Raspberry Pi3 + OpenELEC/LibreELEC läuft nicht flüssig

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen einen Raspberry Pi3. Bisher habe ich Kodi mit meinem Macbook betrieben und habe jetzt mein Kodi (16.1) vom Mac mit dem Backup Addon gesichert und dann unter OpenELEC wieder eingespielt. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert, jedoch läuft das System alles andere als flüssig. Ich habe daraufhin das ganze noch mit LibreELEC getestet, da ich eh umsteigen wollte und das gleiche feststellen müssen.

    In meiner Bibliothek befinden sich knapp über 2000 Filme und aktuell 36 Serien. Bis beispielsweise meine Filme angezeigt werden, wenn ich im Hauptmenü auf Filme gehe, vergehen schon mal ca. 3 Sekunden. Das Scrollen in der Filmliste ist absolut nicht flüssig. Die Aktualisierungsrate der Benutzeroberfläche habe ich schon auf "unbegrenzt" gestellt, das bringt leider auch nichts.

    Ich hatte, als ich meinen Raspberry Pi3 bekommen habe, als erstes kurz mal ohne Backup meine Filme eingelesen und da hatte ich das Gefühl, dass es recht flüssig lief. Kann es damit zusammen hängen, dass ein eingespieltes Backup Probleme bereitet? In den anderen Menüs läuft es recht gut, nur wenn ich auf Filme oder Serien gehe, dann macht es keinen Spaß mehr...
    Da ich seit ich Kodi nutze sehr viel verändert und auf meine Bedürfnisse angepasst habe, möchte ich ungern wieder bei 0 starten.

    Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass sich LibreELEC keine Einstellungen merkt, die ich in Kodi vornehme. Das Backup hat es leider nicht geschafft alles 1 zu 1 zu übernehmen, weshalb ich z. B. Dinge wie Reiter im Hauptmenü hinzufügen/ausblenden etc. händisch ändern musste. Nach einem Neustart von LibreELEC war alles wieder auf dem Stand wie das Backup wiederhergestellt wurde...

    Kann mir jemand helfen? Wäre um jeden Rat dankbar!

    Gruß
    EvilOne

  • Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass sich LibreELEC keine Einstellungen merkt, die ich in Kodi vornehme. Das Backup hat es leider nicht geschafft alles 1 zu 1 zu übernehmen, weshalb ich z. B. Dinge wie Reiter im Hauptmenü hinzufügen/ausblenden etc. händisch ändern musste. Nach einem Neustart von LibreELEC war alles wieder auf dem Stand wie das Backup wiederhergestellt wurde...

    Sind das alles nur Skin Sachen die es sich nicht gemerkt hat ?

  • Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass sich LibreELEC keine Einstellungen merkt, die ich in Kodi vornehme. Das Backup hat es leider nicht geschafft alles 1 zu 1 zu übernehmen, weshalb ich z. B. Dinge wie Reiter im Hauptmenü hinzufügen/ausblenden etc. händisch ändern musste. Nach einem Neustart von LibreELEC war alles wieder auf dem Stand wie das Backup wiederhergestellt wurde...

    Nach kompletter Anpassung wechsel den Skin, dann wieder zurück, ansonsten gehen bei einem Reboot immer die ganzen Einstellungen flöten. Leider funktioniert es seit Jarvis bei OE/LE nur so.

    Odroid N2 + Tanix TX3 ~ CoreElec NG ~ Kodi 19.x ~ AeonMQ 8 Mod ~ Zyxel NAS542

  • Ja das sind Skinanpassungen (ACE Skin) die jedes mal weg sind. Werde ich so probieren, danke für den Tipp!

    Habe jetzt mal LE neu aufgesetzt und meine Filme händisch rein geladen - läuft wieder total unrund ;(
    OE 6.0.3 lief da irgendwie runder. Kann es sein, dass die 16.1 bei der Fülle an Filmen bzw. generell nicht so optimal für den RPi ist?

    Das einzige was ich noch geändert habe, seit es nicht mehr flüssig läuft ist die Speicherkarte. Waren aber beides Class10 Karten...

    Jemand noch eine Idee?

  • Kann es sein, dass die 16.1 bei der Fülle an Filmen bzw. generell nicht so optimal für den RPi ist?

    Kommt natürlich auf das Skin an - guck einfach mal wie schnell/langsam confluence ist und ob du dort was merkst.
    Solche mengen sind eigentlich kein Problem - natürlich nicht so schnell wie ein " HTPC" aber ausreichend flott. Meistens bremst da die SD Karte massiv - Class10 sagt ja nicht viel darüber aus.

    SanDisk Extreme 16GB microSDHC Class 10 U3 ist z.B. eine schnelle SD Karte zum kleinen Preis.

  • Am Skin liegt es nicht, Confluence läuft auch nicht flüssig. Aber wenn die SD Karte so ausschlaggebend ist, wird es wohl daran liegen. Hatte zuerst eine SanDisk Ultra Android microSDHC 64GB 80 MB/Sek verwendet und hab jetzt eine ältere Transcend (auf der nur Class10) 32GB drin, da ich mir dachte, dass 32GB ja auch leicht reichen. Werde mir dann deine empfohlene microSD zulegen, da ich die 64GB jetzt im Smartphone nutze. Hoffe, dass es dann wieder rund läuft!

