läuft das Ganze ohne Probleme
    -immer schön geupdated (inzwischen KODI)
    -bis zur Version 15 (KODI) keine Probleme

    Problem:

    Ab der Version 16 (KODI) stelle ich fest, das einige ISOS nicht mehr abspielbar sind. Ich habe nur noch Farbrauschen, Ton funktioniert aber. Es betrifft aber nur einige, der Großteil funktioniert nach wie vor.
    Also dachte ich erstmal "iso kaputt".
    Habe mir dann mal Kodi 16 auf meinen Windows PC gespielt und getestet. Hier funktioniert alles super. Also kann es nicht an den ISOS liegen.

    Als nächstes den Fehler beim Mac gesucht. Mac mal neu aufgesetzt (ist übrigens ein Traum im Gegensatz zu Windows), Kodi neu aufgespielt.
    Fehler leider immer noch da. Jetzt habe ich die Version 15 wieder aufgepielt und siehe da, alle Isos sind wieder abspielbar.

    Es scheint also ein Problem der Mac Version von Kodi ab der Version 16 zu sein.

    Hat ev. jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung?
    Möcht ja mal irgendwann auch auf Version 17 umsteigen, die mir außerordentlich gut gefällt (hatte beim testen allerdings den gleichen Fehler wie Bei Version 16).

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Frank

  • Mac mal neu aufgesetzt (ist übrigens ein Traum im Gegensatz zu Windows)

    Bei einem aktuellen Windows ist es nur ein Button in der Systemsteuerung. Soviel dazu :P

    Zu deinem Problem: Es wurde was im ffmpeg stack geändert. Komisch das sich da nicht mehr gemeldet haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ein Kandidat der rumzickt ist der "Interstellar".
    Einer der sauber abspielbar auch mit der neuen Version ist "The Gunman".

    Nur mal 2 Beispiele rausgegriffen.

    Ich meine, das es mit der Version 15.2 auch schon war. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Wenn's was bringt, kann ich das nochmal genau nachvollziehen?

  • Zitat von fritsch

    Leider stehen auf Android immense architektonische Veränderungen an, weil über Jahre nur "reingepatched, workarounded, etc." wurde. Dies hat letztlich, neben ein paar Menschlichkeiten, zum Bruch mit dem letzten Android Maintainer geführt. Dieser macht jetzt mit SPMC auf Basis von v16 weiter. MrMc hat gesehen, dass mit v16 was Video / Audio angeht kein Blumentopf zu gewinnen ist und hat die Audio-Engine / VideoPlayer von Version 17 auf Version 16 zurückportiert (!) 10 tausende Zeilen Code. Man bedenke, das ganz Zerwürfnis kam daher, dass das Audio / Video Team gesagt hat: Ey, Jungs lasst das mit v16 sein, das funktioniert nicht richtig, ihr bekommt drops, es ist ein immenser Hack und hat keine Zukunft (*) - MrMC hat das gleich kapiert - und obwohl er auch nicht mehr offiziell bei kodi dabei ist - die richtigen technischen Schlüsse gezogen.

    Also wenn es mit der Kodi Version 14 oder Version 15 und den ISOs klappt...wo ist dein Problem?...mit der Kodi Version 16 ist wohl kein Blumentopf zu gewinnen und MrMc für Mac hat die Audio-Engine /VideoPlayer von Kodi Version 17 auf die Version 16 zurückportiert...also wird er in Zukunft wohl darauf aufbauen mit seinen Fork.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich nehme dann mal als Fazit mit, das ich erstmal mit der Version 15 auf dem Mac leben muß. Version 16 und 17 funktionieren definitiv nicht sauber. Hoffnung auf MrMc mit seinem Fork (falls das mal irgendwann kommt und auch auf deutsch ist).
    Oder optional 'ne Windows Kiste hinstellen, weil damit funzt auch die Version 16 und 17.

    Was mich halt verwundert, das ich der einzige sein soll, bei dem der Bug auftritt. Ist die Konstellation wirklich so außergewöhnlich?

    Trotzdem danke für die Infos.

  • Falls es noch was hilft:
    Hast du dir die ISOs mal genauer angeschaut, z.B. mit MediaInfo oder einem ähnlichen Tool?
    Vielleicht erkennst du einen Unterschied bei den Codecs die in jenen ISOs verwendet wurden, die ab v16 nicht mehr spielen. Zumindest klingt deine Beschreibung, dass du in manchen Fällen nur Audio hast, sehr danach.

    Falls das der Grund wäre, dann wüsstest du zumindest, warum manche nicht mehr abspielen. Leider beantwortet das aber noch immer die Frage nicht, warum manche Codecs in neueren Kodi-Versionen nicht mehr unterstützt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!