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hi,
    habe mit ähnlichen Performance Einbrüchen beim RPi3, insbesondere in den Film und Serien Menüs und beim Scraping zu kämpfen gehabt.
    Ich habe dann mal ein paar Overclocking Tweaks aus dem Kodi.tv Forum ausprobiert. Nun läuft der Pi3 flüssiger und trotzdem stabil.

    Overclocking Pi3

  • danke für den Hinweis!

    Ich hätte noch eine kurze Frage zu LE und möchte dafür nicht extra einen Thread öffnen und finde auch nichts dazu.
    Ich habe LE 7.0.1 drauf und habe unter Settings->international->Language nur Englisch zur Auswahl. Wie kann ich das auf deutsch umstellen?
    Und meine Tastatur bekomme ich auch nicht aufs deutsche Layout. Da ist beispielsweise der : ein < obwohl ich in den settings German QWERTZ und Central Europe (ISO) eingestellt habe...

  • Bei mir läuft der Pi auch nicht so ganz rund mit Libreelec. Habe so ein regenbogenfarbenes Viereck oben rechts. Außerdem dauert es teilweise bis er die Einstellungen geladen hat. Lese da immer wieder es lege am Netzteil oder am HDMI Kabel. Beides habe ich nun getauscht. Das Viereck ist immernoch da. Die Verzögerungen in den Einstellungen sind zurückgegangen aber dennoch noch vorhanden.

    Mein Netzteil [Anzeige]
    HDMI Kabel [Anzeige]

    OS: Libreelec 7.01
    Skin: Titan Media Browser

    Hab mir jetzt nochmal ein Micro USB Kabel von Anker [Anzeige] bestellt. Mal gucken ob ich es damit wegbekomme. Ansonsten jemand Tipps für mich?

  • Also beim Pi3 sollte man wirklich mal rechts oben in die Ecke gucken (unter der Uhrzeit).

    Ist da ein regenbogenfarbiges Quadrat, dann heißt das: MEIN NETZTEIL IST ZU SCHLAPP!!!

    aber mit dem Pi3 und vielen normalen Gehäusen kommt auch öfters ein rein gelbes (wird dann orange und irgendwann mal rot, aber das erlebt man dann mit diesem Pi niemals, und dann auch alles andere niemals wieder...) Quadrat, das heißt: MIR IST ZU WARM UMS HERZ.

    Beim Einlesen von vielen Filmen schafft man den Pi3 mit Liebreelec locker über 80° und somit in die automatische Begrenzung hinein. Danach ist Kodi dann wirklich nur "am Stottern" und es dauert sehr lange, bis man wieder "flüssig" arbeiten kann.
    Selbst bei ruhendem Kodi Desktop ist der Pi3 schon über 50°, ein Wert, den man mit dem Pi2 gerade mal unter Vollast erreicht.

    Lösungen? entweder runtertakten (also das Gegenteil von dem Tuning, was hier in einem Posting vorgeschlagen wird) oder ein Metallgehäuse mit angeflanschtem Kühlkörper (so aus einem Stück, damit das Gehäuse die Oberfläche des Kühlkörpers bildet). Sowas ist allerding teurer als der Pi selber und macht ausserdem WiFi und Blutooth des Pi3 ziemlich nutzlos.

  • Habe so ein regenbogenfarbenes Viereck oben rechts.

    Das ist ein Anzeichen das zu wenig Strom da ist - sobald das erscheint wird der RPi recht arg heruntergetaktet.

    Warum das Passiert kann ich dir auch nicht sagen wird aber an der neuen RPi Firmware liegen die evtl bisschen Aggressiver ist als die alte. Da ist das Netzteil evtl überlastet/defekt (je nach dem was du an den USB Ports dran hast).

    Man kann es aber bisschen kaschieren indem man avoid_warnings=2 in die config.txt des RPi schreibt (am ende einfach einfügen).

  • An den USB Ports hab ich nix dran. Das einzige was ich noch gemacht habe ist eine advanced_ettings erstellt damit der Raspi auf eine gemeinsame Datenbank mit meiner Syno zugreift und den Video-Cache erhöht

  • Man kann es aber bisschen kaschieren indem man avoid_warnings=2 in die config.txt des RPi schreibt (am ende einfach einfügen).

    DAS ist genau das, was man NICHT machen sollte! Dadurch, dass Fehler nicht angezeigt werden, sind sie noch lange nicht beseitigt.

    Also, bessere Stromversorgung besorgen und schon ist es weg, das Quadrat...

  • An den USB Ports hab ich nix dran

    Das bedeutet nix, der Pi selber braucht schon genug Saft (mehr, als ein TV USB Port ausspuckt), der Pi3 ist nochmals deutlich "trinkfreudiger", bei ihm sollten die Netzteile mindestens 5,1V / 2,5A bringen (Pi2 = 5V / 2A).

    Alles darunter erfordert einen starken Glauben...

  • Hi,
    habe mit ähnlichen Performance Einbrüchen beim RPi3, insbesondere in den Film und Serien Menüs und beim Scraping zu kämpfen gehabt.
    Ich habe dann mal ein paar Overclocking Tweaks aus dem Kodi.tv Forum ausprobiert. Nun läuft der Pi3 flüssiger und trotzdem stabil.

    Overclocking Pi3


    Tip Nummer 2: Unter Anzeige die Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche auf 720 runtersetzen. Danach war das Menü bei mir etwas flotter. Zumindest war das mein Gefühl.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!